Fendt farmer 309 lsa turbomatik Leistungssteigerung

  • Moin,

    Wir haben einen fendt farmer 309 lsa von 1981 und ich wollte fragen, wie es mit der Leistungssteigerung aussieht. Er soll soweit es geht original bleiben und noch lange halten. Was ist mit der Lebensdauer wenn man ihn auf 90ps dreht?


    Mit freundlichen Grüßen jannik

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Ich würde bei dem in dem anderen Thread genannten Stundenzahl von etwa 14.000 Stunden den Motor General überholen mit Einspritzpumpe und auch nen neuen turbo verpassen... Wenn dann noch Leistung fehlen sollte, dann sollten zehn mehr kein Thema sein.... So würde ich nichts machen, geht sehr schnell nach hinten los und endet in einen Motorschaden....

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • 10PS dürften rauszuholen sein. Etwas mehr Rauch wird wohl aus dem Auspuff kommen.

    Da die Förderkolben in der Einspritzpumpe nicht dicker werden können wird die größere Einspritzmenge über eine verlängerte Einspritzung erreicht. Dadurch wird die Effizienz (Leistungsausbeute aus dem verbrauchten Diesel) etwas sinken bzw. schlechter sein als bei einem 310LSA wo die Komponenten auf die 95PS ausgelegt sind.

    Bei der Bosch Reihenpumpe kann man selbst keine anständige Leistungssteigerung hinbekommen.

    Da muss der Profi mit Pumpenprüfstand ran wenn es vernünftig sein soll.

  • Wegen 10PS hätte ich prinzipiell auch kein Bauchweh...ob die 10PS dann weltbewegend sind???


    Nur weil in einem anderen Typ der Grundmotor identisch ist, kann man es pauschal nicht sagen das mehr immer geht


    Das Kühlsystem muss nicht unbedingt gleich sein und ggfls hat der stärkere Motor Kolbenbodenkühlung (weiß ich nicht).


    Der Vorschlag mit an der Bremse einstellen ist nicht verkehrt

  • Hallo zusammen,


    Ich hab grad einen Om 314 für meinen 800er Mb-trac in der Mache hab die esp zum bosch Dienst gebracht hat original 72ps und lass sie jetzt auf 82ps einstellen wobei sie größere pumpen Elemente bekommt damit wie schon erwähnt nicht nur länger Diesel gefördert wird sondern die Menge und Zeitpunkt passen dann raucht auch nix am Kamin 8)


    Zu den 10 PS mehr muss ich sagen die merkt man dann schon zumindest bei unseren steilen Halden bist um jedes ps froh wo mehr da ist.


    An der Pumpe drehen kann man machen aber ob es sinnig ist sei jedem selbst überlassen ;) ich lass da dann doch lieber den profi mit dem richtigen Werkzeug ran.


    Grüße aus dem Hochschwarzwald

  • danke, habe nach den Herbstferien ein praktikum in einer Fachwerkstatt mit eigenen Zapfwellenbremse mal schauen ob er da ran darf ;) Und selber drehen mache ich bestimmt nicht da würde mein alter herr einen luftsprung machen und mich im selben zug mindestens 3köpfe kleiner :)

    Habe einige Dörfer weiter eine Firmar die sich unteranderen auf leistungssteigerung spezialisiert hat und auch echt gut sein soll, wenn ich da noch eine gewährleistung oder so bekommen würde wäre das ein Traum