Restaurationsbericht und Fragen Fendt Farmer 108S

  • Nach einigen "Auseinandersetzungen" im ersten Thread zu meinem 108er stelle ich Ihn nun hier ganz neutral vor.
    Den Farmer habe ich auf Ebay-Kleinanzeigen gefunden und von Kiel mit einer Spedition erhalten.
    Laut Stundenzähler hat der Schlepper 9600 Stunden drauf, was laut den Pedalen auch stimmen könnte.
    Neben den kaputten Sachen auf den ersten Blick, werde ich das Getriebe tauschen (Tauschgetriebe schon geordert), Zapfwellenkupplung trennt nicht mehr, Vorderachse muss gemacht werden komplett, und einige "Kleinigkeiten" wie komplette Elektrik, Kugelköpfe auf der Spurstange, usw, die auch Zeit aufhaltend sind.
    An der Zeit soll es jedoch nicht scheitern, da lasse ich mir Zeit dabei.


    Ich sage von vorne herein, dass ich versuche, den Schlepper mit möglichst vielen guten Gebrauchtteile wieder fit zu bekommen - bis auf einige unvermeidbare Neuteile wie die Teile für die Vorderachse oder neue Bremsbeläge, Teile der Elektrik oder vom Verdeck ect.


    Hier werde ich jetzt nach und nach ein paar Fotos von der Restauration einstellen und auch sicher anfallende Fragen stellen.
    Nun nochmal Bilder vom Schlepper im "Urzustand" wie er bei mir vor 14 Tagen angekommen ist.


    [Blocked Image: http://www.abload.de/img/img_82802pknr.jpg]



    [Blocked Image: http://www.abload.de/img/img_8281tmj1n.jpg]



    [Blocked Image: http://www.abload.de/img/img_828795jf5.jpg]



    [Blocked Image: http://www.abload.de/img/img_8289nljvm.jpg]

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Nun, heute habe ich mal einen ersten "Grundstein" gelegt :D
    Zugegeben, viel habe ich heute nicht geschafft, aber immerhin etwas.
    Da ich jetzt ein passendes Getriebe gefunden habe, werde ich das wohl tauschen...
    Deshalb beginne ich jetzt auch damit, das Getriebe einzubauen, da ich erst mal den Schlepper technisch wieder hinbekommen will.
    Dazu muss ich Ihn natürlich erst mal abrüsten und damit wurde heute auch angefangen: Verdeck abnehmen...


    Eine erste Frage habe ich auch schon... Und zwar suche ich andere Reifen. Momentan sind 480/70 R 34 montiert - umgeschlüsselt 16.9 R34 wenn ich mich richtig erkundet habe ?(
    Im Brief sind aber nur die üblichen 16.9 R34 eingetragen und diese Reifen jetzt umzuschlüsseln halte ich für sinnlos, weil sie nun vom Profil her auch nicht mehr gerade die besten sind.
    Ich suche jetzt Reifen der Größe 16.9 R34, vielleicht hat von euch ja noch jemand welche liegen. Vom Profil her müssen sie nicht mehr neu sein, aber etwas mehr, als die jetzigen sollten sie schon haben... mit 50% wäre ich mehr als zu Frieden. Risslig sollten sie nicht sein.
    Passen meine Felgen, die Ich habe (14x34)?



    [Blocked Image: http://www.abload.de/img/img_83565pcrh.jpg]


    [Blocked Image: http://www.abload.de/img/img_8359ardcv.jpg]



    [Blocked Image: http://www.abload.de/img/img_8370pvdtr.jpg]


    [Blocked Image: http://www.abload.de/img/img_83771ypqb.jpg]

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Nabend,
    ich freue mich dass du Ihn doch restaurieren willst.
    Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Restauration.
    Ich werde meinen 3s demnächst neu Lackieren und das Verdeck neu bauen bzw überholen.
    Lieben Gruß
    Julian 95

  • Hallo Andreas,


    ich freue mich sehr von Dir zu lesen und zu erfahren, dass Du die Restauration Deines Farmer 108 angehst. Ich finde er sieht auf den Photos gar nicht so schlecht aus. Jedenfalls hast Du in mir inzwischen selbst die Lust an einem Farmer 108 geweckt ;) .


    Wegen den Reifen habe ich die Idee eine Annonce in einer Oldizeitschrift aufzugeben, wie Oldtimer-Traktor oder Schlepperpost. Ich kann ja selbst mal in diesen Zeitschriften schauen, ob gebrauchte 16-34 Reifen angeboten werden.


