Favorit 611 LSA

  • Moin

    Zitat


    Hallo Klaus,


    dann rechne mir mal bitte vor viele Geld du mit einem Pferd am Ende seines Leben verdient hast. Ich sehe es bei den Pferdeleuten rund um meinen Wohnsitz immer nur eins: Geld ausgeben. Sei es Zubehör, Futter, Tierarzt, die Anschaffung selbst, .... Ich rede nicht von Pferdezucht, ich hoffe, dass das klar ist. Wäre ja nicht Ziel der Sache Geld zu verlieren.



    Zitat

    Eins ist ganz klar : Mit Pferden und alten Fendts kannste schnell ein kleines Vermögen machen .


    Glaubste mir nicht ? Egal . Ich werde Dir das 100% berechnen , dann wirstes glauben müssen .



    So nun zum Rechenbeispiel :


    Wie man schnell ein kleines Vermögen macht ist ganz einfach , man hat vorher ein grosses Vermögen , kauft sich dann


    ein Pferd oder einen Trecker und siehe da man hat dann ein kleines Vermögen .


    Doch einfach oder ?


    Gruss Klaus

  • Also,


    ich habe mir den guten nun angeguckt.
    Ist schon ein schicker Schlepper. Wurde nicht schlecht behandelt. Neuen Lack hat er am Getriebe sowie Kotflügel bekommen. Wo die Motorhaube her kommt weiß ich nicht (wegen der Beschriftung). Ist diese denn von den Konturen her anders oder hat euch nur die Beschriftung verwirrt?


    Turbokupplung habe ich geprüft: 6. Gang Handbremse rein und er ging nicht aus. Hat einmal kurz in der Drehzahl geschwankt aber dann war er bei 1000 U/Min konstant.


    Vorderachsbolzen konnten wir nun nicht testen. Am Mittwoch habe ich aber noch einen Termin damit der Öldruck unter Last gemessen werden kann (Welcher Wert ist da annehmbar??) dann heben wir die Achse eben einmal aus. Die Buchse sieht aber alleine schon vom hinsehen her nicht gut aus. Foto:
    http://www.directupload.net/file/d/3652/sb25akh6_jpg.htm


    An der Stelle auf dem folgenden Foto kam dunkler Qualm heraus. Das ist dann wohl die Kurbelgehäuseentlüftung :/. Wäre das dann ein Zeichen für verschlissene Kolbenringe/Laufbuchsen?
    http://www.directupload.net/file/d/3652/r465svng_jpg.htm


    Kotflügel sahen gut aus. Rost war da aber noch keine Durchrostung. Nur ist mir aufgefallen, dass die Kabine mit den Kotflügeln verschweißt ist. Wie trennt man dann im Fall des Falles die Kotflügel vom Rest?


    Das Dach war in Ordnung, an einer Stelle konnte ich einen Riss entdecken. Lässt sich wahrscheinlich eher schlecht instandsetzen oder? Kann man das Dach Getrennt abnehmen?


    Von hinten sieht alles Trocken aus. Steuergeräte tropfen nicht, Zapfwelle sieht auch gut aus bzw. ist Trocken.
    An der Ölwanne schwitzt er, ebenso am Getriebe
    http://www.directupload.net/file/d/3652/jfluwven_jpg.htm
    http://s1.directupload.net/images/140613/cagq354o.jpg


    Ansonsten habe ich an der Achse in Fahrtrichtung links noch eine sehr verwitterte Schraube entdeckt. Auf der rechten Seite war diese nicht sieht Foto. Um was handelt es sich dabei?
    http://www.directupload.net/file/d/3652/xoon5ve9_jpg.htm


    Zum Hebel für das Übersetzungsgetriebe: Der Hebel wurde schlicht und einfach verklängert. Schön ist es nicht aber wohl praktischer weil Hebel länger (?).


    Außerdem ist mir bei Zündung ein noch folgendes aufgefalle: Es klinkte die ganze Zeit ein Relais obwohl Blinker nicht an waren. Worum könnte es sich dabei Handeln?


