Tank entrosten

  • Hallo, :)


    ich hätte auch etwas beizutragen.


    Über diese ganze Sache Tankentrostung, Tankversiegelung im Anschluss hatten wir im Forum schon vor längerer Zeit hier alles gut beschrieben.

    Ich weiß nur im Moment nicht wo es unter Themen Suche gerade zu finden ist.

    Kann aber schon 8 oder 9 Jahre zurückgehen.

    Dort hatte ich persönlich ebenfalls meine Methode mit Tank Ausbau beim Farmer 2D und auf Mischer binden, gefüllt mit Splitt, grobe Kieselsteine, lange genug im Wasser rühren lassen. Dann waren grobe Rostansätze schon mal beseitigt.

    Danach hatte ich mir einen 5 Liter Vorrat mit Rostumwandler gekauft.

    Das ist eine Art leichte Säure würde ich meinen. Das bindet den noch leicht verbliebenen Rost. Verhindert einen weiteren Rostansatz.

    Diese ausgezeichnete Flüssigkeit ist gut. Nur habe ich auf dieser rosafarbene Flüssigkeit im Plastebehälter keinen Hersteller und Namen mehr. Das Etikett hatte sich durch ein paar Tropfen gelöst.

    Wichtig war das der Rostumwandler, ich meine noch 2 Tage einwirken sollte. Dann dauert das Trocknen im Sommer auch ein paar Tage. Danach mit 2 Komponenten Tankversiegelung ( Rotbrauner Farbe) wurde alles bei mehrfach drehen innerlich versiegelt.

    Also regelrecht innen überall hinlaufen lassen. Dazu zuvor beim ausgebauten Tank alle Öffnungen (Kraftstoff Hahn, Diesel Überlauf Röhrchen usw.) gut verschließen. Ich hatte mir extra aus Kork dazu Verschlüsse gefertigt, um auch Gewinde zu schonen.

    Holzpflöcke dgl. helfen auch.

    Wie gesagt Bilder gab es damals auch von anderen dazu im Nachgang.

    Vielleicht findet ihr ja mit Einsatz der Suchfunktionen noch die älteren Themen.

    Es wurde zum Rostumwandler viel im Netz geschrieben von Motorrad Fans.

    Restaurierte Tanks werden dort öfter genutzt.

    Vielleicht hilft es weiter.

    Aber bitte Zeit und Geduld bei den einzelnen Arbeiten.

    Es müssen zwischendurch immer längere Trockenzeiten eingehalten werden. ;):)

  • Leute bleibt mal realistisch . Bei einem 120 l Tank könnt ihr damit nichts anfangen ! Der hat jede Menge Schwallbleche und alles was du an Arbeit reinsteckst ist für den arsch . Ich hatte genau das selbe Problem bei meinem 11‘er . Es gibt auch keine Firma die das übernimmt. Ist allen zu groß. Was gegangen wäre , wäre den Tank an der nat zu trennen . Strahlen beschichten hartlöten . Kosten ca 1000-1200€ . Ich hatte Glück und hab einen rostfreien von einem schlachtschlepper für einen 100derter bekommen . Das war von Preis Preis leistungsverhältnis das beste

  • Na ja, aber geht nicht gibt es nicht. Es ist bestimmt wesentlich Mühsamer und Zeitaufwändiger, als bei nem einfachen Mofatank.

    Und man bekommt den Rost bestimmt nicht zu 100% raus, aber zu 80% bestimmt und das besser als nichts. Bevor ich 1000,- dafür ausgebe, lass ich das Ding bestimmt 3 Tage am Mischer laufen und schnalle den immer mal wieder anders an.


    Und wenn dann immer bis in die obere Hälfte gefüllt ist und der Schlepper regelmäßig bewegt wird, damit der Diesel immer schon an allen Stellen im Tank hin schwappt und ne Feuchtigkeitsabweisende Schicht aufs Metall bringt, hast du damit auch die nächsten 30 Jahre ruhe.




