Anhänger zulassen

  • Hallo Zusammen,


    ich habe einen Anhänger für meinen Fendt gekauft. Nach der Überarbeitung würde ich ihn aber auch gerne anmelden, da ich ihn nicht für Lof-Zwecke nutzen will.
    Der Anhänger hat aber kein Typenschild, ich gehe davon aus, dass er nach dem Krieg aus Ersatzteilen zusammen gebaut wurde.Irgendwo im Blech war nur eine Nummer eingeschlagen.


    Wisst Ihr, wie man den zulassen kann bzw. was man machen muß?


    VG
    F20 GH


    Brackenschutz ist bereit montiert, neue Reifen / Felgen und Licht bekommt er auch noch!

  • hat denn der überhaupt ne Bremse, Auflaufbremse wohl keinesfalls.
    Insgesamt wird es ohnehin sehr schwierig ihn anzumelden ohne Typenschilder...

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • ...fahr doch mal hin zur nächsten TÜV Station in deiner Nähe und frag mal nach.Wenn überhaupt kein Datenblatt und Typenschild da ist muss alles erst ermessen,berechnet werden das ist ein riesen Aufwand!Mach da hinten irgendein Schlid dran und gut ist.


    MFG

  • ich glaube das läuft dann so, dass das Teil als "Eigenbau" nach Paragraph abgenommen wird.
    im Brief oder/und im Schein steht dann dein eigener Name als Hersteller.


    Gruß
    Thomas

    mein Pferd für den Winter: Fendt Dieselross, 24 Stärken
    mein Pferd für den Sommer: Yamaha FJR 1300, 142 Stärken

  • typenschilder auf achse und deichsel wäre natürlich das beste

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • von alten anhängern...
    kann man glaub auch noch nachfertigen lassen, allerdings weiß ich nicht, ob das dann so gut ist wenn die neu sind

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • von alten anhängern...
    kann man glaub auch noch nachfertigen lassen, allerdings weiß ich nicht, ob das dann so gut ist wenn die neu sind


    Das ist mal ne dumme Idee. Die vom TÜV haben sämtliche Daten im PC. Und dann kommt einer mit einem Anhänger und hat ein Typenschild von irgendeinem Miststreuer drauf 8| 8|
    Da wird der TÜV Mann bestimmt begeistert sein wenn er daher kommt und meint Ihn bescheißen zu müssen. Wenn Du dann Pech hast, lässt er Dich nach Hause fahren und Du wirst nie einen TÜV bekommen.


    Fahr mit dem Teil zum TÜV und frag freundlich nach, dann wird Dir auch geholfen.


    Ich hatte auch einen Krüger ( stand noch auf den Bordwänden ) ohne Typenschild usw. Im Rahmen war sogar noch eine Nr. eingeschlagen. Der TÜVler bemühte seinen PC uns suchte mir alles zusammen. TÜV bekommen sowie Blankotypenschilder welche ich selbst anbringen sollte.

  • Was ich gehört habe, ist es denen vom Tüv am wichtigsten, dass die Sicherheitsrelevanten Bauteile ein Typenschild haben, sprich achsen und Deichsel, der Aufbau ist dann egal auch wenn es mal ein miststreuer war, das tut der sicherheits nichts

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Hallo,
    mach auf deinen Hänger ein 25km/h schild und ein Nummernschild von deinen Schlepper (bitte original blechschild) und gut ist es.
    Mit 25km/h ist dein hänger nicht zulassungspflichtig, darum die Schilder darauf und du kannst ohne Ärger fahren.
    Ist auf jeden fall 3mal biliger als TÜV

    Grüße Aus Oberfranken


    200 S Mit Servo Lenkung macht das Fahren viel leichter!!!!


    Landwirt aus Leidenschaft :love:

  • ich dachte bei einer "schwarzen" Zulassung ist Tüv auf jeden Fall Pflicht??? Deshalb ja auch Versicherung...
    Das Folgekennzeichen gilt meines Wissens nur bei grüner Nummer

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Auf wenn du dort ein grünes Folgekennzeichen drann schraubst, brauchst du eine Betriebserlaubnis, es sei denn, du kannst nachweisen das der Anhänger vor dem Jahr 1961 gebaut wurde.
    Um eine Betriebserlaubnis wirst du nicht drum herumkommen, und die zu bekommen, kann unter umständen aufwendig und auch kostspielig werden, ich würde dir raten, einmal zur TÜV Station zu fahren und dort die Meinung eines Sachverständigen einzuhohlen.

  • ...., es sei denn, du kannst nachweisen das der Anhänger vor dem Jahr 1961 gebaut wurde.

    Wie soll man das beweisen, wenn man nichts in der Hand hat.
    Im hinteren Blech ist aber, von unten sichtbar, eine Nummer eingeschlagen, sonst nichts. Vielleicht kann man ja damit etwas anfangen.

    .... ich würde dir raten, einmal zur TÜV Station zu fahren und dort die Meinung eines Sachverständigen einzuhohlen.

    Den Weg zum TÜV werde ich machen, sobald ich die Reifen und die Beleuchtung neu gemacht habe.

  • Frohe Ostern



    Zitat

    Hallo,
    mach auf deinen Hänger ein 25km/h schild und ein Nummernschild von deinen Schlepper (bitte original blechschild) und gut ist es.
    Mit 25km/h ist dein hänger nicht zulassungspflichtig, darum die Schilder darauf und du kannst ohne Ärger fahren.
    Ist auf jeden fall 3mal biliger als TÜV


    Eine Betriebserlaubniss muss auf alle Fälle vorhanden sein , Zulassung ab 40 Km / H und damit


    auch alle 2 Jahre Tüv Abnahme .


    Gruss Klauso

  • Mach da einfach nen 6 Km schild dran und gut ist. alles andere ist mist und die zeit und den aufwand nicht wert. interessiert sowieso keinen. ohne papiere und typenschild bekommst da sowieso nix dran. wenn der tüv das was alles rumfährt sehen würde würde davon auch 80 % nicht mehr fahren... .oder 25 km/h schild dran und nen wiederholungskennzeichen. gut ist. wie gesagt interessiert keinen....


    mfg

    Fendt Favorit 610 S
    Fendt Favorit 822
    Fendt GTA 395
    Fendt Dieselross F15 H6


    In Gedenken: Fendt Favorit 626 LS www.Favorit 626 LS.com

  • Mach da einfach nen 6 Km schild dran und gut ist. alles andere ist mist und die zeit und den aufwand nicht wert. interessiert sowieso keinen. ohne papiere und typenschild bekommst da sowieso nix dran. wenn der tüv das was alles rumfährt sehen würde würde davon auch 80 % nicht mehr fahren... .oder 25 km/h schild dran und nen wiederholungskennzeichen. gut ist. wie gesagt interessiert keinen....


    mfg

    ich dachte bei einer "schwarzen" Zulassung ist Tüv auf jeden Fall Pflicht??? Deshalb ja auch Versicherung...
    Das Folgekennzeichen gilt meines Wissens nur bei grüner Nummer


    Ich war diese Woche beim TÜV.
    Traktor sowie Anhänger mit schwarzer Nr. und identischem Kennzeichen, 25km/H Schilder.
    TÜV ist nicht notwendig, da wie oben beschrieben Zulassungs und steuerfrei.
    Betriebserlaubniss muss allerdings vorhanden sein und auch mitgeführt werden.
    In der Betriebserlaubniss steht eine Listen Nr. das ist das ausschlaggebende auf welche ich bei einer Kontrolle verweisen soll.