Gruß an die Fendtgemeinde!

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich schon einige Zeit lang als stiller Mitleser in den Genuss dieser Seite gekommen bin, möchte ich in Zukunft etwas mitmischen. Zwar stamme ich nicht aus einer Landwirtschaft, aber wenn man auf dem Land groß wird, nimmt man Ackerduft und Schleppersound quasi mit der Muttermilch auf.


    Ich freue mich auf das, was sich so ergeben wird.


    Feldwegkreuzer :)

  • Hallo,
    habe mir sogar in der "Reha" extra einen IN-Zugang einrichten lassen um dich auch hier begrüßen zu können :) :D ;) ;) ;) !
    Ich wünsche dann weiter interessante Beteiligung im Forum. Ja und auch ich bin neugierig hast du auch einen Fendt oder anderen Schlepper?
    Wenn nicht :D :) ;) ,kannst du ja für einen von meinem die "Patenschaft" :D :D :D übernehmen?
    Ansonsten viel Spaß hier :thumbup:


    Grüße
    Märzhase ;)

  • Danke für das prompte Willkommen!


    Hallo Starfi,


    ja, habe selbst einen kleinen Schlepper. Es ist ein Güldner AK 8, Baujahr 1957. Er hat den Blinker noch am "Armaturenbrett" und eine Blechhaube. Irgendwann einmal hat er einen Anstrich bekommen, der alte Lackschäden grob abgedeckt hat. Bin eigentlich durch Zufall auf das Fahrzeug gestoßen. Sein Leben hat der Schlepper in einem kleinen fränkischen Dorf verbracht, in den letzten Jahren nur noch zum Holzmachen. Der Vorbesitzer (83) wollte ihn eigentlich behalten, billige und plumpe Kaufanfragen hatte er in den letzten Jahren wohl häufig bekommen. Als ich allerdings daherkam und einfach nur an den Geschichten zu dem Traktor interessiert war, hat er mir einen Nachmittag lang vieles erzählt - mehr aus seinem Leben als über den Güldner. Zwei Tage später bekam ich einen Anruf von ihm, dass er ihn mir überlassen würde. Das kam überraschend, der Preis war in Ordnung und ich hatte neben einem Herz für diese alte Maschinen auch einen freien Stellplatz ...


    Das war vor einem Jahr. Mittlerweile habe ich viel dazugelernt, viel gelesen, bin etliche Kilometer unterwegs gewesen und habe meine Erfahrungen mit dem AK gesammelt. Er ist handlich, macht Spaß und hat durch seinen Zweizylinder einen kernigen Klang. Technisch ist er dem Alter entsprechend "trocken", er schwitzt ein bisschen, aber das ist zu erwarten. Außer ein paar Arbeiten an der alten, maroden Benzinleitung wurde bislang nichts gemacht.


    Nur leider gibt es ein kleines Problem - wenn ich den Dreizylindergesang von dem Fendt Farmer 2 von einem guten Bekannten höre, der regelmäßig an meinem Haus vorbeitschuckert, dann merke ich, dass ich eigentlich von etwas anderem träume. Und das ist wohl auch der Grund, weshalb ich so häufig im Fendt-Forum hier unterwegs war und bin.

  • Hallo Andreas,


    herzlich Willkommen hier im Forum --- trotz "falscher Marke". :D :D


    Das kann sich aber noch ändern.


    Du weißt ja: Fendt-Schlepper sind Herdentiere und werden gern in Gruppen gehalten. :rolleyes: :rolleyes:


    Aber es ist wie bei den Menschen: manchmal ist eben ein "schwarzes Schaf" darunter. :D :D
    Das wird Dir hier aber nicht übel genommen. Und selbst ein "schwarzes Schaf" hat Anrecht auf eine gute Behandlung.


    Also stell ein Bild von Deinem "Güldi" hier rein und dann darfst Du weiter hier im Forum lesen. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Grüße
    Dirk



    @ Märzhase:
    Schön von Dir zu hören. Hoffe Du wirst auch gut versorgt...
    :P :P :P :P


    Grüße aus dem ars... kalten Brandenburg


    Dirk

  • Na, na, na!


    Über die Qualität von Fendt braucht man nicht streiten, die steht fest!


