Tages Bilder

  • Hallo, :)


    weil es noch nach Winter aussieht und das zu Tages Bilder passt?
    Schnell noch ein paar Fotos meiner Kameruner (mit Junges Böckchen) die mir heute vor die Linse kamen.
    Um euch im Fendt Forum nicht ohne Technik Bilder zu enttäuschen ein paar etwas ältere Bilder (Eddy I aber passend zur Winterzeit).


    MfG

  • ...lass Eddy I nochmal hoch leben...

    Danke, :)


    ich denke ich sehe ihn sicher auch noch einmal wieder?


    So nicht ganz weit, ist er noch am Leben.
    Hatte nur alle Geräte (Anhänger, Traktoren) nicht mehr unterstellen können. Von vielen trennen müssen! :(
    Am 01.12.16 hatte ich den Vertrag für den Verkauf unseres elterlichen "Vierseitenhofes" notariell besiegelt.
    Am 02.12.16 wurden die Schlüssel übergeben und der Verkauf perfekt gemacht.
    Damit fehlen mir aber nun doch Werkstatt und einige Montagemöglichkeiten in der riesigen Scheune (mit Hebebühne dgl.) ?( :( :/
    Eine etwas geringere Ersatzlösung ist aber in Arbeit. :rolleyes: ;) 8)


    Gruß

  • Hallo Wilfried,


    willkommen bei den "Platzlosen", ich habe auch nicht viel Platz zur Verfügung.
    Eine Garage für Metallbearbeitung und meine kleine Schreinerwerkstatt, mehr ist bei mir auch nicht und vieles läuft dann an der frischen Luft ab.
    Aber man wird auch erfinderisch, es findet sich immer eine Lösung wenn der Geist gesund ist.

  • ...von der Patina gefällt mir Eddy 1 einen Tick besser...

    ... Peter, :)


    deinem Argument kann ich nicht wieder sprechen. 8)


    Aber mehrere Faktoren haben zu der Entscheidung geführt, mich für den 2.Kauf Fendt Farmer 2D (Eddy 2) zu entscheiden.
    Dadurch das ich weis, das die meisten Oldtimer irgend wie über längere Zeiträume doch auch eine mehr oder weniger
    große Baustelle darstellen. Für die Zukunft, Möglichkeiten für größere Reparaturen und Kostenfaktoren einbezogen wurden,
    ist diese Entscheidung für den neueren (vom Baujahr, Betriebsstunden, Zustand) Farmer 2D gefallen.


    Gruß

  • ...willkommen bei den "Platzlosen", ich habe auch nicht viel Platz zur Verfügung...

    Hey Peter, :)


    Platz (auf meinem Grundstück) habe ich mehr als genug zur Verfügung. ^^


    Aber vermisse den umschlossenen Raum, Werkstatt zum Heizen) alles das hatte ich!!!
    Nun sind die Fragen aktuell:
    -Was brauche ich noch für mich allein wirklich?
    -Wieviel möchte ich in Neubau, für wie lange, noch nutzbar investieren?
    -Wie lange machen meine gesundheitlichen (kleinen Problemchen) diese Hobbybeschäftigung noch mit?


    Du kannst es am besten verstehen worauf ich hinaus will?
    Aber nichts da, mit klagen! Kopf hoch und weiter tapfer durch.


    Kann dir den Spruch (Zusammenhang mit der Eiche) von meinem Schwieger Vater (Schlesier) einmal zitieren:
    " Halte hoch den Kopf was dir auch droht und werde nie zum Knechte. Darum denke daran du bist
    ein deutsches Kind. Das Bäumchen biegt sich. Aber der Baum nimmer mehr!"


    Gruß

  • Wilfried,


    wir müssen unser Alter akzeptieren und das Beste daraus machen, man darf nur nicht egoistisch werden.
    Man muss sich gegenseitig Vertrauen und sich Stützen, dann läuft der Laden, wenn auch etwas langsamer.


    Aber wir denken auch schon darüber nach das Haus mit Grundstück zu verkaufen.
    Die Tochter kommt nicht mehr zurück, will sich mit den ganzen laufen wiederkehrenden Arbeiten nicht den Rest ihres Lebens
    kaputtmachen, eine klare Ansage einer 30-jährigen. Wir akzeptieren das voll und ganz, sie hat es ja bei uns gesehen vor allem
    bei mir.
    Sie ist schon soweit, dass sie gesagt hat, macht euch nicht weiter kaputt, seht wenn Mutter in Rente geht die Hütte zu verkaufen.
    Ich schaue mich dann nach einer Mietswohnung in Magdeburg um, vielleicht etwas in meiner Nähe.
    Am Haus investiere ich nur noch in das Notwendigste, die letzte größere Ausgabe war der Xaver, aber er hat mir schon einiges an Erleichterung gebracht.
    Das war eine Geldausgabe ohne Rendite aber bei meiner Betreuung auch kein Verlust.

  • Guten Abend,


    Na Ihr macht mir ja Mut....
    Ich habe vor 3 Jahren den ehemaligen Bauernhof meiner Groß- und Urgroßeltern übernommen und saniere gerade...
    Damit meine Mutter, die es nicht immer leicht hatte und Ich mit meiner Frau und meinen 2 Jungs angenehm leben kann...
    Ich hoffe das der Hof später auch im Familienbesitz bleibt....
    Ich habe mal eine Zeichnung beigefügt....

