Dear visitor, welcome! Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  7. Shop
    1. Orders
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Gallery
  • Articles
  • Pages
  • Products
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  7. Shop
    1. Orders
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  7. Shop
    1. Orders
  1. Fendt Oldtimer Forum
  2. Forum
  3. Allgemeine technische Fragen
  4. Frontlader/Anbaukonsolen/ Geräte und Zubehör
  • Menü
  • Menü
  • Sidebar
  • Sidebar
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  7. Shop
    1. Orders

Farmer 309LS Frontlader Instandsetzung

  • capri07
  • April 9, 2024 at 9:47 PM
  • capri07
    Professional
    Reactions Received
    1,487
    Posts
    662
    Images
    39
    • April 9, 2024 at 9:47 PM
    • #1

    Hallo Fendt-Freunde,

    hat einer von euch schon mal den im Bild gezeigten Hydraulikzylinder geöffnet?

    Kann mir im Moment noch keinen Reim drauf machen wie der auseinander geht.

    Ist von der Gerätebetätigung am Fendt-Frontlader, natürlich doppeltwirkend.

    Vorne sitzt ein gewöhnlicher Sicherungsring den ich schon entfernt habe, aber weiter komme ich nicht. Der Sich.-Ring hat sicher einen Zweck aber den kann ich nicht erkennen. Er berührt keine Flächen sondern sitzt nur in der Nut.

    Weiter innen soll wohl ein Sprengring sitzen (runder Querschnitt, mit stumpfen Enden) Denke dieser hält die Lagerbuchse im Zylinderrohr. Da ist absolut kein rankommen an diesen Ring da er vertieft in einer ganz schmalen Nut sitzt.

    Ich weiß nicht so ganz weiter und hoffe auf euer Wissen.

  • zaunkoenig
    Professional
    Reactions Received
    475
    Posts
    608
    Images
    8
    • April 9, 2024 at 9:53 PM
    • #2

    Servus,

    Den Segering abmachen, dann die Führungsmuffe zwischen Kolbenstange und Zylinder nach innen drücken. Da ist im Zylinder noch ein runder Spreizring, und der muß auch raus. Dann läßt sich der Kolben mit der Muffe herausziehen. Siehe WHB

    Schönen Gruß aus dem Schwarzachtal

    Sepp

    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

    GT 220, GTA 365, GTA 380

  • capri07
    Professional
    Reactions Received
    1,487
    Posts
    662
    Images
    39
    • April 10, 2024 at 2:12 PM
    • #3
    Quote from zaunkoenig

    Siehe WHB

    8|

    Also manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht. Ich hab ja ein WHB aber irgendwie bin ich nicht auf die Idee gekommen da mal rein zu schauen.

    Den runden Spreizring konnte ich sehen von außen. Aber da ist ja kein rankommen.

    Du meinst also das ich die Führungsmuffe ins innere drücken oder schlagen muss damit der Spreizring frei wird und diesen dann ausfedern?

    Erst dann kann ich Führungsmuffe und Kolben mit Kolbenstange herausziehen?

    Markus

  • Holzi
    Professional
    Reactions Received
    1,881
    Posts
    1,069
    Images
    11
    • April 10, 2024 at 2:19 PM
    • #4
    Quote from capri07

    8|

    Also manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht. Ich hab ja ein WHB aber irgendwie bin ich nicht auf die Idee gekommen da mal rein zu schauen.

    Den runden Spreizring konnte ich sehen von außen. Aber da ist ja kein rankommen.

    Du meinst also das ich die Führungsmuffe ins innere drücken oder schlagen muss damit der Spreizring frei wird und diesen dann ausfedern?

    Erst dann kann ich Führungsmuffe und Kolben mit Kolbenstange herausziehen?

    Markus

    Display More

    Servus Markus,

    Der Sägering muss runter, dann vorsichtig die Muffe nach innen treiben bis der Sicherungsring frei ist!

    Den dann runter und dann kannst Du die Kolbenstange mit Kolben und Dichtpackung aus dem Zylinderrohr ziehen.

    Mit freundlichem Schrauber Gruß aus Seeon am Chiemsee / Oberbayern

    Holzen-Forst Technik

    Stephan (Holzi)

    -------------------------------------------------------------------------

    FENDT Farmer 309LSA - FWA186 - Baujahr 06/1988

    Holzen-Forst Online Shop´S

    Kostenlose FENDT Downloads

    Holzen-Forst Technik

    Diesel Huberin

  • capri07
    Professional
    Reactions Received
    1,487
    Posts
    662
    Images
    39
    • April 10, 2024 at 2:22 PM
    • #5
    Quote from capri07

    Also manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht. Ich hab ja ein WHB aber irgendwie bin ich nicht auf die Idee gekommen da mal rein zu schauen.