    Zum Preis:
    8950 ist wohl ziemlich fix bei denen. Weiter runter wollen Sie nicht. Habe darum gebeten die Reifen vom anderen 611 der da steht zu tauschen (der hat noch 80%) da will er dann aber 500€ auf den Preis schlagen. Der Verkäufer war sehr nett, musste aber Rücksprache mit seinem Chef halten nur wegen den Reifen. Denke also dass er keine Möglichkeit mehr hat tiefer zu gehen, das wird der Chef dann wohl nicht machen (werde es trotzdem versuchen sonst ohne Reifen für 8500€). Sie haben den für 11k€ angekauft und machen also schon lange Minus. Der Schlepper steht allerdings auch schon ein Jahr.TÜV ist auch keiner mehr dabei (wann abgelaufen wusste er gerade nicht->Kläre ich Mittwoch)
    Das sind ja alles noch Sachen damit er mit dem Preis ein wenig runter kommt.


    Nunja das ist mein Eindruck.


    Was sagt Ihr?


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    das ist ein 611 LS, dass sind die Schriftzüge der neueren Serie, da du bei Fendt nur noch die bekommst, unser 615 hat auch auf einer Seite einen LSA Schriftzug.


    Wichtig bei der Vorderachse ist, dass noch Büchsen vorhanden sind, die die du da fotografiert hast, die ist erledigt. Die kannst du aber leicht selber tauschen, du musst vorne die 2 Schrauben entfernen, aufbocken, die Achse ein Stück aus dem Schlepper herausfahren, dazu die Lenkung abklemmen. Dann kannst du die Büchsen tauschen kosten 90€ beide, hab ich neulich erst gemacht, wenn du dann gut schmierst alle 20 Stunden, halten die Dinger ewig.


    Die Turbokupplung ist in Ordnung, da fehlt sich nichts, die Stelle die du da fotografiert hast, da hockt die EP und unterhalb der EP ist die Kurbelgehäuse entlüftung, sollte es dort Qualmen, (meist heller Qualm) weiter tragisch, nur sollte er dort nicht allzu Stark Ölen, dass wäre Schlimmer. Der Dunkle Qualm sind wahrscheinlich Auspuffgase, da dort wahrscheinlich der Auspuff gerissen ist, ist bei uns auch, oder die Dichtung vom Endrohr ist Schrott.


    Die Kotflügel kannst du nicht tauschen, die sind fest verschweißt mit der Kabine, möglich wäre das du die Dinger abflext, aber Ersatz kriegst du dafür nicht, jedenfallst wüsste ich nicht wo du für die Schlepper Kotflügel kriegst. Kotflügel immer sauber waschen und die Falze und unten gut mit Öl einsprühen und am besten nicht im Salz fahren, falls nicht vermeidbar, danach Waschen, dann gibts auch keine Durchrostung.


    Das die Schlepper am Getriebe schwitzen ist eigentlich normal, ich kenne keinen 600er, auch meine eigenen miteinbezogen, die nicht am Getriebe schwitzen, am Motor was du da fotografiert hast, sieht aus, als würde es von Oben kommen, vll. ein Schlauch der Lenkung oder der Deckel der Lenkungshydraulik, da siffts gerne mal raus, dazu musst du oben mal die Mutter etwas fester ziehen, dann sollte es dicht sein.


    Die verwitterte Schraube gehört zu dem Lagerhalter der Schwenklager, du siehst doch hinten auf dem Bild einen Plastikstopfen, normalerweise ist vorne auch einer drauf, da sammelt sich dann Wasser drunter, dann sieht die Schraube so aus, am besten Plastikstopfen ab mit Fett füllen, dann wieder aufstecken.


    Der Hebel, ist länger und anders gekröpft, ähnelt der der Späteren Serie, da brauchst du dich dann nicht mehr so weit nach vorne lehnen zum Schalten, dass haben die mal geändert, wollte anscheinend der Vorgängern nachbauen.

  • Hallo,


    ich lese da jetzt schon die ganze Zeit mit. Mein Senf dazu: So ein Schlepper nur für Hobby? Mind. 451 Euro Steuern im Jahr falls nicht auf Grün angemeldet werden kann. Versicherungsmäßig würde ich mich auch mal erkundigen was da fällig wird. Öl und Getriebeölwechsel...das sind dann schon Dimensionen!
    (Das für einen Anhänger dann auch noch mal Steuern, Versicherung etc. fällig werden, falls nicht auf LOF angemeldet wird, ist denke ich klar..oder? Ebenso ist da dann ein u.U. entsprechender Füherschein nötig wenns dumm kommt sogar der CE oder die alte Klasse 2, je nach dem was der an zulässigem Gesamtgewicht drin stehen hat.)


