Kontrollier mal alle Lämpchen ob die Sockel sauber sind und vollen Kontakt kriegen bzw. auch die richtigen drin sind!
308er gekauft- los gehts
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hab ein Elektrikproblem beim 308er. Blinker links geht, rechts nicht. Warnblinker links normal, rechts blinkt das Rücklicht und der Blinker ganz schwach. Außerdem hat die Anhängersteckdose wohl einen Masseschluß. Wo sitzt das Blinkerrelais? Oder was könnte die Ursache sein?
Hallo,
das hat man auch oft bei Anhängern. Da liegt zu 99% ein Masseproblem vor. Ich würde mir mal das rechte Rücklicht genauer anschauen..wie ein Vorredner schon geschrieben hat..
Bei meinem würde aber dann zumindest der vordere rechte Blinker gehen und dann aber deutlich schneller blinken,wenn ein Masseproblem hinten rechts wäre.
Gruß Uli
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Hab eben die Blinker rechts am Schlepper geprüft. Birnen in Ordnung. Sicherungen sind alle okay
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Hallo Thorsten,
Du kannst an der Anhängersteckdose prüfen ob beim rechts blinken ein Impuls kommt.(rechts blinken und den unteren mit dem oberen Anschluss verbinden, dann müssten die linken Lampen blinken)
Wenn nicht, muss am Blinkerschalter geprüft werden ob 49a nach R schaltet.
Gruß Fan
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so, ich glaub ich hab den Übeltäter. Das Blinkerrelais. Bei eingeschaltetem Warnblinker wird das Ding heiß und gibt Rauchzeichen. Hoffe mal daß mein Teilehändler das am Montag mittag am Tresen hat......
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nix desto trotz gibts auch mal wieder ein paar Bilder.
Holzsaison hat begonnen
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Aha, erwischt, da fährt doch einer ohne Blinker .
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Hallo Thorsten,
Wie stark sind die Sicherungen für Blinklicht und Warnblinklicht?
Gruß Fan
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Aha, erwischt, da fährt doch einer ohne Blinker .
war nur der rechte ohne Funktion. Ich mußte nur links abbiegen
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Mein Blinker spinnt auch.......
geht....geht nicht....geht....geht nicht......geht......geht nicht........
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konnte heute ja nicht in den Wald, also hab ich mir mal den Fendt vorgenommen
Blinkerrelais gezogen und die deutliche Spur gefunden- das ist sicher durchgebrannt, da kamen auch die Rauchzeichen her. Soll am Montag beim Teilehändler sein
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wo ich grad im Bereich der Elektroverteilung war hab ich da mal mit Pressluft den Dreck der letzten Jahre rausgeblasen und ein weiteres Relais gefunden, war mit einem Kabelbinder befestigt. Die Umwicklung mit Isolierband lies wenig gutes ahnen. Gebrochenes Gehäuse, blanke Steckanschlüsse. Hab dann erst mal die Stecker mit Schrumpfschlauch isoliert und ein neues Relais montiert. Die Montage mit dem Kabelbinder sagte mir auch nicht wirklich zu Kurzerhand einen Halter aus einem Reststück Lochblech gebaut und den Relaisträger daran angeschraubt. Ist das Relais der oberen Zusatzscheinwerfer an der Kabine
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dann noch abschließend für heute noch eine Frage, wieder Elektrik
Hab die 12V für die Steckdose der Seilwinde im Sicherungskasten abgenommen, geschaltetes Plus. Ist das so in Ordnung? Oder gibts geeignetere Stellen?
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Hallo,
ich glaube nicht, das der Blinkgeber von allein kaputt gegangen ist, zumal dem Blinkgeber egal ist ob er links oder rechts blinkt. Ich vermute einen Kurzschluß auf der rechten Seite, der neue Blinkgeber würde dann auch Rauchzeichen geben...
Um das zu prüfen kannst du die Anschlüsse 49 und 49a probeweise mit z.B. einer 21W Glühlampe überbrücken und den Blinker rechts anschalten. Wenn alles in Ordnung ist glimmen die beiden Blinkleuchten, die Prüflampe leuchtet etwas heller (zum Vergleich mal Blinker links einschalten). Bei einem Kurzschluß leuchtet die Prüflampe mit voller Helligkeit, die Blinkleuchten sind aus. Wenn ein Kurzschluß da ist, geht die Sucherei los. Der erste Verdächtige wäre die Anhängersteckdose.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
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Ja, Blinkgeber haben meine auch schon neu. Aber Aufpassen, da passt nicht jeder! Hatte das Problem das ein Relais nicht in den Steckplatz rein passte. Obwohl es eigentlich passen sollte. Nix zu machen. Anderen Hersteller genommen und passt. Habe hier irgendwo die Teilenummern gepostet.
Aber vorher Masseschluss finden.
Außerdem gerne ein Problem: Die Sicherungen. Habe alle raus genommen, die Kontakte im Sicherungskasten schön sauber gemacht, bisschen Schmatze dran damit es nicht wieder oxidiert und die Sicherungen wieder rein.
Und diese Torpedosicherungen sind heutzutage auch Müll. Die alten mit Keramikkörper halten viel besser als die neuen aus Plastik. Daher nehme ich das Metall von der neuen Sicherung ab und fummel das auf den alten "Torpedo" wieder drauf.
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Da ist die Nummer:
Blinkrelais Wehrle 54229002A oder Hella 4dn 003438-17 passt auch.
Es gibt andere, billigere Relais, habe jedoch keins von denen eingebaut bekommen. -
ich hab das Wehrle bestellt, war auch eins drin
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Zwischenstand. Heute das neue Relais, nach Wehrle Nr. bestellt, beim Teilehändler geholt. Zu Hause dann festgestellt- passt nicht. Also beim Oldtimerschlepper-Teilehändler angerufen, hast das Relais da? Ja, mußt aber Wehrle 54229002B nehmen, die haben da wohl was geändert. Unter der Nr. mit A wird nun eine neue Version geliefert und die passt nicht. Danke für den Tipp, danke für die schnelle, unkomplizierte Hilfe und die Möglichkeit der Abholung nach Geschäftsschluß. Wenn Ihr Teile für ältere Schlepper sucht, schaut mal bei Marco von der Treckergarage.de rein
Auf dem Heimweg noch mit unserem Familienhund eine Waldrunde gedreht und ein Los stehendes Brennholz angeschaut, morgen gleich anrufen ob das noch frei ist
Dann in die Scheune und das neue Relais rein. Selbe Situation. Folglich die Anhängersteckdose abgeschraubt und das 2. Massekabel entfernt. Siehe da, rechter Blinker geht wieder. Jetzt muß ich nur noch den Kupferwurm finden der in der Anhängersteckdose sein Unwesen treibt
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wir waren wieder im Wald. Mit der Kippmulde geht das auch gut, Scheitholz lad ich auf den Anhänger bevor es kommende Woche abgefahren wird
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... da war jemand fleißig. Die Buche ist ja fast zu schade für Brennholz. Die gäbe einen schönen Tisch oder eine Bank.