    Jetzt weiß ich aber auch warum ich da nicht ins WHB geschaut habe. Über den Frontlader steht da nichts drin. Hab gerade nochmal nachgesehen.

    Aber was ihr geschrieben habt probiere ich so mal aus. Vielen Dank schon mal. Ich berichte euch dann. :)

  • Holzi
    Professional
    Reactions Received
    1,881
    Posts
    1,069
    Images
    11
    • April 10, 2024 at 2:37 PM
    • #6
    Quote from capri07

    Jetzt weiß ich aber auch warum ich da nicht ins WHB geschaut habe. Über den Frontlader steht da nichts drin. Hab gerade nochmal nachgesehen.

    Aber was ihr geschrieben habt probiere ich so mal aus. Vielen Dank schon mal. Ich berichte euch dann. :)

    Was ich noch vergessen habe...

    Der Sicherungsring wird über Ölbohrung (Leitungsanschluss) per kleinen Schraubendreher von der vordern Nut in die Hintere gehebelt!

    Dann kannst Du die Kolbenstange ziehen.

    Mit freundlichem Schrauber Gruß aus Seeon am Chiemsee / Oberbayern

    Holzen-Forst Technik

    Stephan (Holzi)

    -------------------------------------------------------------------------

    FENDT Farmer 309LSA - FWA186 - Baujahr 06/1988

    Holzen-Forst Online Shop´S

    Kostenlose FENDT Downloads

    Holzen-Forst Technik

    Diesel Huberin

  • capri07
    Professional
    Reactions Received
    1,487
    Posts
    662
    Images
    39
    • April 10, 2024 at 8:45 PM
    • #7

    Ok, danke für den wichtigen Hinweis!

    Aber zuerst muss die Führungsbuchse nach innen gedrückt werden oder?

  • sexzylinder
    Professional
    Reactions Received
    1,216
    Posts
    1,107
    Images
    46
    • April 10, 2024 at 11:53 PM
    • #8

    Ja, das sollte so funktionieren. Vorsicht, ich habe mal mit Öl geduscht bei so einer Übung.

    Kolbenstange rutschte und wusch...Sauerei!

    308 LSA Bj. 86
    308 LSA Bj. 87

    Ahlmann AS 70 Bj. 00

    Kubota F1900 Bj. 21

  • capri07
    Professional
    Reactions Received
    1,487
    Posts
    662
    Images
    39
    • April 11, 2024 at 10:03 PM
    • #9

    Hallo,

    jawoll! Das hat funktioniert. :thumbup: :)

    Dank eurer Hilfe ist der Zylinder zerlegt.


    Quote from Holzi

    Der Sicherungsring wird über Ölbohrung (Leitungsanschluss) per kleinen Schraubendreher von der vordern Nut in die Hintere gehebelt!

    Holzi Das war garnicht nötig. Wie beschrieben die Führungsbuchse erst nach innen treiben, dann wird der Spreizring frei, den aushebeln, dann konnte ich die Lagerbuchse samt Kolben/Kolbenstange herausnehmen. :thumbup:


    Quote from sexzylinder

    Vorsicht, ich habe mal mit Öl geduscht bei so einer Übung.

    Kolbenstange rutschte und wusch...Sauerei!

    die Warnung kommt zu spät :D :D :D :D :D :D :D :D :D

    genau so passiert ^^ ^^ ^^

    Edited once, last by capri07 (April 11, 2024 at 10:15 PM).

  • capri07 April 25, 2024 at 11:15 AM

    Changed the title of the thread from “Fendt Frontlader DW Hydraulikzylinder” to “Farmer 309LS Frontlader Instandsetzung”.
  • capri07
    Professional
    Reactions Received
    1,487
    Posts
    662
    Images
    39
    • April 25, 2024 at 11:43 AM
    • #10

    Hallo Fendt-Freunde,

    habe den Titel meines Beitrags umbenannt und etwas weiter gefasst da ich hier einfach mal alles zusammentragen will was rund um die Instandsetzung meines Frontladers so an Fragen auftaucht bzw. den Arbeitsfortschritt zu zeigen.

