Beiträge von Huckebein

    Hallo zusammen,

    bei unserem Fendt Fix2 (FW-120, Bj.1962) müsste demnächst der Auspuff erneuert werden. Ein Ersatz-Auspuff ist vorhanden, aber es fehlen die zwei notwendigen Dichtungen. BayWa hat abgewunken, ebenso Traktorteile-Shop.

    Weiß jemand eine Quelle oder eine Ersatzlösung (z.B. Dichtungs"papier" zum Ausschneiden)? So ein Dichtungsmaterial muss ja die sicher hohen Abgastemperaturen aushalten.



    Für einen Hinweis zu einer Lösung wäre ich dankbar.


    Viele Grüße

    Christian Junghans

    Hallo Frank1D,

    die Fußbremse (in Fahrtrichtung rechts) ist ja (beim Fix-2) zweiteilig: für das rechte und linke Hinterrad je ein Pedal, aber im Normalbetrieb sind die beiden mechanisch verbunden.

    Die undichte Achse führt ja zum linken Hinterrad und wird vom linken Pedalteil betätigt. Insofern muss man das linke Pedalteil lösen und das linke Hinterrad demontieren, um die Welle herausziehen zu können.

    Ich hoffe, ich konnte helfen.



    Viele Grüße, Christian

    Hallo zusammen,

    (ist wahrscheinlich schon zu spät)


    bei mir war der Ölstand infolge der Leckstelle bereits soweit abgesunken, dass Ablassen nicht mehr nötig. Ansonsten könnte man auch eine Wanne zum Ölauffangen unterstellen beim Rausziehen der Welle.


    Viele Grüße, Christian

    Hallo zusammen,

    vielleicht hilft mein Beitrag "Fendt Fix-2: Undicht an Achse der Fußbremse" vom Juni 2018.

    (Beim Fix-2 (1962) musste ich nur linkes Hinterrad und linkes Bremspedal ausbauen. Ziemlich fummelig.)


    Viele Grüße,

    Christian

    Hallo F20GH,

    siehe den Plan (Explosionszeichnung, von Fendt erhalten) im Beitrag für Andron.

    Zur Demontage müssen (nur) das linke Hinterrad und das linke Bremspedal abgeschraubt werden. Bremspedal ist mit einem Bolzen an der "Bremswelle" (linker Teil) befestigt, den man vorsichtig rausklopfen kann. Das sichert auch die Welle gegen ein Rausrutschen. Die Achse kann man dann zur linken Seite hin rausziehen;

    Achtung: Wo die zwei Wellenteile zusammentreffen, ist der linke Wellenteil mit einer Messingbuchse als Lager im rechten Wellenteil eingesteckt; bei der Demontage nicht diese kleine Messinbuchse verlieren und beim Zusammenbau wieder einsetzen.

    O-Ringe findet man im Internet.

    Das Zusammensetzen ist dann das Fummelige. Rückstellfeder der Bremse beim Einbau nicht vergessen! Die O-Ringe muss man dann durch die beiden Öffnungen im Gehäuse durchquetschen. Und dann das Bremspedal wieder einfädeln und den Bolzen in die Kerbe kriegen.


    (Ich hatte Pech mit der ganzen Aktion: Bei mir leckt das Öl immer noch. Vielleicht dichtet der O-Ring nicht richtig, ist verrutscht(?) oder der Sitz ist an der Stelle zu ausgeschlagen, denn die ganze Kraft beim Bremsen wird ja da im Gehäuse abgefangen und dürfte die Flächen beschädigt haben.)

    Hallo zusammen,

    habe die Bremswelle jetzt ausgebaut, die O-Ringe ersetzt und das Ganze wieder zusammengebaut. Fa. Fendt hatte mir auf Anfrage dazu eine wunderbare Explosionszeichnung + Teileliste der Bremsanlage zugeschickt. Bei Bedarf gebe ich die gerne weiter.


    Gruß,

    Christian

    Hallo zusammen,

    an meinem Fendt Fix-2 (1962) ist wegen einer Undichtigkeit an der Achse der Fußbremse, die zum linken Hinterrad führt (durch den Getriebekasten hindurch), das nachgefüllte Hydrauliköl wieder ausgelaufen. Vermutlich ein Simmering defekt (?). An der rechten Seite des Getriebes ist es undicht (siehe Bild), auf der linken Seite ist es trocken. Ich kenne die Konstruktion nicht.


    Daher meine Frage: Hat jemand den Fehler auch schon mal gehabt? Welcher Aufwand wird es sein, das zu reparieren?




    Vielen Dank schon mal vorweg,

    Huckebein