  • Moin. Kenne das aus eigener Erfahrung nicht, aber meine Eltern haben ihr großes Haus nebst riesen Grundstück auch abgegeben. Sie kamen den aufgaben irgendwann einfach nicht mehr nach. Meinem Vater ist es erstmal schwer gefallen. Aber jetzt sagt er, warum nicht eher. Die beiden haben sich was kleines mitten in der Stadt gekauft und sind dort rundum zufrieden. Es muss nicht immer schlechter sein wenn sich etwas verändert! Nur mal so. Mfg. :) Km

  • Grüß Dich Marcus,


    Du hast eine Familie und ein Ziel für Dich und Deine Familie.
    Halte daran fest und es kommt Euch allen zugute, Deine zwei Jungs werden es Dir noch danken.


    Lass mal ab und an was von Dir hören, ein paar Bildchen wären nett.
    Es gibt viele mit ähnlichen Erfahrungen und auch genug Mitglieder, welche gerade in der selben Lebenslage stehen.
    Selbst ich habe diese Aufgabe gemeistert, nur mit meiner Frau und der Tochter begannen wir 1991 das Haus meines Großvaters
    für uns herzurichten. Jetzt sitzen wir zwei Alten mit einer Katze da, die Tochter ist weg und geht auch nicht wieder zurück.
    Da bist Du mit zwei Buben wesentlich besser dran, da bleibt Dir sicher einer "erhalten".


    Also, nichts überstürzen und alles gut durchdacht angehen, dann erreichst Du Dein, Euer Ziel.

  • Nabend Tim,


    ich will ja nicht gegen Dein Schneeräumschild sage ist doch super geworden, nur, für was brauchst Du es ?( .
    Ich kann mich da nicht beschweren, heute Nachmittag hat die alte Jungfer ganz schön losgelegt, innerhalb von 30 Minuten 15 cm.
    Jetzt leuchtet der Mond, ein paar Wolken flattern noch, sieht aber nach mehr aus.
    Ich hatte es heute gerade noch zu meiner Physiotherapeutin geschafft, danach auf dem Heimweg ist unser Winterdienst vor mir hergefahren,
    also Schein gehabt.

  • Na Ihr macht mir ja Mut....

    Marcus, :)


    ... das wollte ich nicht unterbinden! :D
    Nur Mut du musst deinen Weg gehen, so wie jeder von uns auch Erfahrungen gesammelt hat! :thumbup:


    Aber ab einem bestimmten Alter, ändern sich die Ansichten und Bedürfnisse ein wenig?
    Wenn keiner der Kinder einen Hof mehr unterhalten kann (Beruf, Arbeitsstelle, Wohnort).
    Unterhalten möchte weil im Ausland lebend, dort Generationen gefehlt haben,im Sinne des lückenlos erhalten.
    Denkt man über einiges anders!


    Für dich also :thumbup: viel Glück zu deinem Bauernhof!


    Unseren Bauernhof so viel sei gesagt, haben ganz junge Leute (keine aus der Familie) übernommen und es geht ihnen wie dir!
    Mit viel Mut und vielen helfenden Händen hat er schon neue Veränderungen mit reichlich Bauarbeiten erfahren!
    Dabei sind erst sechs Wochen seit dem Verkauf ins Land gegangen.


    Gruß

  • Hi Tim,


    ist Dein Schild komplett starr oder hattest Du mit Zugfedern es ein wenig klappbar konstruiert,
    d.h. wenn es gegen eine Kante oder Kanaldeckel läuft, dass es weg kippen kann.


    Ich weiß nicht ob ich mein Planierschild / Erdhobel zum Schneeräumen verwenden kann.
    Der Händler aus Österreich hatte mir leider das falsche geliefert, wollte eins mit Seitenauslegung (der Mittelholm nach r. und l. auschwenkbar),
    es gab ein ewiges hin und her, dann hat er mir wenigstens noch einen Nachlass eingeräumt.
    Ich hatte auch versucht es zu verkaufen, aber wer braucht so etwas schon, nun muss ich sehen wie ich es verwenden kann.



    diese habe ich erhalten,
    180 cm breit, nur am Auslege 360° zu drehen
    das hatte ich bestellt,
    zusätzlich schwenkbar 90° und in 160 cm



    Wir haben zwar Schnee, aber z.Z. brummen die Knochen bei mir so stark, dass ich nicht mal auf den Trecker aufsteigen kann.
    Das Ding für die Dreipunktaufnahme vorgesehen, wollte damit nur die Wege abziehen und soweit möglich die Buckels
    auf der Wiese.
    Es würde sich sicher auch zum Schneeräumen einsetzen lassen, müsste mir nur eine entsprechende Gummischürfleiste oder Polyurethan zulegen.
    Vorteilhaft wäre auch an dem 230-er eine zusätzlich Hydrauliksteuerung für einen Zweiwege Hydraulikoberlenker, aber ich glaube das tue ich mir nicht mehr an.
    Nun, der Winter ist noch nicht vorbei, ging bei uns eigentlich erst immer Ende Januar richtig los.
    Wenn es mir besser geht wird mal ein Einsatz gestartet, vielleicht springt dabei auch ein Kalenderbild für Februar raus.
    Wir müssen ja die 10 immer zusammenbekommen, von den wenigen Aktiven in und zu so einer schönen Sache.