    Der Plan bzw. das Ziel:

    - Der Frontlader soll wieder an den Farmer 309.

    - Ein technischer und optisch guter Zustand soll wieder hergestellt werden.

    - Der Frontlader soll mittels zwei 6/2-Wegeventile einen 3. + 4. Steuerkreis auf der Schwinge erhalten

    - Es soll eine Schwingungstilgung verbaut werden

    - Der Schlepper erhält ein Einhebelsteuergerät

    Die Ausgangssituation:

    - Der Frontlader war beim Schlepperkauf dabei. Habe diesen damals aber gleich abgebaut um die Zugänglichkeit zu verbessern.

    - Er lag nun seit gut acht Jahren einfach nur da

    - Nach ersten Demontagen der Hydraulikzylinder und der Gerätebetätigung hab ich festgestellt das eigentlich alle Bolzen und Bohrungen ausgeschlagen sind

    - Die Funktion der Hydraulikzylinder war damals noch da werden aber natürlich auch neu abgedichtet

    - Die Hydraulikschläuche kommen auch neu

    So sah das mal aus beim Kauf:

    und so ruhte er die letzten Jahre

    Ok, los gehts... ;)

  • capri07
    Professional
    Reactions Received
    1,487
    Posts
    662
    Images
    39
    • April 25, 2024 at 11:54 AM
    • #11

    Hatte letztes Jahr schonmal ein bisschen angefangen. Zunächst hatte ich mal den Schutzbügel der vor der Motorhaube sitzt etwas in Schuss gebracht.

    Die Bohrungen und Bolzen sind auch hier ziemlich ausgeschlagen. Das gefällt mir so nicht mehr.

    Die Löcher hab ich aufgebohrt

           

    Die Bolzen sind ihres Namens nicht mehr wert. Hab die Griffe abgetrennt, neue Bolzen gedreht, wieder angeschweißt und brüniert.

    In die Bohrungen kommen jetzt Messingbuchsen.

          

    In die untere Bohrung kommt jetzt eine Schraube mit Zylinderschaft anstatt eine normale M14 damit in der Buchse eine ordentliche Fläche läuft anstatt ein Gewinde.

    Der Lack kommt natürlich auch noch neu.

  • capri07
    Professional
    Reactions Received
    1,487
    Posts
    662
    Images
    39
    • April 25, 2024 at 12:10 PM
    • #12

    Die letzten Tage hab ich mal damit verbracht die Hydraulikzylinder auszubauen und zu zerlegen damit ich neue Dichtungen einbauen kann.

    Dank eurer Hilfe hatte ich ja schonmal die doppeltwirkenden Zylinder zerlegt.

    Gestern mal noch den einfachwirkenden Hubzylinder.

    Diese haben (erwartungsgemäß) etwas Widerstand geleistet. Obwohl ich das Gewinde der Schraubmuffe schon Tage vorher täglich zweimal mit Rostlöser behandelt hab war mit dem Hakenschlüssel erstmal nichts zu machen. Hab dann die Muffe etwas angewärmt und mit etlichen Schlägen mit einem Dorn in die Kerben ging die Muffe dann los.

    Die Kolbenstangen sind im tadellosen Zustand. :saint:

    Leider ist einer der Reversierhebel verbogen und auch einer der Stößel.

    Auch hier sind die Bolzen und Bohrungen, bzw. die Laschen an den Bolzen für die Sicherung alle im schlechten Zustand.

    Ich werde wohl Rundmaterial bestellen und alle Bolzen neu machen.

    Ich weiß noch nicht ganz wie aber die Bohrungen will ich auch wieder auf Nennmaß bringen und, wo nötig, Gleichlagerbuchsen einpressen.

    Leider hab ich keine Fräse und brauche daher einen anderen Plan.

          

          

  • capri07
    Professional
    Reactions Received
    1,487
    Posts
    662
    Images
    39
    • April 25, 2024 at 12:21 PM
    • #13

    Hab gleich mal noch ein paar Fragen:

    In der Ersatzteilliste ist der Stößel eindeutig gerade, bei mir aber in der Mitte gebogen. Warum ist das so?

    Es sieht eigentlich nicht "VERbogen" aus, sondern als wäre das Teil so hergestellt worden.

    Das zweite Teil ist vollkommen identisch.

       

    Auf der Ladeschwinge ist so ein Bügel mit einem Bolzen angeschweißt. Weiß jemand wofür der ist?

