Zange geht zu, aber nicht mehr auf
Siehe #877
Zange geht zu, aber nicht mehr auf
Siehe #877
die Tage wurde bei ebay Kleinanzeigen ein gebr. Ladewagen angeboten. Hersteller Krüger, starke Achse mit 3200kg Achslast, Aufbau abgebaut, Bordwände sehen noch brauchbar aus, Bodenbretter sind durch, Kratzboden festgerostet, Bereifung dicht aber alt. Stand nicht all zu weit weg, also mal kurz hin und angeschaut. Und gekauft . Blieb noch der Transport zu klären, das Ding muß übers große Wasser. Nein, nicht aus Amerika. Stand in Rheinland Pfalz, also auf der anderen Rheinseite. Zum Glück gibts da eine Fähre. Heute morgen war ich mit dem 308er unterwegs und hab die neue Baustelle geholt. Falls jemand Teile vom Antrieb braucht einfach melden.
Jeder Kauf ein Abenteuer 😉😂
Glückwunsch dazu
Lg
hab mir schon einen ungefähren Umbauplan gemacht.
Alles was noch von der Fördereinrichtung ist kommt raus, dann kommt ganz vorne eine neue Stirnwand drauf. Die Bordwände werden ca. 45cm nach vorne bis zur neuen Stirnwand versetzt, der entstandene hintere Überstand wird abgetrennt und ein neuer Querträger eingeschweißt. Daran kommen die Halter der neuen Heckbordwand und die neuen Rücklichter. Handbremse gangbar machen. Neue Bodenbretter. Neu lackieren, ich tendiere zu den originalen Krüger Farben. Bereifung ist dicht aber nimmer die beste, also evtl. noch neue Reifen. Als Beitrag zur Kostenreduzierung kommt einiges an Schrott zusammen
gestern war ich, grad noch rechtzeitig vor dem Regen, mit dem Fendt auf meiner Holzwiese um eine Mulde voll Roteichenbrennholz zu holen
gestern war ich, grad noch rechtzeitig vor dem Regen, mit dem Fendt auf meiner Holzwiese um eine Mulde voll Roteichenbrennholz zu holen
Richtiges Gold im Heckcontainer. Mittlerweile wird das Holz sogar schon geklaut!
Richtiges Gold im Heckcontainer. Mittlerweile wird das Holz sogar schon geklaut!
Holz wird schon lang geklaut. Aber immer mehr im großen Stil. Mittlerweile werden ganze Polder im Wald geklaut. Bei mir wurde einmal von der Wiese geklaut, außer Fahrspuren im Gras war nix zu erkennen. Seither ist mein Holz mit Überraschungen versehen die der Dieb nie vergisst wenn er sie findet
gestern war ich, grad noch rechtzeitig vor dem Regen, mit dem Fendt auf meiner Holzwiese um eine Mulde voll Roteichenbrennholz zu holen
Moin,
Ihr hattet 🌧 Regen, wäre bei uns hier auch mal wieder angebracht. Weiß schon gar nicht mehr wie sich das anfühlt.
Viel Spaß mit Deinem 300er🙋♂️
Ihr hattet 🌧 Regen, wäre bei uns hier auch mal wieder angebracht. Weiß schon gar nicht mehr wie sich das anfühlt.
Das konnte ich die letzten Tage deutlich spüren wenn man im freien arbeitet und das Wasser am Hosenbein runter läuft
Aber wie du schon sagst - den Regen brauchen wir auch dringend
naja Regen ist relativ. Bis jetzt ca. 45l/qm seit letzten Freitag. Nicht viel wenn man bedenkt daß es zuvor wochenlang gar nicht geregnet hat. Aber immerhin 45l. Für die Obstbäume und den Mais kommt er zu spät. Die Landwirte die ihre Stoppelfelder schon gegrubbert hatten haben Glück und konnten Zwischenfrucht säen. Wochenende soll nochmal regen kommen, mal sehen ob er uns auch wieder erwischt. Mich würds freuen. Ich kann mein Holz unterm Dach sägen
45 Liter?
Bei uns gabs gar nichts. Gestern war häckseln für die BGA. Von weiter konnte man sehen wo der Jaguar arbeitet, so hoch stand die Staubwolke. War schon irgendwie unheimlich. Grundwasser kommt erst ab 1,9m. Das hatten wir auch noch nicht.
