Hallo Märzhase, hallo Leute,
ich danke für die Bilder, wenn sie auch schon ein Weilchen her sind.
Das hat mir mal wieder was klarer gemacht.
Ich habe vor, in Kürze meinen Farmer 2D zu TÜVen, und dafür lag ich eben unter ihm.
Habe erstmal die Fußbrems-Pedalwege li und re symmetrisch eingestellt, links war der Weg vorher leicht länger. Das sind Innenbacken. Dann habe ich auch die Handbremse nachgestellt, das ist das Außenband. Zum Glück hatte die Bremse noch Belag, die Einstellschraube war nur ein wenig farb- und ölverdreckt und anfangs etwas schwergängignach dem Lösne der Kontermuttern - nun habe ich den Verstellmechanismus "vor Ort" verstanden. Die Justage geht ja überall, also links, rechts und Handbremse -gerade gelernt- mit einem klassischen Links-Rechts-Doppelgewinde, das den Weg durch Auseinanderdrücken per Hebel verkürzt, bis die Bremse greift. Dann wird wieder gekontert, alles mit 19er Maulschlüsseln. Einfach aber gut.
Dabei habe ich -bei näherer Betrachtung- auch verstanden, dass die Mechanik Handbremse auf das Bremsband je Rad "zugreifen". Die Fußbremse drückt die Duplex-Bremsbacken auseinander. Der Blick -auch auf die Explosionszeichnung- klärte das. Bremse damit ok. Bremsleistung passt auch. Nur der Bremslichtschalter hing seltsam am Gestänge.
Danach stellte ich beim Licht- und Lampencheck fest, dass das Bremslicht -wie zu erwarten war- nicht ging. Also den Bremslichtschalter, d.h. 2 Kabel abmachen und drei Schräubchen lösen - schon ist er ausgebaut.
Zum Zerlegen des äußerlich bereits etwas ollen Schalters, vermutlich original, musste man zwei Nietösen lösen. Sie sind im Foto auf 2 Uhr und auf 8 Uhr zu sehen und mit dem grünen Haltebechle vernietet. Die beiden Schrauben oben sind übrigens zum Klemmen der beiden Kabel. Die abstehende Zunge mit dem Loch auf 4 Uhr schaltet. Sind die Bolzen ab, dann öffnet sich das Gehäuse. Es zeigte sich im Inneren eine gekröpfte Messingzunge, die von einem drehgefederten Balkelitkern zum Kontaktieren auf einer Gegen-Messingfläche bewegt wird, wenn die Schaltzunge ihrerseits vom Bremspedal bewegt wird.
Da die Rückstellkraft der Schaltzunge bereits beim Ausbau spürbar fehlte, war ein Bruch innen zu vermuten - und so war es auch bei meinem Bremslichtschalter:
Der Bakelitkern ist entzwei und das mitnehmende Innenlangloch darin ist "rund", so kann kein Kontakt mehr definiert geschlossen werden.
Nach leichtem Grübeln, wie man das nochmal "bandagieren" könnte, um wenigstens zu TÜVen, bis das Neuteil da ist, wurde klar ... da geht nix mehr, dat muss direkt neu!
Danke für etwaige Tipps, es gibt ja mehrere Anbieter.
Gruß Klaus