    Wenn der Motor raucht oder bläßt ist Verschleiß da...schau Dir bitte mal den ausführlichen Bericht von Fendtman an da wurde z.B. so eine Motorüberholung sehr ausführlich beschrieben. Es gibt da übrigens noch eine paar Sachen an dem Teil z.B. Hohlwelle..siehe auch dazu Fendtmans Bericht. Wenn an dem Schlepper irgendwas zu reparieren ist wird es teuer, aber das wurde schon gesagt. Wenn du da auf Werkstätten angewiesen bist wird das erheblich ins Geld gehen. Selbst das Werkzeug das man für so ein Teil benöigt ist nicht ohne...an so einem Teil ist alles etwas größer und schwerer.


    Ich würd mir das gut überlegen. Das die den für 11000 eingekauft haben und nun für knapp 9000 wieder verkaufen glaube ich nicht...da würde es den Händler schon lange nicht mehr geben wenn die so wirtschaften würden.


    Gruß Uli

  • Das getacker, wenn du die Zündung ein hast, ist die Kontrolleuchte der Handbremse, da sollte im Takt die ganz Linke untere Kontrolleuchte, der Reifen mit den Keilen mitblinken, sollte ausgehen sobald du die Handbremse öffnest, wenn nicht, ist das gleichzeitig die Verschleißanzeige für die Kardanbremsbeläge, dann sind die Vermutlich schon ziemlich verschlissen, aber kein Drama, kosten nicht viel und kannst du Selber einbauen, linkes Rad ab, die Scheibe hängt direkt an der Kardanwelle.


    Mit den Reifen musst du Wissen, aber mit 80% sind die für 500€ schon nicht überteuert, wenn du neue kaufst, die Kosten mehr, dann hast du sie noch nicht montiert, außer du versuchst die selber am Montierhebel, glaub mir hab ich schon oft gemacht, dass ist auf die Dauer nicht zu empfehlen. Musst du aber selber Wissen.


    Zum Öldruck, unsere haben im Hochsommer mit einem Öl 10W40 1,8- 2,0 Bar bei Standgas, sowie 4,2-4,5 Bar bei Vollgas, die Werte sind gemessen, wenn der Motor richtig beansprucht wurde (Scheibenegge 3,5m bei ca. 35-40°C). Laut Daten sollte ein Wert von 0,8 Bar bei Standgas nicht unterschritten werden, finde das etwas wenig.


    Wie gesagt die Pflege machts, unser 615 hat jetzt 9600 Stunden, Hauptlagermäßig, haben wir da bisher nichts gemacht.


    Oh das Dach, hab ich ganz vergessen, kannst du abnehmen, allerdings würde ich es mal mit Glasfaserspachtel probieren, damit kannst du es flicken, dannach kannst du es mit Weißer Farbe nachstreichen, hält ganz gut.


    Du kannst ja mal versuchen, wenn sie Preismäßig nicht weiter runter gehen, dass sie wenigstens noch Tüv machen, kostet ja nicht die Welt.


    Gruß


    Alex

  • Hallo


    Mich hatten andere auch für verrückt erklärt als ich mir den 614er gekauft hatte.


    Das war meine Entscheidung den zu kaufen und die Meinungen die andere hatten waren mir egal, manchmal ist es auch nur der Neid anderer die davon abraten wollen (Ich möchte damit niemanden beleidigen doch manchmal kommt es mir wirklich so vor) so einen Schlepper zu kaufen.


    Achso ich habe es nicht bereut den 600er gekauft zu haben, im Gegenteil ich bin einfach nur stolz auf meinen Favorit.


    Gruß


    Timo

  • Also ich bin ehrlich gesagt froh, dass hier auch gewarnt wird. Das finde ich so besser als wenn jeder sagt "Gute Maschine, kauf den bloß und dann wird alles gut"...


    Den CE Führerschein habe ich bereits vor 4 Jahren gemacht. Wollte damals eigentlich nur T machen, hat sich dann aber so ergeben und das war auch gut so.


    Das die Maschine teuer ist in Unterhalt und Anschaffung sowie Verschleiß ist mir klar. Ich bin mir auch noch nicht sicher ob ich Ihn nehme allerdings gibts für den Preis Momentan keine vergleichbare Maschine.