    Kann mir evtl. jemand erklären wie der Ölfluss ist in diesem Leitungsgewirr. Müsste ja das Eilgangventil sein und den zugehörigen Absperrhebel.

    Müssen die 6/2-Wegeventile vor oder nach dieser Schaltung eingebaut werden?

  • capri07
    Professional
    Reactions Received
    1,487
    Posts
    662
    Images
    39
    • May 3, 2024 at 7:32 PM
    • #14

    Heute konnte ich mal etwas weitergekommen. Habe die verbogenen Teile gerichtet. Der Reversierhebel war die größte Herausforderung. Habe den größten Brenner benutzt den ich hatte. Hat aber gerade so gereicht. Mit nem mords Hebel ging es gerade so.

    Es ist nicht perfekt aber recht gut geworden. Zumindest passig für die nächste Bearbeitung.

    Anschließend noch ein paar Teile entlackt.

  • Moser Sepp
    Beginner
    Posts
    25
    • May 5, 2024 at 8:12 PM
    • #15

    Servus

    Ich möchte auch meinen Hubzylinder neu abdichten ,wo bezieht ihr eure Dichtungen.

    Gruß Josef

  • Fendt 270 VA
    Enlightened
    Reactions Received
    4,124
    Posts
    4,264
    Images
    19
    • May 5, 2024 at 8:27 PM
    • #16

    Kommt darauf an. Die meisten Dichtungen bekommst du bei Hytec-Hydraulik für einen akzeptablen Preis.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz

    Claus

    _________________________________________________________

    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Farmer2S
    Student
    Reactions Received
    37
    Posts
    123
    • May 5, 2024 at 10:23 PM
    • #17
    Quote from capri07

    Ich weiß noch nicht ganz wie aber die Bohrungen will ich auch wieder auf Nennmaß bringen und, wo nötig, Gleichlagerbuchsen einpressen.

    Leider hab ich keine Fräse und brauche daher einen anderen Plan.

    Einen Kupferbolzen passend auf Mass drehen. Ausgeschlagene Bohrungen gut(!) anfasen und den Kupferbolzen reinstecken. Am besten auf einer geraden Platte, damit die Löcher im rechten Winkel sind.

    Dann mit ordentlich Power um den Kupferbolzen herumschweißen.

    Je nach dem ob man die Löcher für eine Gleit- oder Verschleißbuchse aufbohren oder ausreiben will/muss, muss halt der Durchmesser vom Kupfer gewählt werden.

  • capri07
    Professional
    Reactions Received
    1,487
    Posts
    662
    Images
    39
    • May 5, 2024 at 10:43 PM
    • #18
    Quote from Fendt 270 VA

    bei Hytec-Hydraulik

    Ganz genau da. :thumbup:

  • capri07
    Professional
    Reactions Received
    1,487
    Posts
    662
    Images
    39
    • May 5, 2024 at 10:59 PM
    • #19

    Einige Teile sind abgeschliffen und die ersten Dichtungen sind verbaut.

    Quote from Farmer2S

    Dann mit ordentlich Power um den Kupferbolzen herumschweißen.

    Ok - das ist auch mal ne Variante. :)

    Wäre ich jetzt so nicht drauf gekommen.

    Danke.

    Ich hab schon so in etwa nen Plan jetzt.

    Werde wohl die verschlissenen Bohrungen nun doch aufspindeln (wie und mit was stellt sich bald heraus) und mir aus dickwandigem Rohr die entsprechenden Buchsen fertigen und diese einschweißen.

    Dann kommen wieder Schmiernippel rein und gut. Hält mich sicher aus. Dann hab ich auch nicht das Risiko das mir Gleitlagerbuchsen rausrutschen wenn die Passung mal nicht so gut ist.

    Neue Bolzen mache ich aus S355JR, blank, Außendurchmesser "h9"

  • Online
    F-jm1986
    Master
    Reactions Received
    1,017
    Posts
    1,764
    • May 6, 2024 at 4:22 AM
    • #20

    Egal wie du die Buchsen setzt, am Ende hast du ein tragendes Ergebnis.

    Methode Kupferbolzen gibt nur nen tragenden Ring mit paar Millimetern.

    Manchmal ist vielleicht Abschneiden des ausgelutschten Auges einfacher als aufbohren.

Fendt-Oldtimer Kalender 2026



Der neue Kalender ist da!


JETZT BESTELLEN
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.14
Style: ShapeShifter by cls-design
Stylename
ShapeShifter
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design