Dieselross F12

  • Hallo Freunde,

    jetzt muß ich mich nochmals melden habe wahrscheinlich meinen Fendt getötet.

    Bin mit dem leeren Hänger losgefahren und nach 100 Meter Motor aus.

    Springt seitdem nicht mehr an dreht aber schön durch.

    Ich weiß nicht mehr weiter bin am verzweifeln, vielleicht habt ihr noch einen guten Rat.

    Gruß aus Bayern

    puriau

  • Hallo,


    was soll man dazu sagen...? Das kann alles mögliche sein. Wir wissen ja nicht einmal, ob du die Kompression richtig gemessen hast oder welches Spaltmaß du eingestellt hast.


    Gib uns mehr und genauere Infos, dann kann man weiter reden. So kann man nur raten.


    Freundliche Grüße

  • Servus,


    Wie die anderen ja schon geschrieben haben, kann das viele Gründe haben. Angefangen vom leeren Dieseltank, so Banal es auch klingt aber selbst das hat dem ein oder anderen schon geholfen.

    Wie ging der Motor aus? Schlagartig oder wurde er immer langsamer oder hat er gestottert?

    Gab es davor irgendwelche anderen Geräusche vom Motor zu hören?


    Grüße, Fabian

  • Hallo Oldtimerfreunde,

    als erstes: der Tank ist fast voll, Dieselhahn ist offen, beim Pumpen kommt an der Düse Diesel raus.

    Spaltmaß ist nach Vorschrift eingestellt, aber die Kompression ist viel zu niedrig (20).

    Bin ca. 100 Meter gefahren dann ging er langsam aus. Es waren keine Geräusche zu hören.

    Bin vorher mindestens 50 km gefahren ohne Probleme.

    Habe heute nochmals alles zerlegt finde aber nichts. Werde den Zylinderkopf nochmals zur Werkstatt bringen

    um den Ventilsitz und die Ventile nachschleifen zu lassen.

    Ich danke für eure schnellen Antworten.

    Ich weiß sonst nicht mehr was man noch machen könnte.

    MFG puriau

  • Was heißt "nach Vorschrift eingestellt"? Wie viele mm hast du gemessen, wie eingestellt?

    An irgendwas muss es doch liegen, wenn der mit neuem Zylindersatz nur 20 bar Kompression hat.


    Aber hier hört es sich eher nach einem Kraftstoffproblem an. Schau mal, ob oben an der Einspritzleitung Diesel rauskommt wenn du den Motor durchdrehst.

  • Hallo Paul,

    ich kann dir jetzt nicht sagen wieviel mm ich eingestellt habe, habe es mir aber aufgeschrieben.

    Aus meiner Kraftstoffleitung kommt genügend Diesel raus wenn ich den Motor durchdrehe.

    (Ob mit der Hand oder mit dem Anlasser)

    Ich werde mein Werkstattbuch morgen holen dann kann ich die Bescheid sagen wieviel mm.

    Grüße aus Oberbayern!

  • Moin,

    das da Diesel kommt muß nix heißen..es muss die Anlage auch die geforderten 125Bar haben, die Düse muß das auch richtig verschaffen können.. Aber abgesehen davon , die 20 Bar müssen ( wie bereits öfter geschrieben jetzt) einen Grund haben..

    Ob das jetzt nur am Spaltmaß liegt, oder am Kopf ?

    Da hilft alles nichts, arbeite dich systematisch und gründlich durch! Sonst kommst du nie weiter.

    LG

    Thorsten

  • Du hast eine neue Düse eingebaut? Hast du die auch mit dem 100% richtigen Drehmoment angezogen? Wenn falsch angezogen, dann kann die Düse gefressen haben. Da kann noch so viel Diesel an der Leitung rauskommen.


    Freundliche Grüße

  • Hallo,


    wenn bei dem Motor das Spaltmaß passt, die Ventile und der Kopf dicht sind dann kann fehlende Komprssion eigentlich nur von den Buchsen Kolben und den Kolbenringen kommen.


    Entweder ist die Buchse unrund oder es stimmt was an den Kolbenringen nicht. Die können bei der Montage gebrochen sein (geht ruck zuck sowas) oder es fehlen gar welche.


    Wenn der Motor, wie Anfangs geschrieben 24 Bar hatte und jetzt nur noch 20Bar wird da wohl was mit den Ringen sein. Ich würde da mal die Buchse demontieren.


    Das ganze erübrigt sich allerdings wenn der Kopf nun, nach der Montage, nun wieder höhere Werte liefern würde.


    Gruß Uli

  • Hallo Fendt-Freunde,

    nachdem mein Fendt wieder läuft habe ich jetzt ein weiteres Problem.

    Mein Warnblinker war defekt habe deshalb einen neuen eingebaut.

    Bringe ihn aber nicht richtig zum blinken. Meine Frage:

    Wo kann ich mir einen Elektroplan für meinen Fendt besorgen.

    Ich hoffe so etwas gibt es.

    Habe ein Foto von meinem neuen Warnblinker mit meiner Verkabelung angehängt.

  • Hallo puriau,

    der alte Warnblinkschalter hat einen integriertem Geber, der beim neuen Warnblinkschalter fehlt, so das Du ihn so nicht verwenden kannst.

    Für Deinen Trecker, gibt es noch neue Warnblinkschalter, die aber einen elektronischen Geber haben, so das dann noch ein Minuskabel gelegt werden muss.

    z.B.

    Warnblinkschalter Halogen HELLA für AHLMANN | eBay
    Entdecken Sie Warnblinkschalter Halogen HELLA für AHLMANN in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    Von Bosch gibt es auch welche, die aber kaum günstiger und dazu muss die Schaltung umgeklemmt werden.

    Gruß Fan