    Liebe Grüße aus dem Schwarzwald;


    Rainer


  • Wegen den Reifen habe ich die Idee eine Annonce in einer Oldizeitschrift aufzugeben, wie Oldtimer-Traktor oder Schlepperpost. Ich kann ja selbst mal in diesen Zeitschriften schauen, ob gebrauchte 16-34 Reifen angeboten werden.

    Kann ich mal machen.... Die Schlepperpost haben wir selber, da würde sich das schon anbieten, findet man aber öfter kleinere, aber vielleicht gebe ich da mal ein Inserat auf, ist ja auch kostenlos.


    Übrigens nicht schlecht deine Werkstatt

    Danke Danke :D


    Ich werde meinen 3s demnächst neu Lackieren und das Verdeck neu bauen bzw überholen.

    Mit dem Verdeck muss ich mir auch noch was überlegen, aber da hab ich vorher noch viel anderes zu tun


    Moin, alte bezeichnung 16,9/14,9R34 ist in neu 420/85 R 34. ja past.

    Danke für die Information!

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Hallo Andreas,
    siehst Du, auch nach vielen Kurven wird der Weg endlich gerader - toll, dass Du die Herausforderung annimmst und den Schlepper wieder herrichtest!!!! Und mit der wirklich schönen Werkstatt als "Arbeitsplatz" wird Dir das sicherlich gelingen. :thumbsup: :thumbsup:


    Liebe Grüße von Matthias

  • Nur um euch auf dem Laufenden zu halten...
    Ich habe mich dafür entschieden, das Verdeck mal anzubieten zum Verkauf.
    Momentan brauche ich keines, die Restauration wird noch etwas andauern.
    Danach suche ich lieber nach einem Verdeck im besseren Zustand.
    Lieber wäre mir allerdings noch eine Vollkabine - mal sehen, was sich da noch auftreiben lässt.
    Die Zweite Option wäre vielleicht noch gut zu Wissen, bevor ich die Kotflügel mache...


    Naja jetzt steht das Verdeck mal drin. Den Preis habe ich schon etwas höher angesetzt, wenn es niemand will, arbeite ich es vielleicht doch noch auf - hat ja jetzt Zeit.


    hier gelangt ihr zur Anzeige:
    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/fritzmeier-verdeck-m611-fuer-fendt-farmer-102-103-104-105-106-108/97249799-276-7618?utm_content=ViewAd&utm_medium=system_email&utm_source=email&utm_campaign=email-AdConfirmationManagement

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Moin
    Ich denke,es ist der richtige Weg,diesen Schlepper wieder aufzubauen.
    Schön,das mit dem Bericht,weiter so.

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbsup::thumbsup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbsup:

  • Hallo,


    das mit der Kabine wird schwierig, habe auch länger nach einer solchen Kabine gesucht. Die sind sehr selten und wenn man doch eine findet ist die fertig. Ein Problem bei den 100 Kabinen ist auch das man die nur schwierig machen kann, Ober- und Unterteil ist fest miteinander verschweißt. Aber vielleicht hast du ja Glück und findest eine gute, wobei darauf geachtet werden sollte das die Ausstattung komplett ist, sonst wird es nochmal teuer. Aber im moment sollte ein Cabrio ja sowieso ausreichend sein ;)
    Mach die Kiste erst mal technisch fertig, dann kann man immer noch nach nem Dch schauen....
    Oder du machst dann auch gleich ne 300er Kabine drauf :D


    Grüße aus Mittelfranken

  • Eben mach ich die Kiste erst mal technisch fertig, hoffe, dass ich da bis Sommer so weit bin, da stehen nämlich einige Fuhren Humus fahren an, wo ich Ihn ein wenig reizen könnte auf Schwachstellen

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Hallo Andreas,


    das mit dem Verdeck verkaufen, halte ich auch für eine gute Idee. Ich habe mir auch überlegt, Dir den Verkauf anzuraten. Als ich meinen Farmer 2 gekauft hatte, war die erste Maßnahme, das Verdeck zu veräußern. Ich hatte dieses Peko-Verdeck auch für 500 € angeboten und auch so ohne Diskussionen an den Mann gebracht.
    Ich bin rund 17 Jahre mit einem Deutz DX 3.65 A Cabrio gefahren und hatte damit zu einem großen Teil meine Vollerwerbslandwirtschaft betrieben. Ich hatte schon eine Mauser-Kabine dazu bestellt, die erst 8 Wochen später geliefert wurde.
    So hatte ich mich an das Freiluft fahren gewöhnt und es hatte auch Vorteile, wenn ich im Winter mit Futter in den Kuhstall gefahren bin. Ich hatte immer "freie Scheiben" :D weil nichts beschlagen konnte.
    Ich finde, die meisten Traktoren sehen, ohne Verdeck auch besser aus.


