Sägespaltautomat

  • Hallo zusammen,

    zum Thema Sägespaltautomat habe ich im Forum noch nichts gefunden und weil mich das Thema aktuell selbst umtreibt wollte ich dazu eure Erfahrungen oder Meinungen wissen.


    Bisher schneiden wir unser Brennholz mit der Motorsäge auf 33cm ab und spalten die Stücke anschließen mit einem alten Holzspalter mit Einhebelbedinung.

    Den Großteil des Brennholzspalten übernimmt meist mein Vater in seiner Tätigkeit als Rentner.


    Um einen Ster zu Spalten und Aufzurichten brauchen wir zusammen eine Stunde.

    Alleine dann nur noch einen halben wenn überhaupt.

    Jetzt hat uns der Schnee und Windbruch auch nicht verschont und es ist noch einiges da zu Spalten.

    Ich möchte aber ungern den ganzen Sommer Holzspalten und und und


    Ein Profigerät zu kaufen von den Markenherstellern für 25.000 macht keinen Sinn.


    Die kleinen auf einem Autoanhänger aus Fernost kann ich mir auch nicht vorstellen.


    Ich habe jetzt einen Lumag SSA500ZH-PRO gesehen für um die 10.000 würde preislich besser passen.

    Klar kann ich davon nicht das selbe erwarten aber denke schon das er besser sein sollte wie die Autoanhänger.

    Für die Maschine habe ich einen Händler in der Nähe und da werde ich mich nächste Woche erkundigen.


    Schreibt mir doch eure Erfahrung bzw. Meinung von solchen Automaten rein oder gibt es am Ende noch eine bessere Alternative ?

  • Hallo,


    meine Nachbarin macht einiges an Holz. Die lässt da aber jemanden kommen mit so einem Gerät! Kost die Stunde Betrag X (weiß die aktuellen Preise nicht)

    und gut ist es.


    Gruß Uli


    solche Geräte rechnen sich nur für jemanden der professionell Brennholz (weit mehr als 100 Ster im Jahr) macht und das dann auch verkauft..

  • Servus,


    ich denke rechnen wird sich das nicht für Dich…aber eine Arbeitserleichterung ist es auf jeden Fall.


    Ich hab auch jede Menge an Maschinen und Fahrzeuge, aus wirtschaftlichen Gesichtspunkte absolut nicht rentabel. Die Holzwirtschaft ist aber für mich ein Hobby und ein Hobby muss sich für mich nicht rechnen. Es macht mir total viel Spaß mit den Maschinen und Werkzeuge zu arbeiten😀.


    Schau mal in das Landtreff Forum, da wirst Du mehr finden zum Thema Säge-Spalt-Automat.


    Viele Grüße

    Stefan

  • Ich stand vor zwei Jahren vor der gleichen Überlegung. Man kann sich einen kleinen Automaten mit den derzeitigen Holzpreisen auch schön rechnen und wenn man es als Hobby sieht, muss ja auch nicht innerhalb von zwei Jahren eine schwarze null da stehen.


    Ich habe mich für einen Pilkemaster Go entschieden. Er lag damals bei 11000 und schafft Stammdurchmesser von 30cm. Die Maschiene gibt es auch noch eine Nummer größer und als Zapfwellenmaschine. Ich habe mich jedoch bewusst für eine Maschine mit Anhängerfahrgestell und Benzinmotor entschieden. Der Anhänger hat eine Dekra Abnahme und läuft als 750kg Anhänger hinter quasi jedem Auto problemlos mit.



    Mit dem integrierten Stammheber bist du auch nicht unbedingt auf ein Trecker oder Hoflader angewiesen, der die Zuführung übernimmt.

  • Das Gerät wird für den deutschen Markt mit einem 8t Zylinder ausgerüstet. Bisher habe ich da noch keine Probleme mit gehabt und nach 50fm auch nichts festgestellt. Dass die Maschine ständig an der Grenze laufen soll kann ich nicht bestätigen. Mit völlig verästeltem Holz kriege ich aber jeden Spalter zum Stillstand.

    Die Maschine wird in Finnland gebaut und es sind nur Namenhafte Teile verbaut.

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Mit der Rentabilität ist das so eine Sache.

    Da wäre es am besten alles zu verkaufen und sich von nun an dem Hobby Briefmarkensammeln zu widmen.


    Ich habe jetzt 30 min entfernt jemanden gefunden der einen Automaten zum fairen Preis verleiht.

    Den werde ich jetzt mal ausprobieren und wenn es dann immer noch interessant ist wird einer gekauft.

    Dann kann ich zumindest mitreden und berichte wie es mir gegangen ist.

  • Hallo,


    sicher keine falsche Entscheidung das mal mit einem Leihgerät zu probieren... :thumbup:


    Sicher ist das wie bei mir Hobby....da wäre es freilich, auch für mich, evtl. günstiger das Brennholz nur zuzukaufen....aber das würde keinen Spaß machen...eh klar. ;)


    Aber bei Geräten welche dann in den 5 Stelligen Bereich gehen ist bei mir dann eine Grenze überschritten. Die ca. 15 Ster welche Ster ich in der Regel im Jahr für mich mache gehen auch so.


    @GT4833...ich will das oder dein Gerät nicht "schlechtreden"...wenn das bei dir gut funktioniert ist es doch in Ordnung ;)


    Mich hat nur der Spaltdruck von 6 oder 8 Tonnen etwas verwundert. Sagen wir mal so: Gäbe es hier eine Diskussion über z.B. einen "normalen" Stehendspalter so würde sicher keiner Anraten da einen mit "nur" 6 oder 8 Tonnen anzuschaffen...da geht es normalerweise so ab 14 Tonnen los....



    Gruß Uli

  • So also am Wochenende war es soweit.

    Ich konnte den Sägespaltautomat vom Maschinenverleih ausleihen.

    Wer aus Südostbayern kommt und einen Sägespalter ausleihen möchte ist hier an der richtigen Adresse.

    (Name steht auf der Maschine nicht das es heißt ich mache Werbung)


    Nun zum Automaten:

    Insgesamt habe ich zusammen mit meinem Vater 7 Stunden damit gearbeitet.

    Wir waren beide sehr begeistert wie gut es ging und welche Menge wir mühelos gespaltet haben.

    Sollten ca. 16 - 20 Ster sein genau kann ich es sagen wenn alles aufgerichtet ist.

    Fabrikat war eine Trak-Met aus Polen.


    Sollte in Zukunft wieder so viel Holz zusammenkommen werde ich den wieder ausleihen.


    Einen Automaten aus China kann ich mir jedenfalls nicht mehr vorstellen zu kaufen.