Farmer 3S Hydrauliköl läuft in das Getriebe

• Hi Distance!

Die Dichtungen werden durch den jahrelangen Kontakt mit dem Öl hart. Sind halt Verschleißteile. So heiß dürfte es normalerweise am Kraftheber nicht werden, dass die Dichtungen davon Schaden nehmen.

Grüße aus Nordhessen

Frank

Am Ende wird Alles gut! Wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist es noch nicht das Ende!

• Hallo GT250 - möchte nach Hydraulikzylinder auch das wahrscheinlich übervolle Getriebe angehen. Hab mich am Samstag mal drunter gelegt - da gibt es ja jede Menge Ablassschrauben. Hat das Getriebe nur eine Ablassschraube beim GT250? Auffüllen über die Schraube links vom Sitz - richtig?

Wie viel Öl ist bei Dir aus den Getriebe raus gekommen? Hab mal was von 60 Liter (Max) gelesen wenn die Hydrauliksuppe in das Getriebe läuft...muss ja mit den Auffangbehälter(n) planen ?

• Hallo zusammen,

Ich bin auch stolze Besitzerin eines GT 250. Leider habe ich auch das Problem mit dem Hydrauliköl ins Getriebe-Undichtigkeit.

Ich habe mich hier schon belesen und auch schon den Hubkolben ausgebaut, der unterm Sitz versteckt ist.

Wo genau bestellt ihr die Dichtringe und welche davon brauche ich? Vielleicht hat jemand einen Link dazu?

• hallo.

ich hab jetzt bei meinem farmer 3s EZ. 66 den Hubzylinder ausgebaut (incl. ölschwall) und der O-ring war total hart und zerbröselt...wo bekommt man denn einen neuen blauen O-ring am besten her? die anderen beiden sehen noch gut aus. hab bei ibäi ein set mit 4 Oringen gesehen für 50 Euronen. gibt es den blauen auch einzeln? wer kann weiterhelfen? vielen dank im voraus...

• servus,

gibts ne trick wie man den blauen o-ring auf kolben bringt? mit auf 80 grad erwärmen funktioniert nicht so richtig...danke im voraus

habs geschafft...ein konischer getränkebecher von unserem lokalen fussballverein kopfüber auf den kolben stellen (geht etwas übern kolben) dann oring mit schmierseife einreiben und übern becher nach unten schieben...warum bin ich erst nach stunden auf die idee gekommen???

Forza FC Eintracht Bamberg!!! Hatte genau die richtige Grösse.

• Ein Universalrezept gibts nicht nur unterschiedliche Methoden, die funktionieren. Ich habs so gemacht, dass ich den Kolben mit einem dicken Stoff umwickelt und im Schraubstock vorsichtig eingespannt.

Dann den O- Ring auf einer Seite in die Nut einfädeln und mit einem kleinen Schraubenzieher zwischen Kolben und O-Ring rund herum um den Kolben fahren. Dabei den O- Ring nach unten drücken.

Am besten gehts zu zweit. Die zweite Person drückt den O- Ring in die Nut, sonst schnappt er wieder raus und gleichzeitig am Schraubenzieher den O- Ring nach unten.

Wenn man es ein paar mal gemacht hat, dann gehts ganz gut.

Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus

F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

• Der O-Ring ist neu rund.Das ist normal, dass der alte O- Ring mit der Zeit nicht mehr rund sonder eher elliptisch oder flach wird. Nicht wundern, der O- Ring ist größer vom Durchmesser wie die Nut im Deckel.

Man muss den ein paar mal rund herum reindrücken, entweder mit Fett oder nicht aushärtender Dichtungspaste. Irgendwann bleibt er dann schon in der Nut.

Claus

• 140 Nm ist zu viel. Wenn ich mich richtig erinnere sind das Schrauben M10 10.9. Das heißt 70 Nm bei M12 10.9 wären das 120 Nm.

Schau mal hier: https://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html

Mit der Tabelle arbeite ich sehr gerne. Die Anzugswerte gelten aber nur für leicht geölte Schrauben.

Claus