• Hallo habe ein ross f28 p habe kompression gemessen kalt hat er 18 atü was für nen druck muss er kalt haben springt nur mit startpilot an habe ein F20 von einen Kumpel gemessen der hat 21 ätü und ist dann angesprungen und hatte dann 36-40 atü das steht auch in der reperaturanleitung kann mir jemand was darüber sagen gruss und danke im voraus dieselrossjochen

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Wenn der nur mit Startpilot trotz guter Glühanlage nicht will,haste höchstwahrscheinlich zuwenig Kompression.Manchmal Entscheidet 2 bar,ob gut oder schlecht.Die Daten die Ich habe,sagen auch 36-40 bar.

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Moin
    Wenn der nur mit Startpilot trotz guter Glühanlage nicht will,haste höchstwahrscheinlich zuwenig Kompression.Manchmal Entscheidet 2 bar,ob gut oder schlecht.Die Daten die Ich habe,sagen auch 36-40 bar.

    Servus danke für die antwort aber die 36-40 bar sind der enddruck wenn er läuft was muss er denn beim messen haben weis das vielleicht jemand das wäre super gruss dieselross jochen (hat jemand vergleichsdaten

  • Hallo,


    der F28 Motor ist von der Kompression mit den F20er vergleichbar. Fakt ist aber auch, dass unter 21 bar gar nichts geht - ausser viel weisser Rauch wie bei der Papstwahl. Wahrscheinlich ist der Motor halt totoal ausgelutscht. Du Kannst ja mal den Ansaugkrümmer abbauen und in jedes Loch einen Teelöffel voll Motoröl geben. Dann müsste er eigentlich anspringen und du kannst vom vollen Programm ausgehen. Haben eigentlich beide Zylinder so wenig Kompression?


    Gruss f18h-doc

  • Danke Doc für die Nachricht habe ich auch gedacht das 21-25 bar minimum sind der Traktor war ? 15-16 Jahre nur in einer Scheune gestanden wäre doch gelacht wenn wir den nicht wieder zum laufen bringen werde berichten wenns was neues gibt gruss dieselrossjochen

    Hallo,


    der F28 Motor ist von der Kompression mit den F20er vergleichbar. Fakt ist aber auch, dass unter 21 bar gar nichts geht - ausser viel weisser Rauch wie bei der Papstwahl. Wahrscheinlich ist der Motor halt totoal ausgelutscht. Du Kannst ja mal den Ansaugkrümmer abbauen und in jedes Loch einen Teelöffel voll Motoröl geben. Dann müsste er eigentlich anspringen und du kannst vom vollen Programm ausgehen. Haben eigentlich beide Zylinder so wenig Kompression?


    Gruss f18h-doc

  • Ein Dieselmotor braucht mind. 23bar Kompressionsdruck plus eine Mindestdrehzahl, damit genügend Wärme zur Selbstzündung entstehen kann!


    Ältere Motore sind aufgrund mangelnder Wartung mit altem Öl verheizt worden, so dass die Kolbenringe festgegammelt sind mit Ölkohle, oder nach Verschleiß sich öffnen und Kompressionsdruck runter in das Kurbelgehäuse strömt.
    Ein solcher Motor ölt auch aus allen Ritzen!


    Seltener wäre es, wenn ein Ventil zu eng wäre, Ölkohle angepappt ist und da Kompression abhaut.


    Das kann man mit Pressluft prüfen:


    Ventildeckel öffnen, Kurbelwelle auf OT stellen bis alle Ventile geschlossen und dann im Ansaugweg Druckluft einblasen.


    Rauscht es im Auspuff; Ventil mit Sitz aufarbeiten.
    Rauscht es im Motorblock: Zylinder honen und neue Kolbenringe drauf - färdich!


    Rudy

  • Um Gottes Willen niemals einen Dieselmotor mit Startpilot anlassen!!!!

    Wenn dann der Motor kommt, dann mit Brachialgewalt mit Höchstdrehzahl und Totalschaden!


    Ich habe LKW-Motoren gesen und einen 4 Meter hohen Lokmotor, bei denen die Pleuelstangen aus dem Motorblock schauten und alles drum herum kurz und klein schlugen!

    Wenn ein Dieselmotor bei Kälte nicht kommen will, hilft Wärme, gute Kompression und die Mindestdrehzahl beim Starten!


    Merke:


    Eine Starterbatterie verliert täglich 1% ihrer Leistung, im Winter zusätzlich 30-40% je nach Themperatur und Alter.


    Rudy

  • nabend,


    bei mein motor war vor der überholung auch nimmer zum laufen zu bringen. mein alter hat den dann immer mit gewalt mit startpilot starten wollen. ein glück dass ich des gelump dann einfürallemal recycelt hab, wenn ein motor net anspringen will dann will er halt net, und wenn ich net will dann geht auch nix des is halt so und gewalt funktionierts schon gleich gar net, basta...



    es heißt net um sonst, startpilot - motorentod

  • Hallo,


    also ich starte meinen Motor im Winter, unter 0 Grad, grundsätzlich mit Vorwärmung des Ölbadluftfiltergehäuses. Da halt ich ein paar Minuten mit der Heißluftpistole drauf. Das wirkt Wunder. Wie Michel sagt, wenn der nicht will will er halt nicht. Wobei ich, neben einer nicht mehr ganz so tollen Kompression, das Problem habe das der Anlasser, selbst bei voll aufgeladener Batterie, einfach zu langsam dreht.
    Im Sommer kommt die Kiste, letzens nach 3 Wochen Standzeit, auf Schlag, d.h. Am Anlasserknoof gezogen und der läuft.


    Gruß Uli

  • Alternativ haben ältere Schlepper noch die Möglichkeit, diesen mit 'ner Lunte (Zündfix) zu füttern.


    Großdieselmotoren in Loks und Schiffen müssen sogar auf 40°C vorgewärmt werden und die Kurbelwelle wird mit 0,5 bis 1 Bar Öldruck vorgepumpt.


    Das geht zum Glück bei Schleppern schöner...


    Der F12 meines Sohnes von 1956 hat neben dem damals nachgerüsteten Anlasser noch die Verschraubung für die Lunte mit drin!


    Rudy