Wiederbelebung Farmer 309LSA

  • Servus,


    Ich hab gestern mal wieder ein wenig was gemacht...


    Einstieg links renoviert, war dringend nötig.




    Dann hab ich hinten oben am Dach von Agrar LED neue Arbeitsscheinwerfer montiert, die bringen bedeutend mehr Licht als die originalen...



    Jetzt noch eine Frage an die Elektrik Freaks hier!


    Mein LCD Traktormeter zeigt mir die Heckzapfwellendrehzahl nicht an wenn die am Drehschalter umstelle.


    Den Drehschalter und den Geber habe ich erneuert, die Anschlußkabel sehen gut aus, hat die Gaudi irgendwo noch eine Sicherung bzw. an was kann es noch liegen ?


    DANKE vorab und schönen Sonntag an Euch alle ;)

  • Wie sieht denn die Kabine über dem Einstieg aus?


    Bei mir krümelts da eher als am Einstieg selbst.


    Zur Anzeige:


    Ich tippe auf Kontaktprobleme!


    Sicherung wäre wenn für das Kombi, klingt aber als hättest Motordrehzahl!?


    Wird zwar fummelig, aber wirst um Durchmesser ned rumkommen.


    Ich muss auch noch suchen warum meiner zu wenig Drehzahl ausgibt...

  • Servus, Kabinenboden und Radkästen sehen noch sehr gut aus ;)


    Einstieg hatte es hinter sich weil da vor ewigen Zeiten mal jemand den Einstig komplett verbogen hat.

    Hab das komplette Blech am Kotflügel und die Stufen erneuert und den Rest gerichtet.

  • Hallo,

    hinter der Konsole für die Hydraulikanschlüsse und Anhängersteckdose sollte ein Rundstecker für den Drehzahlgeber liegen. Bei mir war daran ein Draht abgegammelt mit dem selben Effekt wie bei dir: keine Anzeige der Heckzapfwellendrehzahl. Diese Stelle lohnt es sich zu kontrollieren.


    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas

  • Servus,


    Gestern wieder was geschafft und die Scheinwerfer oben im Dach gegen LED getauscht, und neue Lautsprecher verbaut, die alten waren durch ;)




  • Servus,


    Gestern wieder was geschafft und die Scheinwerfer oben im Dach gegen LED getauscht, und neue Lautsprecher verbaut, die alten waren durch ;)

    Sag mal Stephan,


    willst du mit dem Traktor noch was arbeiten, oder kommt der ins Museum ;) . So schön wie der bereits ist, ist der viel zu schade um damit zu arbeiten. Der schaut ja zwischenzeitlich aus wie neu.

    Einfach nur toll.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Sag mal Stephan,


    willst du mit dem Traktor noch was arbeiten, oder kommt der ins Museum ;) . So schön wie der bereits ist, ist der viel zu schade um damit zu arbeiten. Der schaut ja zwischenzeitlich aus wie neu.

    Einfach nur toll.

    Servus Claus,


    Der muss noch ran und ist vom Museum noch weit entfernt ;)


    Ich mag es halt ordentlich und bin immer wieder am richten ;)

  • Hallo,

    hinter der Konsole für die Hydraulikanschlüsse und Anhängersteckdose sollte ein Rundstecker für den Drehzahlgeber liegen. Bei mir war daran ein Draht abgegammelt mit dem selben Effekt wie bei dir: keine Anzeige der Heckzapfwellendrehzahl. Diese Stelle lohnt es sich zu kontrollieren.


    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas

    Servus,


    Langsam verzweifel ich mit der Drehzahlanzeige meiner Heckzapfwelle...


    Schalter auf dem A-Brett und Geber sind neu, und auch alles richtig angeschlossen, hab gestern nochmal alles aufgehabt und an Hand von Bildern kontolliert.


    Am Geber kann man nicht vertauschen, sind unterschiedlich große Anschlüsse und Kabelschuhe.


    Kabelfarben sind weiß und blau/weiß.


    Alle Steckverbinder hinter den Hydraulikanschlüsses nacheinander auseinander gezoge, sahen alle gut aus, mit Kontaktspry eingespüht, wirkel lassen ausgeblasen und wieder zusammen gesteckt.