    Das klackern hat nicht aufgehört und die Leuchte hat meines wissens nach nicht geleuchtet. Will den Schlepper auch erstmal Mittwoch in Ruhe fahren. Konnte den Heute nur auf dem Gelände bewegen.


    Zu den Reifen: Also 500€ fande ich jetzt schon viel zumal es neue für 600€ (ohne Aufziehen) gibt.
    9500€ sind mir aber zu hoch. Dann soll er lieber 8500 machen und TÜV (wenn er sich drauf einlässt).


    Wir werden sehen.


    Lieben Gruß

  • Wenn der Motor raucht oder bläßt ist Verschleiß da...schau Dir bitte mal den ausführlichen Bericht von Fendtman an da wurde z.B. so eine Motorüberholung sehr ausführlich beschrieben. Es gibt da übrigens noch eine paar Sachen an dem Teil z.B. Hohlwelle..siehe auch dazu Fendtmans Bericht. Wenn an dem Schlepper irgendwas zu reparieren ist wird es teuer, aber das wurde schon gesagt. Wenn du da auf Werkstätten angewiesen bist wird das erheblich ins Geld gehen. Selbst das Werkzeug das man für so ein Teil benöigt ist nicht ohne...an so einem Teil ist alles etwas größer und schwerer.


    Ich würd mir das gut überlegen. Das die den für 11000 eingekauft haben und nun für knapp 9000 wieder verkaufen glaube ich nicht...da würde es den Händler schon lange nicht mehr geben wenn die so wirtschaften würden.


    Gruß Uli


    Ich gebe die in den Punkten vollkommen recht.
    Für 11000€ haben Sie Ihn nicht eingekauft, sondern in Zahlung genommen. Da habe ich mich wohl wieder falsch ausgedrückt. Trotzdem ist das ja ein Verlust. Wie gesagt, der steht seit einem Jahr da rum und kaum einer war da. Wenn einer da war wollten die wohl immer noch alles mögliche mit gemacht haben (ich meine er sagte auch TÜV). Da werde ich Mittwoch noch mal nachhaken.


    Die größte Angst ist einfach, dass ich keine Gelegenheit habe Ihn zu fahren bzw. mit Ihm zu arbeiten. Andererseits wäre ich, wie Timo schon gesagt hat, auch stolz auf so einen schönen, starken Traktor.


    Alles nicht so einfach aber danke für die ganzen Ratschläge :)

  • Hallo,


    ja, das ist alles nicht so einfach. ;) Zuerst mal der Link zum 611er von Fendtman. Mein neuer - ein 611er ;)


    Richtig, so ein Schlepper ist schon was besonderes und wenn der dann noch mit einem H-Kennzeichnen dastehen würde... Die andere Variante, also damit etwas Geld zu verdienen geht natürlich auch wenn man die entsprechenden Kontakte hat also jemanden kennt der einen dann auch mitarbeiten läßt denn das geht ja auch nicht so "einfach"..


    Wenn man etwas machen möchte sollte man es tun das war bei meinem Schlepper auch so auch wenn der eigentlich doch nur mehr rumsteht als fährt aber wenn der dann mal läuft machts Spaß und das ist wichtig.. :)


    viele Grüße


    Uli

  • Hallo,


    ja das Gefühl mit dem Neid hab ich manchmal auch, aber da mach ich mir nichts drauß, ich will dich auch nicht überreden den Schlepper unbedingt zu kaufen. Mir geht es darum, dass du nicht selbiges durchmachen musst wie ich, weil du kanns wirklich richtig schnell, richtig viel Schotter in so einem Schlepper versenken.


    Bei dem Schlepper brauchst du dir wegen Hohl- und Zahnwelle keinen Kopf machen, die von Fendtman läuft trocken im Staub und Dreck, da er noch den alten 611S hat, dass ist schon die LS Baureihe, die läuft dort im Ölbad, außerdem ist die Hohl- und Zahnwelle da schon viel Stärker dimensioniert, wenn du willst, kann ich dir ein Vergleichsbild schicken, da siehst du schnell den Unterschied. Da ich bei unserem 614 das Getriebe geöffnet habe, weiß ich das die Welle nach 18000Stunden immer noch ca. 70-80% von ihrer Verzahnung hat, deshalb mach ich mir da keine Gedanken, die hält mich und den Schlepper aus.