    Dennoch ist jedes Stück Traktorgeschichte immer etwas Besonderes. Ob da nun Güldner, Stihl oder sonstwas draufsteht ist für mich ohne Belang. Findige Konstrukteure, geniale Designer und engagierte Landwirte waren und sind immer auf der Suche nach geeigneten Lösungen für ihre Bedürfnisse. Hersteller, die das ernst nehmen reagierten und reagieren darauf. Fendt war in dieser Anstrengung vielen Mitbewerbern immer eine Nase voraus und im Endergebnis erfolgreicher. Und in all diesem Kuddelmuddel war mein kleiner AK als Tragschlepper eine elegante Idee und ein mit über 7000 verkauften Exemplaren unter der Marke Güldner gar nicht so uninteressantes Fahrzeug. Das gleiche Modell wurde mit modifiziertem Äußeren von MAN, Fahr, Wahl und noch anderen verkauft.


    Allerdings - als Fendt mit dem Gt kam, was wollte man diesem Geniestreich dann noch entgegensetzen...


    Grüße aus dem ebenfalls halberfrorenen Mittelfranken


    Andreas

  • Finde ich klasse, ich auch ein schöner Schlepper.


    Wie du schon schreibst, praktisch jeder alte Schlepper hat was besonderes was ihn ausmacht, und ist ein Stück Geschichte.

  • Ja, auch von mir ein herzliches Willkommen! Aber so ist das eben, plötzlich hat man einen Schlepper und das Ding macht auch noch Spaß! Apropos 3-Zylinder - bei mir war das anders, ich hatte zuerst den Farmer 2, wollte dann was größeres und bakam es auch gut und günstig: einen Schlüter Super 500S 4Zyl.- man, ich war stolz wie Oskar, eine Saison mit rumgebrummt, Heu gemacht etc...und dann gemerkt Der ist zu groß für mich und säuft wie ein Loch! Also weg damit und einen Farmer 1 gekauft (auch Zufall...) und das Ding mach jetzt mal richtig Laune - der Sound, der Anzug (im größten Gang losfahren und sofort auf Max - ok, hört bei 20 Sachen auf, aber ruchzuck biste da!!!). Tja, und jetzt fehlt eigentlich nur noch der farmer 3...aber nuuuur mit Allrad - sobald das nötige Kleingeld vorhanden ist. Jaja, Fendt ist ne echt furchtbar ansteckende Krankheit und vor allem absolut unheilbar :) .


    Gruß Hein

  • So ganz, ganz fern am Horiziont hat sich bei mir ein Farmer 2 angemeldet. Eine Bekannte löst den Hof ihres Vaters auf und hat mich eingeladen, mir das Maschinchen einmal anzusehen. Wenn ich mit einem Landwirt bei uns am Dorf über seine Schlepper spreche - alles Fendt, dann ist er bei den 60er-Jahre-Fahrzeugen immer kritisch, was die Wassergekühlten angeht. Er schwört auf seinen luftgekühlten Geräteträger.


    Wenn ich die Diskussionen über Luft oder Wasser so verfolge, dann habe ich den Eindruck, dass es eigentlich nur dann Probleme geben kann, wenn man bei der Wartung schludert. Kann man denn generell einer Variante unterstellen, dass sie schlechter wäre? (Abgesehen davon, dass Wasserkühlung mehr Teile bedeutet und unter Umständen deshalb mehr Aufwand und Kosten!)


    Feldwegkreuzer

  • Also das Thema hatten wir hier im Forum schon mal...
    Ob Luft oder Wasser ist eigentlich völlig egal, wenn man richtig mit den Schleppern umgeht!
    Bei eine Wassergekühlen besteht immer die Gefahr dass ihn mal jemand einfrieren lassen hat.
    Das kann dir bei einem Luftgekühlten nicht passieren, allerdings hört man auch, dass Wassergekühlte dann doch länger "kalten Kopf" bewahren.
    Bei ordentlichem Umgang wird ein Luftgekühlter aber auch nicht heiß

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Outback ist für Nichtmittelfranken präzise genug, denn das beginnt westlich der Barockstadt Ansbach. Da gibts für "Stooderer" nix mehr, was sie interessieren könnte. Von da ist es nicht mehr allzu weit. Dinkelsbühl, Feuchtwangen, Wassertrüdingen und Rothenburg sind wahrscheinlich dann schon "Grenzposten" zum "Ausland". Ich selbst komme aus der Ansbacher Umgebung.


    War das genau genug? Sonst steht mir morgen das gesamte Fendtforum in der Einfahrt und will meinen Güldner haben!!! ;)


    Feldwegkreuzer

  • Schon erstaunlich, was es bei uns alles gibt. Da sind die NEAntertaler ja fast keine seltene Ausnahme mehr. :P


    Spaß beiseite, schöne Gegend, "Uffni" und so. Da ist Baldersheim nicht weit, da habe ich mein Cityel her. Ich denke, nur ein alter Traktor ist von der schlichten Technik her vergleichbar. Jedenfalls steht mein Elektro"flitzer" mehr als mein Schlepper.


    Feldwegkreuzer