MWM Motor AKD 12 E für F 12 Schleifen lassen

  • Moin !


    Ich wollte eigentlich diese Jahr noch mit meinem F 12 fertig werden bin aber im Moment so weit das ich ihn an die Wand klatschen möchte !!!!


    Jetzt rief mein Bekannter an wo wir ihn am Samstag hingeschleppt haben an und sagte mir das das Lager wo das Pleuel drauf läuft zu viel Spiel hat und der Motor müßte Geschliffen werden...


    es gibt doch auch Übermaßschalen oder wie heißen die Dinger ? Und wie finde ich raus welche Schalen ich brauche ? Brauche ich dafür eine Bügelmeßschraube ???


    Weiß jemand was Schleifen für so einen Einzylinder ungefähr kostet ????


    Oder hat jemand noch so einen Motor rumliegen ???

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    "Ruzmliegen" tun bestimmt noch welche,aber sind die denn gut????
    Vermessen muss der Zapfen ganz genau,auch ob der Unrund ist,also am besten mit Messschraube.
    Untermassachalen gibt´s noch,kommt darauf an,ob Pleuellager mit Bund oder ohne.
    Das Lager mit Bund muss Eh auf Mass gebracht werden.

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Ich habe gerade mal im Granitkatalog geschaut bei Pleuellager steht nichts von mit Bund oder ohne nur bei den Hauptlagern steht mit Bund oder ohne.


    Wie ist das denn mit den Schalen es gibt 0,5 und 1,0 mm Untermaß von wo wird denn gemessen von der Kurbelelle aus oder vom Pleuel ?


    Die Schalen müßte man doch eigentlich Auswechseln können ohne den Motor auszubauen die Deckel sind doch groß genug. Oder ?


    Und wie ist das mit den Pleuelschrauben ? Wechseln oder die alten wieder nehmen ? Kosten ja auch schon Stück fast 40 €!!!


    Aber so wie ich die Erfahrung gemacht habe kann ich besser zu meinem Deutz Händler gehen dort sind die Originalteile von MWM günstiger als die von Granit.

  • Hallo ,
    Also bei mir hat das schleifen pro Zapfen 50€ gekostet.
    Die Schalen gibt es noch zT. original in den verschleißstufen, oder aber auch zum "anpassen".
    Ich würde aber jedenfalls das Pleullager vermessen mit Bügelmessschraube um eventl. unrundheiten feststellen zu können.
    Oder lasse es richtig machen- komplett Lager prüfen lassen und den Block kompl. überarbeiten ( ist auf Dauer vielleicht die bessere, aber teuere Alternative ).
    Pleulschrauben kosten Schweinegeld...Ich hatte Glück einen ehem. Motorinstandsetzer und Bekannter von mir hat noch vieles auf Lager...
    Was ist mit Kolben und Ringen, auch neu ??
    Achso, tauschen kann man die so vom Deckel aus, aber vermessen und 100% sicher gehen ?
    lt. Buch sollten ( müssten ?) die Pleulschrauben erneuert werden, lese aber noch mal nach irgendwas war da mit dem Gewinde oder so...


    Mein Beileid, ich weiß wies iss....


    Thorsten

  • Ich wollte einen Fix2 mit Motorschaden erwerben,da ich Zylinder und Kolben selber machen wollte,sollte der Rumpf zum Motorbauer.
    Ich hatte dem Motorrenbauer gefragt was es kosten würde die Kurbelwelle neu zu lagern,und da wurde mir mündlich (leider) gesagt ca 500,-€.
    Das fand ich eigentlich gar nicht soooo teuer,wenn ich schon sehe was die Lager bei Granit so kosten.
    Aber da ist alles nicht raus geworden weil ich mein Dieselross bei einem großen Auktionshaus gefunden und gekauft habe.


    Jürgen

  • Grundsätzlich bitte niemals Kolben, Pleuellager oder Kurbelwellenlager einfach so gebraucht einbauen!


    Jeder Motorenbauer weiß aus Erfahrung, dass man zuallererst die Maße abnimmt. Also Zapfen messen mit Mikrometerschraube (rundherum + Mitte + Seiten), Kurbelwellenlager und Sitze und wenn diese bekannt und nicht unrund sind, Neuteile bestellen.


