Hallo zusammen,
zum Thema Sägespaltautomat habe ich im Forum noch nichts gefunden und weil mich das Thema aktuell selbst umtreibt wollte ich dazu eure Erfahrungen oder Meinungen wissen.
Bisher schneiden wir unser Brennholz mit der Motorsäge auf 33cm ab und spalten die Stücke anschließen mit einem alten Holzspalter mit Einhebelbedinung.
Den Großteil des Brennholzspalten übernimmt meist mein Vater in seiner Tätigkeit als Rentner.
Um einen Ster zu Spalten und Aufzurichten brauchen wir zusammen eine Stunde.
Alleine dann nur noch einen halben wenn überhaupt.
Jetzt hat uns der Schnee und Windbruch auch nicht verschont und es ist noch einiges da zu Spalten.
Ich möchte aber ungern den ganzen Sommer Holzspalten und und und
Ein Profigerät zu kaufen von den Markenherstellern für 25.000 macht keinen Sinn.
Die kleinen auf einem Autoanhänger aus Fernost kann ich mir auch nicht vorstellen.
Ich habe jetzt einen Lumag SSA500ZH-PRO gesehen für um die 10.000 würde preislich besser passen.
Klar kann ich davon nicht das selbe erwarten aber denke schon das er besser sein sollte wie die Autoanhänger.
Für die Maschine habe ich einen Händler in der Nähe und da werde ich mich nächste Woche erkundigen.
Schreibt mir doch eure Erfahrung bzw. Meinung von solchen Automaten rein oder gibt es am Ende noch eine bessere Alternative ?