Restaurationsbericht und Fragen Fendt Farmer 108S

  • Es wäre besser gewesen, wenn Du das Ausrücklager noch auf dem Zapfen gelassen hättest. Das ganze stützt sich dann beim drehen besser ab. Allerdings kannst Du die Gewinde jetzt besser mit einem Autogenbrenner heiß machen umd das Schraubensicherungsmittel zu lösen. Und die richtige Drehrichtung sollte es natürlich auch sein ;)


    Gruß!


    Christian

  • Okay, vielen Dank für die Aufschlussreichen Antworten! Werde das ganze morgen mal versuchen.



    So einen Flaschenzug muss ich mir auch noch bauen...

    Tja... Wir haben den noch in DM-Zeiten für 200 DM vom Schrott gerettet ;)

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Nun, Am Wochenende ist wieder bisschen was gelaufen.
    Zapfwellenkupplung habe ich nun dank der Tipps gut herausbekommen - is total verölt. Nun wechsle ich sämtliche Wellendichtringe.
    Außerdem werde ich wohl die Zapfwellenkupplung mit neuen Lamellen belegen müssen.
    Danach geht es auch schon wieder Richtung Einbau. Aber das wird eine andere Geschichte ;)


    Außerdem habe ich mal einen Achstrichter abgenommen. Resultat: Ebenfalls alles total verölt. So hat das Bremsen nicht mehr richtig funktionieren können. So langsam bezweifel ich wirklich, ob an dem ganzen Fendt irgend ein Wellendichtring noch in Ordnung ist :pinch:


    Naja erstmal Wellendichtringe besorgen und Lamellen für die Zapfwellenkupplung, so dass ich erst mal wieder das Zwischengetriebe zusammen bauen kann.


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  • Hallo!
    Kommst ja gut voran!
    Die Innenlamellen kannst Du wahrscheinlich alle weiter benutzen. Die Außenlamellen kosten original 29€ incl. / Stk.
    Um alle Wellendichtringe wechseln zu können mußt du die Kupplungswelle aus dem Gehäuse ausdrücken. Dazu den Sicherungsring vor dem Kegelrollenlager innen entfernen (Vorsicht evtl. Ausgleichsscheibe vor dem Innenring).
    Um dann die Welle ausbauen zu können ist ein Abdrücker sehr hilfreich. Ich habe ein Flacheisen so gebohrt, daß man es vorne auf die Stehbolzen der Lagerbuchse stecken kann und mittig eine Bohrung für eine 16er Schraube hat. Als Druckstück habe ich eine Große Verschlusschraube genommen. Als Gewinde eine lange M16er Schraube. So kann man ganz kompfortabel die Kupplungswelle aus dem Gehäuse drücken.
    Die Wellendichtringe sind teilweise Sondermaße und bei Fendt Schweineteuer (so 40 bis 60€ /Stk.)


    Gruß!

  • Danke für die Tipps ;)
    Habe es letzten Endes alles ganz gut geschafft...
    Nun - war mal nicht ganz faul am Wochenende und hab bissl was voran gebracht.
    Achstrichter sind nun beide mal ab. Der linke wollte gar nicht ab gehen, musste ich zuerst das Handbremsband nachlassen, weil sich das verhakt hat. Aber ansonsten ohne Probleme geklappt. Dann habe ich noch die Bremssache zerlegt, damit ich da Neuteile besorgen kann. Alles total verölt... Die Frage ist, wo das Öl her kommt? Kommt denn wirklich so viel öl durch die Verzahnung und den zweiten Wellendichtring aus dem Getriebe durch?
    Auf der linken Seite haben sich sogar auf einer Seite die Nieten gelöst und die Beläge lagen so drinne...


    Bremsbeläge habe ich mich erst mal für diese hier entschieden:
    http://www.klw-parts.de/shop/d…endt-Bremsbelag-Satz-4Stk.



    Das Nieten kann man ja ohne Probleme selber machen, sehe ich das richtig?
    Zu guter Letzt habe ich noch große "Waschschicht" eingelegt.
    Große Wanne - Diesel - Pinsel und ab ging´s. Sehr schöne Arbeit...
    Aber nun ist alles einigermaßen Sauber... Die empfindlichen Sachen wie Zapfwellenkupplung und Bremssachen muss ich natürlich nochmal sauber machen mit Verdünnung, aber sonst ist das erst mal erledigt.