    Mit dem Qualm, also du hast gesagt der war dunkel, das denke ich waren Auspuffgase, entweder ist in der Mitte der blöde Tucksring undicht oder der Topf, möglich wäre auch, dass die Dichtung vom Endrohr durch ist. Der Bereich den du Fotografiert hast, spricht auch eher dafür, da die Kurbelgehäuseentlüftung unterhalb der Einspritzpumpe liegt, müsst Ziemlich vorne am Motor sein etwas oberhalb der Ölwanne, normalerweise hängt da ein Filter drauf. Der sieht aus wie ein Trichter der auf dem Kopf steht, sollte er da leicht Dampfen, dass ist Normal, er sollte nur keine Nebelmaschine sein.


    Außer dem Getriebe an unserem 614 hatten wir eigentlich keine größeren Reperaturen, ein Nabenträger war bei unserem 615 mal kaputt, ab und an saut mal was, Bremsen hab ich jetzt bei unserem 612 und 614 gemacht, beim 612 war es nötig und bei unserem 614 war eh schon alles ab, so teuer ist es, wenn du es selber machst auch nicht, dass es sich lohnt 500 Stunden später wieder alles abzubauen.


    Das waren bis jetzt so die Hauptreperaturen, natürlich hab ich auch ab und an farblich was gemacht, oder z. B. Fronthydraulik/Frontzapfwelle nachgerüstet, oder mal nen Frontlader.


    Gruß


    Alex

  • Hallo


    Wegen der Hohlwelle, beim 611ls und beim 612ls läuft die ebenfalls trocken.


    Selbst beim 611 LSA mit 125 PS ist die trockene Version verbaut, erst ab dem 612 LSA ist die die in Öl läuft verbaut und da ist die vom 612-615 gleich nur das Gegenstück die Zahnwelle ist etwas anders von der Zähnezahl.



    Aber die Trockene im LS und LSA ist nicht mit der im S-Typ zu vergleichen.


    Gruß


    Timo

  • Hahaha, absolut richtig und genau meine Meinung (das mit den Pferden!).


    ich habe mir den guten nun angeguckt.
    Ist schon ein schicker Schlepper. Wurde nicht schlecht behandelt. Neuen Lack hat er am Getriebe sowie Kotflügel bekommen. Wo die Motorhaube her kommt weiß ich nicht (wegen der Beschriftung). Ist diese denn von den Konturen her anders oder hat euch nur die Beschriftung verwirrt?

    Es ist nur die Beschriftung anders.


    Turbokupplung habe ich geprüft: 6. Gang Handbremse rein und er ging nicht aus. Hat einmal kurz in der Drehzahl geschwankt aber dann war er bei 1000 U/Min konstant.

    Das scheint soweit in Ordnung. Bei meinem 615LS war deutlich zu viel Öl drauf, da lag die Festbremsdrezhal bei nur 800 U/Min.


    Vorderachsbolzen konnten wir nun nicht testen. Am Mittwoch habe ich aber noch einen Termin damit der Öldruck unter Last gemessen werden kann (Welcher Wert ist da annehmbar??) dann heben wir die Achse eben einmal aus. Die Buchse sieht aber alleine schon vom hinsehen her nicht gut aus. Foto:
    An der Stelle auf dem folgenden Foto kam dunkler Qualm heraus. Das ist dann wohl die Kurbelgehäuseentlüftung :/. Wäre das dann ein Zeichen für verschlissene Kolbenringe/Laufbuchsen?
    http://www.directupload.net/file/d/3652/r465svng_jpg.htmManchmal ist auch der Asbest-Ring an dem Krümmer defekt.


    Das hatte ich bei meinem auch schon vor, aber zum Schrauben und nicht anschweißen.
    [quote='DEoris','index.php?page=Thread&postID=86401#post86401']Außerdem ist mir bei Zündung ein noch folgendes aufgefalle: Es klinkte die ganze Zeit ein Relais obwohl Blinker nicht an waren. Worum könnte es sich dabei Handeln?

    Ja, es scheint wie bereits geschrieben die Bremshebelkontrolleuchte zu sein. Birne in der Anzeige defekt?



