Hupenknopf gesucht für Farmer 2

  • Hallo,


    ich setze das Armaturenbrett und die Umgebung bei meinem jüngst erworbenen tollen alten Farmer 2D instand.

    Er hat oben am Lenkrad gar keinen Hupenknopf mehr, die Hupe ist dort zudem außer Funktion., da das Kabel defekt ist - und ich gucke auf die Schraube.

    Ersatzweise ist für die Funktion ein Huptaster am Armaturenbrett angebracht.


    >> Hat den jemand original Hupenknopf übrig, der sieht viel ehrlicher & authentischer aus.


    Dann würde ich mich über eine E-Mail / PN freuen.


    Zur Not:

    Gibt es neue Abdeckungen, die wirklich was taugen und dem Original auch materialmäßig nahekommen. Was ich im Netz-Angebot sah, war zwar "ganz toll neu", aber auf den ersten nicht wirklich so dolle, eher "zu neu" und Hartplastik aus China ... vielleicht gibts aber Tipps,die Ihr da habt.


    Danke und Grüße


    Klaus

  • Moin, hab nochmal nachgesehen,


    die mir begegnenden Angebote zum Lenkerhupknopf sehen alle gleich aus und sie haben einen klaren, immer wieder gleichen Makel:


    Das Emblem auf dem Deckel "Dieselro ß" ist, wie links zu sehen, mit schlecht imitiertem Schriftsatz versehen, der vor dem scharfen ß eine Art Leerzeichen erzeugt, das machen solche Billig-Schriftsätze gern mal - sehr lieblos. Wie auf dem Foto, eine Großaufnahme des Deckels:


    So sieht das Original doch nicht aus, oder? Ich finde das ist eine Hau-Wech-Billig-Kopie und das stört mich. Wenn ich nix anderes kriege, hole ich so einen Knopf, das ist besser als nix, aber noch habe ich Ehrgeiz und vielleicht sehe ich einen originalergetreueren Nachbau oder erstehe einen intakten originalen, der aus dem damaligen Bakelit-artigen Material war. Vielleicht bin ich da Einigen ein wenig zu pedantisch, aber den Einfach-Nachbau kann ich jederzeit holen.


    Kann jemand von Euch hier seinen originalen Fendt Farmer 2 Hupknopf knipsen und zum Vergleich einstellen, sofern Erstausstattung oder früher originaler Nachkauf aus dem letzten Jahrhundert ... das wär schön. Vielleicht habe ich ja Unrecht und der Knopf sah stets so aus, dann lerne ich gern dazu!


    Mein Erfahrungswert von letzter Woche: ich habe vorsorglich einen neuen Blinker fürs Armaturenbrett Farmer 2 gekauft, der geht zwar, hat aber mit dem Original aber auch gar nix mehr zu tun: klobiges Plastik, andere Proportionen, das ist kein Gewinn. Inzwischen habe ich den originalen aus 1962 wieder instandgesetzt. Manchmal kommt man um minderwertige Ersatzteile nicht drumrum, aber das ist beim gepflegten Oldtimer stets die letzte Option.


    Gruß Klaus

  • Moin


    Ich gehe davon aus das meine Farmer 1z von 1965 noch den Originalen Hupenknopf haben, da ist ne Ledermusterimmmitation drauf, kein Dieselrosslogo, ich glaube so einen Firlefanz gab es original nicht mal bei den Dieselrössern.


    Mit dem verhunztem Schriftzug umgehen diese Billigramschhersteller übrigens die Rechte die Fendt an dem Originalschriftzug hat.


    Kauf dir einen Universal Hupenknopf und da nicht gerade die Baumarktqualität von Granit, sondern was altes Originales vom Teileschlachter, das sind doch sowieso alles die gleichen, egal ob Deutz, IHC, Güldner.


    Gruß Tim

  • Hallo Dirk,


    fürs Erste wurde es mangels Angebot ein neuer Knopf als Zwischenlösung, um die Öffnung zu schließen, dafür ist er bis auf Weiteres in Ordnung, ich werde ihn ein wenig 'altern' und es regnet nicht in die Lenkspindel hinein. Begegnet mir etwas Besseres, was nicht mürbe ist, tausche ich ihn evtl. später um.


    Es ist der Hupenknopf hier, mit einfachem Hupensymbol:

    https://www.ebay.de/itm/Hupenk…ksid=p2057872.m2749.l2649

  • Hallo Klaus.


    Finde ich völlig ok. Wenn erst mal Wasser in das Lenkgetriebe kommt, ist das der größere Schaden. Dann lieber eine Zeit lang mit einem Nachbau leben. Und eventuell kommt einem ja mal der Zufall zu Hilfe..... :thumbup:


    Auf jeden Fall viel Spaß mit deinem Rösslein... :)

  • So, habe den ...


    vorläufigen Nachbau-Hupknopf bsorgt und eingesetzt, der tut es bis auf Weiteres recht gut, sieht auch akzeptabel aus am Lenkrad, ist einfach eine Hupe darauf abgebildet. Es ist der hier geworden:



    Macht das Tuckern gleich nochmal mehr Spaß und das Lenkgestänge wird geschützt.


    Gruß Klaus