Hallo,
ich hätte auch etwas beizutragen.
Über diese ganze Sache Tankentrostung, Tankversiegelung im Anschluss hatten wir im Forum schon vor längerer Zeit hier alles gut beschrieben.
Ich weiß nur im Moment nicht wo es unter Themen Suche gerade zu finden ist.
Kann aber schon 8 oder 9 Jahre zurückgehen.
Dort hatte ich persönlich ebenfalls meine Methode mit Tank Ausbau beim Farmer 2D und auf Mischer binden, gefüllt mit Splitt, grobe Kieselsteine, lange genug im Wasser rühren lassen. Dann waren grobe Rostansätze schon mal beseitigt.
Danach hatte ich mir einen 5 Liter Vorrat mit Rostumwandler gekauft.
Das ist eine Art leichte Säure würde ich meinen. Das bindet den noch leicht verbliebenen Rost. Verhindert einen weiteren Rostansatz.
Diese ausgezeichnete Flüssigkeit ist gut. Nur habe ich auf dieser rosafarbene Flüssigkeit im Plastebehälter keinen Hersteller und Namen mehr. Das Etikett hatte sich durch ein paar Tropfen gelöst.
Wichtig war das der Rostumwandler, ich meine noch 2 Tage einwirken sollte. Dann dauert das Trocknen im Sommer auch ein paar Tage. Danach mit 2 Komponenten Tankversiegelung ( Rotbrauner Farbe) wurde alles bei mehrfach drehen innerlich versiegelt.
Also regelrecht innen überall hinlaufen lassen. Dazu zuvor beim ausgebauten Tank alle Öffnungen (Kraftstoff Hahn, Diesel Überlauf Röhrchen usw.) gut verschließen. Ich hatte mir extra aus Kork dazu Verschlüsse gefertigt, um auch Gewinde zu schonen.
Holzpflöcke dgl. helfen auch.
Wie gesagt Bilder gab es damals auch von anderen dazu im Nachgang.
Vielleicht findet ihr ja mit Einsatz der Suchfunktionen noch die älteren Themen.
Es wurde zum Rostumwandler viel im Netz geschrieben von Motorrad Fans.
Restaurierte Tanks werden dort öfter genutzt.
Vielleicht hilft es weiter.
Aber bitte Zeit und Geduld bei den einzelnen Arbeiten.
Es müssen zwischendurch immer längere Trockenzeiten eingehalten werden.