    Meiner (auch nur Hobby):


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb2/img_20140313_151634x7fuj.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb2/img-20140524-wa0001mcexe.jpg]

  • Hallo Nikokle93,


    einen schicken 615 hast du da. Gefällt mir auch richtig gut allerdings gibts da keinen für einen guten Preis (zumindest nicht im Moment).
    Ein Bekannter von mir ist wohl an einem dran, da ist allerdings das Getriebe am Ende. Sollen wohl "nur" die Synchronringe sein aber das weiß man ja erst wenn alles frei liegt und dann ist es doch mehr.


    Wie würdest du das Wertverhältnis vom 615 zum 611 bennen? Habe neulich irgendwo gelesen, dass von dem 611 LS nur wenige gebaut wurden. Die 611 LSA waren zumindest da wo ich geguckt hab Bauzahl bezogen deutlich mehr.


    Lieben Gruß

  • Ich war nun Gestern noch mal da (meine Freundin war auch mit... Ihr Kommentar: Ach so groß ist der doch gar nicht :D )


    Habe nun noch ein paar Sachen:
    1. Neben dem Handbremshebel ist noch einer. Wofür ist der? (Kardanwellenbremse?)
    2. Auf dem Amaturenbrett ist noch ein Kasten mit 2 Hebeln. Was genau ist das? Foto: http://www.directupload.net/file/d/3654/aoclcon2_jpg.htm
    3. Ich konnte Ihn nun nicht noch mal laufen lassen, bin aber der Meinung, dass der Rauch bzw. Qualm aus der Kurbelgehäuseentlüftung kam. Der Krümmer sitzt viel zu weit oben als dass der Qualm daher kommt. Über der Kardanwelle und unter der EP sitzt noch ein selbst geschweißter Kasten. Ich habe keine Ahnung was der für einen Sinn haben soll. Kennt Ihr sowas? Foto:http://www.directupload.net/file/d/3654/alknlw2v_jpg.htm
    4. Wenn ich ein Doppelwirkendes Steuergerät nachrüsten will oder z.B. eine Fronthydraulik mit oder ohne Zapfwelle: Wo würde dafür Platz sein? Die Steuergerätekonsole ist ja schon "voll" Foto:http://www.directupload.net/file/d/3654/biqcq7sh_jpg.htm


    Lieben Gruß

  • einen schicken 615 hast du da. Gefällt mir auch richtig gut allerdings gibts da keinen für einen guten Preis (zumindest nicht im Moment).
    Ein Bekannter von mir ist wohl an einem dran, da ist allerdings das Getriebe am Ende. Sollen wohl "nur" die Synchronringe sein aber das weiß man ja erst wenn alles frei liegt und dann ist es doch mehr.

    Wie würdest du das Wertverhältnis vom 615 zum 611 bennen? Habe neulich irgendwo gelesen, dass von dem 611 LS nur wenige gebaut wurden. Die 611 LSA waren zumindest da wo ich geguckt hab Bauzahl bezogen deutlich mehr.

    Danke! ;) Habe den Schlepper mehr oder weniger "Geerbt" deshalb kann ich nichts zum Preis sagen, aber der sollte schon bei >20.000€ liegen.

    Habe nun noch ein paar Sachen:
    1. Neben dem Handbremshebel ist noch einer. Wofür ist der? (Kardanwellenbremse?)
    2. Auf dem Amaturenbrett ist noch ein Kasten mit 2 Hebeln. Was genau ist das? Foto: http://www.directupload.net/file/d/3654/aoclcon2_jpg.htm
    3. Ich konnte Ihn nun nicht noch mal laufen lassen, bin aber der Meinung, dass der Rauch bzw. Qualm aus der Kurbelgehäuseentlüftung kam. Der Krümmer sitzt viel zu weit oben als dass der Qualm daher kommt. Über der Kardanwelle und unter der EP sitzt noch ein selbst geschweißter Kasten. Ich habe keine Ahnung was der für einen Sinn haben soll. Kennt Ihr sowas? Foto:http://www.directupload.net/file/d/3654/alknlw2v_jpg.htm
    4. Wenn ich ein Doppelwirkendes Steuergerät nachrüsten will oder z.B. eine Fronthydraulik mit oder ohne Zapfwelle: Wo würde dafür Platz sein? Die Steuergerätekonsole ist ja schon "voll" Foto:http://www.directupload.net/file/d/3654/biqcq7sh_jpg.ht


    1. Das wird wohl der Allradhebel sein?! :)
    2. Der linke ist für die Belüftungsklappe unter den Pedalen, einfach mal betätigen und nach unten schauen. Der rechte ist halt die Temperatur rot -warm und weiß -kalt.
    3. Dazu würde ich sagen (habe es schonmal bei einem Favorit 10S gesehen) ist ein Ölauffangbehälter mit Schwamm drin. Deutet darauf hin das der Motor extrem Öl durch die Motorlüftung pustet und sehr weit hin ist (meine Vermutung). Weil genau dort ist die Motorlüftung im Originalzustand.