    Ich wünsche Dir weiterhin viel Glück bei der Restauration,


    Rainer

  • Hallo


    Glückwunsch zun neuen Schlepper.


    Finde es toll das es mehr 108s werden. Ich habe seid Ostern den Traktor von meinem Opa/Onkel bei mir stehen. Er nutzt ihn nicht mehr da einige sachen Defekt sind und er für seinen Betrieb zu klein ist. Mein Ziehl ist es dieses Jahr den Schlepper zu übernehmen ihn zu Reparieren und Technich ein wenig aufzurüsten.


    Werde deinen Beitrag brav verfolgen wird bestimmt interesannt. Solltest du fragen haben oder Bilder brauchen vom zusammengebauten oder so kannst du dich gern melden meiner ist noch fast so wie er 1976 ausgeliefert wurde.


    Werde heute abend noch ein Bild einstellen.


    Gruß Benny

  • Erst mal Danke für die rege Beteiligung und die "Hilfsangebote" !


    Heute ist wieder einiges gegangen, und das obwohl ich nur ab Mittag Zeit hatte...
    Der Überrollbügel ist nun ab, Kotflügel auch schon ab. Die Räder musste ich für den Kotflügel sowieso demontieren, dann habe ich gleich meine alten Räder vom Farmer 2 drauf gemacht, damit ich die großen vom 108er mal bei Gelegenheit von der Felge ziehen kann.
    Außerdem haben wir noch den Tank ausgepumpt und ab gebaut, und einige "Kleinigkeiten" entfernt. Jetzt fehlt schon gar nicht mehr so viel zum trennen.


    Nun haben sich allerdings auch schon ein paar Fragen angesammelt - ich hoffe, ihr könnt mir da helfen...
    - Kann mir jemand ein Bild machen im Bereich der Einspritzpumpe (Verteilereinspritzpumpe)? Damit ich die Dieselleitungen sehen, wie die original hin gehören
    - Für was ist der "Stecker" auf dem letzten Bild, was wird da angeschlossen?
    - Wo wird der Farmer für das Getriebe getrennt? zwischen Motor und Zwischengetriebe schon oder kann man direkt zwischen Zwischengetriebe und Getriebe trennen?


    [Blocked Image: http://www.abload.de/img/img_8389fzcph.jpg]



    [Blocked Image: http://www.abload.de/img/img_8392epcc3.jpg]



    [Blocked Image: http://www.abload.de/img/img_8400f8d1l.jpg] Da wirkt die Werkbank doch richtig klein.... :D



    [Blocked Image: http://www.abload.de/img/img_8402d4ew4.jpg]



    [Blocked Image: http://www.abload.de/img/img_84041bcbd.jpg] Mit dem Rad vom Farmer 2 (12.4 - 32) kommt der 108er ganz schief daher...



    [Blocked Image: http://www.abload.de/img/img_843678dc5.jpg]


    [Blocked Image: http://www.abload.de/img/img_84382off6.jpg]



    [Blocked Image: http://www.abload.de/img/img_8427okd1w.jpg]

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • hallo meister
    ich sehe du hast dich doch ,dazu entschieden den 108er wieder instand zu setzen
    das ist top
    wenn du mal bei mir in der gegend bist kannst du dir mal von mir einen orginal gratis fendtwerkzeugkasten abholen
    wenn du willst
    ich brauch ihn eh nicht mehr



    da ich meinen werkzeugkasten in der ls kabine integriert habe


    mfg daniel


    PS WER FENDT FÄHRT FÜHRT

  • hallo meister
    ich sehe du hast dich doch ,dazu entschieden den 108er wieder instand zu setzen
    das ist top
    wenn du mal bei mir in der gegend bist kannst du mal meine farmer sammlung anschauen wenn du willst
    die sind noch fast alle im orginal zustand
    oder wen du deteils brauchst kann ich dir auch n paar bilder schiken
    ich hab den FENDT 105s,den 106s 2mal mit 2 varianten des pekoverdecks und meinen fendt 106lsa mit kabine
    daher hab ich schon ein wenig erfahrung


    hab auch noch n paar ersatzteile auf lager für peko




    mfg daniel


    PS WER FENDT FÄHRT FÜHRT

  • Das ist ja nett von dir!
    Nur weiß ich nicht mal, woher du kommst... :D

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Nur Mut , du hast eine gute Werkstatt wenn ich das soweit beurteilen kann.Da läßt sich einiges Schrauben. Der Stecker auf dem letzten Foto ist eine Luftfilterüberwachung. Ein Birnchen im Amarturenbrett gehört dazu und verrät dir wenn der Filter zu ist. Der Schalter wird durch Unterdruck angeregt.
    Gruß L.