Dichtungssatz Motor Fendt Farmer 1z

  • Hallo,

    ich bin neu hier im Forum. Ich habe von meinem Vater einen Fendt Farmer 1z vererbt bekommen. Er funktioniert einwandfrei, jedoch ölt er ein wenig.. es kommt direkt von Zylinderkopf also denke ich dürfte es kein großes Problem sein oder ? Ich werde heute Abend noch Bilder machen.
    weis übrigens jemand warum mein Fendt blau ist? Mein Vater hat ihn so bekommen, glaube jedoch nicht dass der Vorbesitzer ihn umlackiert hat.
    Mit freundlichen Grüßen

    Lucas 8)

  • Moin


    Google mal Granit Parts und dann MWM AKD 112z da wirst du denke ich alle relevanten dichtungen bekommen.

    Oder einfach mal zum nächsten Landmaschinenhändler und den Fragen.

    Viele Dichtungen kann man auch einfach aus einem Bogen Dichtpapier selber anfertigen.


    Blau? Alles? Da braucht man jetzt Bilder, ich weiß das Bosch Rexroth blaue Fendt zum Test neuer Hydraulikkomponenten hatte, das war aber in den 80ern, was geben denn die Papiere über die Vorbesitzer her?


    Gruß Tim

  • Ja der ist komplett blau.. gab nur ein Vorbesitzer soweit ich weiß.. welche Dichtungen müssen den getauscht werden? Kann mir das jemand anhand der Bilder erklären? Habe noch nichts gefunden wegen den Dichtungen :wacko:

    Danke für die schnelle Antwort

    Lg Lucas

  • Moin


    intressante Farbgebung, das müsste der Bosch Farbton sein,wann wurde er denn zugelassen?

    Zu deinem Motor, es sieht aus als ob das die Ventildeckeldichtungen wären und das Öl dann die Köpfe runter läuft.

    Eigentlich musst du da oben in der mitte nur die Schraube los drehen und dann eine neue Dichtung unter die Blechkappe legen, aber vorsichtig wieder anziehen, sonst gehen die Deckel kaputt.

    Aber da du scheinbar noch überhaupt keine Schraubererfahrung an Motoren hast und man über ein Forum einfach nicht vernünftig Hilfe bei den Technischen Feinheiten vermitteln kann, würde ich dir empfehlen jemanden in deinem Ort zu Finden der dir direkt vor Ort mit Rat und Tat zur Seite stehen kann.


    gruß Tim

  • Hallo,

    der Traktor wurde 1963 zugelassen.. okay und wieso wurde er dann blau? Ist er dann ein Einzelstück? würdet ihr ihn wieder grün machen oder so lassen??


    Also ich bin gelernter Industriemechaniker, Schraube zuhause viel, jedoch an einem Traktor noch nie.. würde schon sagen dass ich alleine hinbekomme.. wollte einfach nur euren Rat wissen. Dann werde ich es mal mit der Dichtung vom Ventil Deckel versuchen. Meint ihr es reicht auch bin Würth die Getriebedicht Paste?
    danke für die Antwort

    Lg Lucas

  • Hallo Lucas,


    sehe ich aus so, dass das Öl von den Ventildeckeldichtungen kommt. Wenn du Glück hast, dann kleben die Ventildeckeldichtungen nur an einer Seite. Wenn das so ist, hast du Glück und du kannst es mit Teroson Fluid D versuchen. Ich gehe davon aus, dass die Würth- Paste so was ähnliches ist. Mit den Dichtpasten sparsam umgehen! Da muss wirklich nur ein ganz dünner Film auf die Ventildeckeldichtung. Alles was es dir seitlich rausdrückt, landet innen im Motor und das soll ja nicht sein.


    In vielen Fällen ist es so, dass die Ventildeckeldichtungen beidseitig ankleben und dann bei der Demontage vom Ventildeckel kaputt gehen. An deiner Stelle würde ich die drei Dichtungen erneuern.

    1. Die Dichtungen kosten nur ein paar Euro und

    2. falls wirklich eine Dichtung bei der Demontage kaputt geht, hast du eine neue parat.


    Wenn du die Ventildeckel ab hast, kontrolliere auch gleich das Ventilspiel. Ventilspiel ist 0,2 EV und 0,2 AV kalt.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo, habe jetzt mittlerweile die ventilkopf Dichtungen gewechselt und er tropft nicht mehr.