    4. Dann müsstest du den Hebel irgend wo anders setzen, da original bei den Typen nie mehr als max. 2xDW verbaut war....


    Nachtrag zu 2.: also in dem Kasten ist noch der Ausgleichsbehälter für Brems- und Kupplungshaushalt (mit Schwallwand getrennt).

  • Zitat

    Neben dem Handbremshebel ist noch einer. Wofür ist der? (Kardanwellenbremse?)


    Allrad ein/aus


    (Kardanbremse spricht über Fußbremse mit an ... wäre ja unkontrollierbar und Unsinn 2 Bremskreise für die Fahrbremse unabhängig zu steuern)


    Zitat

    Auf dem Amaturenbrett ist noch ein Kasten mit 2 Hebeln. Was genau ist das?


    Tippe ganz stark auf Lüftung / Heizung


    Zitat

    Über der Kardanwelle und unter der EP sitzt noch ein selbst geschweißter Kasten. Ich habe keine Ahnung was der für einen Sinn haben soll. Kennt Ihr sowas?


    Lässt sich leider sehr schlecht erkennen ... das wäre z.B. eine Frage an den Vorbesitzer wenn man vor Ort wirklich nicht den Sinn erkennen konnte.


    Zitat

    Wenn ich ein Doppelwirkendes Steuergerät nachrüsten will oder z.B. eine Fronthydraulik mit oder ohne Zapfwelle:


    Muss man entweder Platz schaffen für einen weiteren Steuerhebel oder die FH an die vorhandenen Steuergeräte anschließen und einen Absperrhahn dazwischen. Wenn die FH nicht benötigt wird absperren und schon kann man das Steuergerät wie gewohnt im Heck verwenden - ungünstig natürlich wenn beide Steuergeräte im Heck + FH zeitgleich nötig sind.


    Zitat

    Ich konnte Ihn nun nicht noch mal laufen lassen


    Warum?


    Eine Einschätzung wie weit der Qualm aus der Motorentlüftung normal ist, ist schwer ... eigentlich würde eine Kompressionsmessung am Motor wirklich Aufschluss über den Zustand geben.


    Evtl. noch dazu eine Leistungsmessung vor der Zapfwellenbremse ...


    Der Leistungsverlust durch üblichen Verschleiß schleicht sich über die tausende von Betriebsstunden langsam ein - man merkt somit nichts deutlich etc.. Gern wird dann wenn der Motor mal die beste Zeit hinter sich hat und die Leistung etwas nachgelassen hat, die ESP gedreht damit der Kahn wieder mehr Leistung hat ... (Einspritzpumpe noch verplombt?)


    Was normal als Abdampfen anzusehen ist - ist immer schwer zu schätzen, wenn Öl mit gesaut wird dann ist es definitiv nicht mehr gut ... wobei auch beim Ölverlust alles nicht sooooo pauschal zu sagen ist ... 1 Tropfen am Tag oder ne Lache nach einer Stunde harten Einsatz?!


    Die Filter an er Entlüftung habe ich übrigens nur bisher an Alex seinem 12s gesehen (der hatte was dran glaub ich), sonst ist mir sowas bei noch keinem Aufgefallen...


    Ich frag mich aber ehrlich gesagt - was die Filter bringen sollen?


    Wenn das Öl ausgespuckt wird, wandert es ja in den Schlauch der Motorentlüftung, wenn ganz unten dieser Filter hängt, sammelt sich dort ja das Öl ... irgendwann dürfte der Filter ja auch voll sein und siffen ?!


    Bei den Motoren ist idr. doch eher dort wo die Entlüftung angebracht ist ein Lochblech (evtl. sogar mit Stahlwolle oder sowas) etwas eingesetzt, so wird verhindert das %x vom Öl in die Entlüftung gelangen.


    Gruß