    Harry Vorjee

  • Das wirst du leider nicht hinbekommen. Ich hab mit meinem Tank alles probiert und nicht hat irgendwas gebracht . Das Innenteil oben ist das Problem . Da hast du Rost ohne Ende und kommst nicht dran . Wenn du jetzt mit Säure probierst dann bekommst du nen Teil weg . Das war’s . Neutralisierst du jetzt mit Lauge bekommst du das Wasser bzw die Feuchtigkeit kaum aus dem Tank . Machst du anschließend keinerlei Beschichtung rein. Rostet der dir sofort wieder und nach nem Jahr machst du wieder den gleichen kack . Da hast du alleine an Säure Lauge uns und richtig Kohle an der Backe . Und 80 % rostfrei sind immer noch 20 % Rost und soviel Fläche wie 5 komplette Mofa Tanks ?.

  • Andre, ;)


    ich mag ja gern zugeben, deine Erfahrungen in der Sache bei deinem Schlepper,

    ist ganz sicher überhaupt nicht von der Hand zu weisen.

    Ich bin mit der Beschreibung an meinem Farmer 2D (40 Liter Tank) seinerzeit ausgegangen.:/

    Mit allen Maßnahmen die ich oben beschrieben hatte, war ich mehr als zufrieden.

    Hatte es im Hochsommer vorgenommen.

    Mir bei der Arbeit mit Rostumwandler aber wie beschrieben viel Zeit gelassen.

    Ich hatte nach langer Einwirkzeit für den Trockenprozess im Innern des Tanks mit Heißluftfön

    den Trockenvorgang verbessert.8)

    Auch die 2 Komponenten Tankversiegelung hält bis heute bei dem neuen Besitzer seit fast 10 Jahre... ;)

    Nur auf die Beschreibung zur Tankversiegelung wollte ich auf Moped Tank Erfahrungen aufmerksam machen um es bei der Suche danach zu erleichtern.

    Ansonsten hatte ich zu keiner Zeit einen Moped Tank als Vergleich nutzen wollen... :(

  • Hallo,

    ich habe in meinem Tank vom F18G auch einfach eine Handvoll alten Schrauben etc. reingeworfen, in Decken eingewickelt und auf den Betonmischer. Jede 30 Min mal gewendet und dann nach 3 Stunden gespült das hat echt schon viel gebracht aber ich habe dann trotzdem noch bissl Chemie reingeschüttet. Zum Schluss den Tank noch mit Schutzemulsion ausgeschwenkt und trocknen lassen. Bei mir hat es eigentlich sehr gut geklappt aber bei einem 120l Tank wird das mit einem Betonmischer nicht gerade einfach ?


    MFG Nico

  • Bei mir hat es eigentlich sehr gut geklappt aber bei einem 120l Tank wird das mit einem Betonmischer nicht gerade einfach ?

    ... :) so sind eben Erfahrungen und Gedanken die wir gern weitergeben.


    Für sich selbst muss es dann jeder allein entscheiden, was geht oder welcher weiteren Methode

    man sich bedient... 8)

  • Moin,

    also mein F24 Tank ist immer noch wie neu!

    Es war ein Satz ( müsste schauen woher) mit Säure und Lack..

    Es war etwas aufwendig , weil die Salzsäure mehrere Stunden auf einer Temperatur ( glaube um die 60 Grad?) gehalten werden musste.

    Danach war der Tank innen fast schon goldfarben von der Säure! Nach mehrfachen spülen und trocknen kam dann der speziallack rein ( 2K ) den man dann mit drehen und bewegen des Tanks in diesen verteilte..der Tank ist bis heute noch innen weiß ( Lack).

    Natürlich war der F24 Tank relativ „ handlich“

    Ich mache mal ein Bild später

  • Hallo Favo4,


    kauf dir ein Set mit Entroster und Tankbeschichtung.

    Den Entrosterkann man mit Wasser verdünnen und den Tank damit komplett füllen.

    Das ganze muss schon ein paar Tar einwirken.


    !!Achtung!! Die Flüssigkeit muss als Sondermüll entsorgt werden. Also vorab Informieren, wo es eine Sammelstelle dafür gibt.


    Danach musst du den Tank sofort entfetten und den 2K oder 1K Tankbeschichter einfüllen.

    Da darfst du nicht lange warten.

    1h ist schon zu viel. Das muss eben zügig gehen.


    Empfehlen kann ich dir für diese Arbeit das Set von Wagner Schmierstoffe.

    Das ist aber nur für kleine Tanks gedacht.

    Dann musst du eben 2-3 Sets kaufen, damit das für deinen Tank reicht.



    Ich hoffe ich konnte dir helfen.



    Gruß,

    Andreas