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  • @ Bauwagen


    gefällt mir sehr gut dein Berich, schön das es so voran geht - weiter so ;)


    Kleiner Tipp am Rande was Farmer104SA schon angedeutet hat, Wedis können von Fendt direkt teuer sein. Falls du die Ersatzteillist vom 108er hast, dort sind i.d.R. die Maße der Wedis angegeben (auch von Din-Lagern die Maße etc.), so kann man bei anderen Händlern oder im Web auf Suche gehen und kommt oft billiger davon.


    Gruß Fendtman


  • Kleiner Tipp am Rande was Farmer104SA schon angedeutet hat, Wedis können von Fendt direkt teuer sein. Falls du die Ersatzteillist vom 108er hast, dort sind i.d.R. die Maße der Wedis angegeben (auch von Din-Lagern die Maße etc.), so kann man bei anderen Händlern oder im Web auf Suche gehen und kommt oft billiger davon.

    Ja, habe ich auch schon von gehört, danke!
    Ich hatte ohnehin vor, möglichst wenig direkt bei Fendt zu kaufen - so wenig eben geht.

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  • Habe in den Vergangenen Wochen natürlich nicht nichts getan, dennoch geht es momentan etwas zäh, das Reinigen der Teile hält doch ziemlich auf...


    vor 2 Wochen habe ich mit farmer104sa noch die Antriebswelle ausgebaut, womit das Verteilergetriebe so weit zerlegt ist, wie ich es haben möchte. Dann habe ich auch sämtliche Teile besorgt (Wellendichtringe, Lager, neue Bremsbänder und Scheiben, Kupplungslamellen) und auch mein Tauschgetriebe inkl. einiger Ersatzteile ist eingetroffen.


    Nun muss ich nur noch das Getriebe reinigen und die Teile, die ölfrei sein müssen mit Verdünnung reinigen.


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  • Hallo,


    es geht doch gut voran und ich denke Du hast schon eine Menge gelernt.


    Wenn das technische erledigt ist und Du alles mal sauber hast geht die Restaurierung auch schneller voran.


    Aller Anfang ist halt schwer aber ich bin mir sicher Du bekommst das gut hin.


    Hoffentlich war die Kabine nicht teuer denn da hast Du noch eine Menge zu tun.


    Übrigens finde ich Deinen Bericht super. Weiter so.


    Viele Grüße
    Michael

  • klar lernt man bei sowas immer was.... Das ist keine Frage ;)
    Die Kabine hat mich rund 600€ gekostet... Wenn man mit den Kabinen auf dem Markt vergleicht, geht das gerade noch.

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  • 600,00 € für Kernschrott? Meine Güte .....


    .... das sind 1.200 DM! Wo soll das mit den Preisen noch hinführen ...

    Denkt man zwar auf den ersten Blick... Aber kauf mal Scheiben, Türen, ... das Zeugs is eben alles sau teuer geworden.
    wenn man dann noch sowas sieht, ist man wieder zu Frieden... :
    http://www.ebay.de/itm/251255004470?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649#ht_500wt_764

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  • So, es ging in den letzten Wochen unter´m Strich schon etwas vorwärts. Zwar jetzt keine riesen Schritte, aber wie das eben so ist, wenn man nur Samstags Zeit hat und oftmals nicht mal dann.
    Wenn dann noch dazu kommt, dass man so etwas noch nie gemacht hat und erst immer schauen muss, wie das am besten geht... Naja, ihr kennt das sicher.
    Habe mich vor allem mit dem Einbau der Zapfwelle mit der Feder drauf herumgeärgert.
    Mir hat es beim durch ziehen mit der Vorrichtung immer den Lagerinnenring heraus gezogen. Bis ich dann mal darauf gekommen bin, wenn es den raus zieht leicht drauf zu klopfen... Dann hat´s Problemlos geklappt - manchmal sind es eben echt die einfachsten Dinge!
    Gestern habe ich dann noch die ganzen Abdeckungen vom Verteilergetriebe von Dichtungsresten befreit und angebracht. Das Verteilergetriebe ist somit jetzt komplett Einbaufertig.


    Habe dann direkt an meinem Ersatzgetriebe weiter gemacht und abdichten angefangen. Zuerst habe ich die Simmerringe für die Portalachsen erneuert. Danach den Simmerring und die Usitringe im Führungsrohr des Ausrücklagers. Nun hänge ich noch ein wenig an der Abdichtung wo die Betätigung des "Zugkrafterhöhungshebel" rein geht (letztes Bild). Da sollen O-Ringe drin sein. Habe die Überwurfmutter abgenommen, bekomme aber die nicht weiter ab. Kann mir da jemand helfen? Am vorderen Aufsatz drehen (herunter schrauben) habe ich schon versucht, geht aber nicht - zumindest nicht mit wenig Kraft.


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