Viele Grüsse Klaus
hab heute die Industriesteckverbindung für das 8/3 Wege-Ventil montiert. Steckerteil unten damit sich in den Buchsen keine Feuchtigkeit sammeln kann. Harting 6polig, IP68 also strahlwasserdicht. Das Ölflex-Kabel hab ich abgemantelt und 6 Einzeladern in das 12mm Hydraulikrohr eingezogen. Zwischen den Stecker und dem Hydraulikrohr montierte ich Kabelschutzschlauch 15x12mm, wird an den noch zu tauschenden Hydraulikschläuchen befestigt. Kabelverbindung vom Unterteil der Steckverbindung folgt die Tage
hab heute die Industriesteckverbindung für das 8/3 Wege-Ventil montiert. Steckerteil unten damit sich in den Buchsen keine Feuchtigkeit sammeln kann. Harting 6polig, IP68 also strahlwasserdicht. Das Ölflex-Kabel hab ich abgemantelt und 6 Einzeladern in das 12mm Hydraulikrohr eingezogen. Zwischen den Stecker und dem Hydraulikrohr montierte ich Kabelschutzschlauch 15x12mm, wird an den noch zu tauschenden Hydraulikschläuchen befestigt. Kabelverbindung vom Unterteil der Steckverbindung folgt die Tage
Servus Thorsten
TOP gelöst
weiter mit der Frontladerhydraulik. Hab da mal was überlegt- geht das so?
An der weiß markierten Leitung den Abgang ins Ventil am T-Stück blindlegen und die rot markierte Leitung durchziehen. Dann wär ja das Eilgangventil außer Betrieb. In die ankommende dw-Leitung dann das 8/3 Wegeventil einbauen und 3 Steuerkreise nutzen können.
Ungeschaltet- Schaufel kippen/füllen
Taster 1- Greifer auf/zu
Taster 2- Greifer drehen
Wennst das Ding rausschmeißt funktioniert alles auf jeden Fall; hast halt nur den Eilgang
Wennst das Ding rausschmeißt funktioniert alles auf jeden Fall; hast halt nur den Eilgang
hatte eh immer die Stellung "Hase" am Ventil
auch am Sonntag kann man mal was bohren und lackieren. Der Halter für die 4 zusätzlichen Hydraulikkupplungen aus abgekantetem 2mm Blech, rückseitig mit 50x4mm Flachstahl verstärkt. Bohrdurchmesser 38mm für die Kupplungen
nachdem der Lack trocken war konnte ich heute die 4 Hydraulikkupplungen einbauen. Dazwischen passte genau ein Schriftzug
hab dann die Blechabdeckung vom Eilgangventil abgeschraubt und die Leitungsverlegung mal genau angeschaut. Nach einigen Tipps und Hinweisen bleibt das Eilgangventil doch drin. An der Halteschraube kommt der Halter für das neue 8/3 Wegeventil dazu, einfacher Flachstahl 50x4mm. Dann muß ich die 2 ankommenden Leitungen durch das 8/3 Ventil schleifen und die ungeschaltete Stellung ermöglicht den Betrieb des Eilganventils wie bisher. Bisschen Aufwand aber machbar. Ankommend sind die Leitungen die ich mit P1 und P2 markiert hab. Wie findets Ihr die Idee?
zum Umbau der Frontladerhydraulik suche ich die Halter für die Hydraulikrohre. Es sind einfache Flachstahlteile, 2 Bogen und dazwischen ein Stück flach mit Bohrung. Gibts die noch und evtl. auch für 3 Leitungen? Wie nennen die sich offiziell? Hat jemand noch was passendes in der Ersatzteilkiste?