    Jetzt ist nur die Frage.. möchte ihn gerne neu lackieren. Soll ich ihn jetzt in die original Farbe lackieren oder wieder in dieses Bosch blau? Hat jemand noch irgendwelche Hinweise darauf, dass das ein testmodel von Bosch war? Ich finde garnichts im Internet.. vielen Dank im Voraus

  • Hallo,


    ob dieser Traktor tatsächlich ein Testtraktor war oder nicht wirst du kaum in Internet finden.


    Auch zu der Farbe wird es schwierig. Wenn es wirklich ein Testtraktor war würde ich ihn blau lackieren, denn das war die Originalfarbe. Das wäre dann wirklich was besonderes.

    Wenn es aber kein Testtraktor war, würde ich ihn Fendtgrün lackieren.


    Die Farbe ist aber Geschmacksache und darüber läßt sich bekanntlich streiten.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo,

    sollte dieser Farmer 1 Z wirklich original blau gewesen sein, wäre der aktuelle Zustand für mich erhaltenswert.

    Möchtest du ihn wirklich neu lackieren, würde ich ihn auch wieder blau machen. Du kannst mal an einer unauffälligen stelle den Lack etwas abschleifen und schauen, ob das blau original war oder ob sich grüner Lack darunter befindet.


    Aber was du mit dem Schlepper anstellen möchtest ist deine Entscheidung. ;)


    MfG Paul

  • Also an manchen Stellen wie zum Beispiel am Sitz wo der Lack stark abgenutzt ist sieht man das drüber lackiert wurde, also er noch grüne Stellen zeigt.

    Mir persönlich würde eig ganz klar grün besser gefallen.. aber wenn er was besonderes ist sollte er es auch bleiben.. aber wie kann ich das genau rausfinden? Er hat ja keine Dellen oder Roststellen dass ich sagen würde er musste einfach nochmal lackiert werden da er einen schlechten Zustand hatte.. wer lackiert einen Traktor blau der eig in der original Farbe noch gut war?

  • Moin,

    Meiner Meinung nach ist er nachträglich Blau Lackiert worden,denn bei der Sitzschale kommt das Originale Grün zum Vorschein und auch am Rumpf,gerade im Bereich Kupplungsglocke kommt das Grau auch zum Teil wieder zum Vorschein,wie es auf den Bildern ausschaut...

    Das "Gute" Originalzustände überlackiert werden ist aber leider selbst heute noch oftmals der Fall,da der vorherige Zustand den Besitzern zu schlecht ist und deshalb neue Farbe aufgetragen wird,was dann teilweise auch nicht der Originale Farbton wieder wird,was ebenfalls heute noch oft genug passiert,leider....

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Der 1z kann mit original Fendt Farbe lackiert werden, so wie das Werk bis zur Umstellung auf nature Green verwendet hat... Das blasse Grün ist für Dieselrösser vor 53 gedacht... Aber, es wurde schon soooo oft beschrieben hier.. Die Farbe von Fendt läßt sich mit Testbenzin verarbeiten, echt Klasse zu händeln.

  • In welcher Farbe wird die Motorhaube von innen lackiert? Der Kühler Grill wird in dem cremeweis lackiert oder ? Ich werde auch gleich die Lagerung von den achsschenkeln vorne machen, hat da jemand schon Erfahrungen ? Auf was muss ich achten ?

    Vielen Dank für alle schnellen Antworten bisher, finde das Forum wirklich super

  • Die Motorhaube wird Innen genau wie Außen lackiert. Die Kühlergitter sind bei diesem ab Werk Innen Grün und Außen in Silber lackiert gewesen.

    Bei der Vorderachse gibt es prinzipiell einiges zu beachten,das fängt an damit die Drucklager am besten mit zu erneuern,die Buchsen müssen nach dem Einsziehen,was am besten nach eigener Erfahrung mit Gewindestange geht, passend ausgerieben werden müssen mit einer Reibahle,wo eine hohe Genauigkeit gefragt ist,geht über den Verschleiß der Welle des Achsschenkels,denn wenn dieser zu stark eingelaufen ist,kann das Spiel mit neuen Buchsen nicht weit genug Reduziert werden etc. Die Buchsen sollten auch über Schmiernuten etc. verfügen,falls dort keine Original Buchsen besorgt werden,sondern STandart Buchsen.