    Die neuen Lagerschalen sind galvanisch mit Weißmetall aufgebaut, das ist eine sogenannte "Einlaufschicht" die nur einmalig verwendet werden kann!!


    Gebrauchte Lagerschalen bitte in den Müll und nicht in iBäh entsorgen!


    Bei gebrauchten Kolben + Zylindern sieht das anders aus. Wie herum war welcher Kolbenring verbaut und auf den Originalzylinder eingelaufen, habe ich den Originalkolben mit Originalzylinder bekommen oder bunt zusammengeworfenen Schrott??


    Da lohnt der Kauf von aufgearbeiteten Tauschteilen, bei denen oft schon der Kolben im Zylinder steckt, um nicht die gehonte Laufbahn zu beschädigen.


    Achten muß man auf den Pfeil auf dem Kolben, der stets auf die Auspuffseite zeigt, denn der Kolbenbolzen ist nicht mittig im Kolben, sondern außerhalb der Mitte gebohrt je nach Drehrichtung des Motores!


    Bei flachliegenden Motoren wie Lanz, Büssing U10 ect. sind die Zylinder bei älteren Motoren grundsätzlich unrund, so dass selbst Honen (Schleifen) nichts bringt, die werden auf die nächste "Verschleißstufe" aufgebohrt - dann geschliffen.


    Tipp: Honen nicht im Kreis herum mit Bohrmaschine, sondern hoch + runter mit Zugabe von dünnem Öl. Erst so können sich neue Kolbenringe optimal einlaufen.
    Kein Fett benutzen, Fett bindet die Späne und versaut die ganze Arbeit!


    Dann kommen noch die Anzugsmomente der Schrauben.


    Auch hier gilt grundsätzlich: Dehnschrauben immer erneuern, andere kann man im unbeschädigten Zustand wiederverwerten!


    Merke: Nach Fest kommt ab!!


    Wellendichtringe (Simmerringe) innen immer mit Öl oder sauberem Fett bestreichen, Zylinderkopfschrauben trocken festziehen nach Vorschrift (oft in 3 Stufen!), da Öl einen falschen Drehmement ergibt und man kann seine Stehbolzen von innen bestaunen! :S


    Rudy

  • Schönen guten tach, normalerweise steht auf der Lagerschale auch das Maß drauf, auf der "rückseite" wichtig gewesen wäre natürlich vorab den Öldruck zu messen, wenn nicht unbedingt erforderlich würd ich die KW nicht ausbauen und schleifen lassen sondern nur Pleuellager erneuern aber das wirst du ja am Zustand sehen....

  • Moin !


    So Bericht. Große Katastrophe !!!! Pleuellager der Kurbelwelle voller Riefen ! Hab beim Instantsetzer Angerufen der sagte mir nur Pleuellager Schleifen mit Rißüberprüfung Reinigung und neuen Lagern 250 €. Hatte eigentlich mit mehr gerechnet.


    Aber bevor ich jetzt irgentwas mache muß ich unbedigt den Öldruck überprüfen weil wenn die Ölpumpe kaputt ist hab ich von der Schleiffaktion nichts !


    Kann man die Pumpe selber Reparieren ? Oder muß das auch ein Fachbetrieb machen ?


    Wo muß ich das Manometer denn Anschließen ? Da am Anschluß beim Ölfilter oder wo der Öldruckschalter ist ? Wie hoch muß der Druck sein ? Was muß ich weiter Beachten ? Den in Fahrtrichtung rechten großen Deckel wieder anbauen ? Und die Bohrung in der Kurbelwelle mit Gummilappen und Schelle zu machen. Anlasser muß angebaut bleiben ist klar...



    Gruß Jürgen

  • Mein persönlicher Ratschlag für jemanden, der noch nicht mal weiß wo der Öldruck gemessen wird;

    Lass den Motor zusammen, das sollte jemand machen mit Erfahrung, da es mindestens 20 kapitale Fehler gibt, die alles noch verschlimmern und der Motor kaputter gemacht wird als er schon ist!!