    Null Wirkung :(


    Ich vermute fast das da im Kabelbaum ein Kabel gebrochen ist, man kann leider auch nicht richtig sehen wo das Kabel hin läuft...


    Im Normalen Schaltplan finde ich weder den Schalter noch den Geber.


    Eisenbräter , Du bist doch ein Elektrik Spezi, hast Du eine Idee wie ich die beiden Leitungen prüfen kann, ob die Durchgang haben ?


    Wenn jemand noch Tipp´s hat was ich noch machen, und oder wo ich suchen kann, jederzeit gerne.


    Allen einen schönen Sonntag :)

  • Wenn du beide Enden des Kabels weißt kannst du doch einfach mit dem Multimeter auf Durchgang prüfen?

    Servus Christoph,


    Ich hab jetzt mal gemessen auf Durchgang.


    Die Leitung Braun/Weiß vom Geber zum Drehschalter hat Durchgang, ist also in Ordnung.


    Die weiße Leitung weiß ich nicht wo die hin geht... Ist das Masse ?


    Motordrehzahl und Frontzapfwelle werden beim verdrehen vom Drehschalter völlig in Ordnung angezeigt!

  • Hallo Stephan,

    Hast du keinen Schaltplan? Dann könntest du nachschauen wo das Kabel hingeht und dann durchmessen.


    Kann sein, dass der Geber Masse durch den direkten Kontakt mit dem Getriebe hat.

    Servus Björn,


    Leider eben nicht für die Ausstattung!


    Wie gesagt wenn ich wüsste wo die weiße Leitung vom Geber hingeht würde mir das schon sehr helfen.

  • Hallo Stephan,


    Ich hab mal den Schaltplan von meinem 275s rausgeholt, da hat der Induktionsgeber für die Zapfwelle hinten die selben Farben wie bei dir. Das Kabel geht zumindest bei meinem Modell in eine Leitungskupplung und dann in die E-Box, die sitzt bei mir im Armaturenbrett. Vielleicht hilft dir das weiter? Die Farbe weiß dürfte unter dem Armaturenbrett zu finden sein…

  • Hallo Stephan,


    Ich hab mal den Schaltplan von meinem 275s rausgeholt, da hat der Induktionsgeber für die Zapfwelle hinten die selben Farben wie bei dir. Das Kabel geht zumindest bei meinem Modell in eine Leitungskupplung und dann in die E-Box, die sitzt bei mir im Armaturenbrett. Vielleicht hilft dir das weiter? Die Farbe weiß dürfte unter dem Armaturenbrett zu finden sein…

    Servus Björn,


    Der Hinweis war TOP und DANKE für den Schaltplan.


    Auf der weissen Leitung hab ich bis zur Zentralelektrik Durchgang, messen von aussen!


    Wie rastet man den Kompaktstecker von der Zentralelektrik aus ?


    Ich will von innen messen und alles mal sauber machen und nichts kaputt machen!

  • Schraub zuerst am besten die E-Box ab, dann kannst du besser arbeiten. Der Stecker löst sich dann an einer Seite und wird dann zur anderen Seite - ich sag mal rausgedreht oder gekippt. Ich kann’s gerade nicht besser erklären.


    Is bissel triggy aber gut gemacht.


    An die Möglichkeit, dass der Geber einen weg hat hast du wahrscheinlich schon gedacht?

  • Du kannst auch den Widerstand des Induktionsgebers messen, ob da allerdings die selben Werte angezeigt werden, keine Ahnung, wir wissen ja nicht, ob da der selbe Induktionsgeber eingebaut ist.


    Hab gerade gesehen, dass der Geber neu ist, dann ist das schon mal nicht der Grund…

  • Schraub zuerst am besten die E-Box ab, dann kannst du besser arbeiten. Der Stecker löst sich dann an einer Seite und wird dann zur anderen Seite - ich sag mal rausgedreht oder gekippt. Ich kann’s gerade nicht besser erklären.


    Is bissel triggy aber gut gemacht.


    An die Möglichkeit, dass der Geber einen weg hat hast du wahrscheinlich schon gedacht?

    Geber ist neu, ich hab den Fehler gefunden.


    Das weisse Kabel ist aus dem Kompaktstecker raus der auf die E-Box geht und der Kontakt komplett schrott :(


    Muss mal schaun wo ich solche Kontakte bekomme...