Bremsen Favorit 611SA

• Hallo,

wir haben einen Fendt Favorit 611SA mit nachgerüsteter Druckluftanlage.

Nun haben wir folgendes Problem mit der Bremse.

Will man das Bremspedal treten, hat man kaum Weg und die linke Seite blockiert gleich.

Werden die beiden Bremspedale getrennt getreten, scheint für jede Seite einzelt alles normal zu funktionieren.

Der Weg jedes einzelnes Bremspedales ist dann weiter. Wird das eine Bremspedal durchgetreten und will das dann mit dem anderen Pedal auch machen, geht das nicht. Die Pedalerie will sich dann ausgleichen.

Was könnte die Ursache sein?

MfG

• Servus!

Das eine Seite blockiert könnte an einer schlechten Einstellung oder an verölten Belägen auf der anderen Seite liegen.

Du hast ja an jedem Bremspedal einen Geberzylinder angeschlossen, der wiederum mit der jeweiligen Seite verbunden ist.

Damit beim Lenkbremsen der Druck nicht zu hoch wird, sind beide Bremskreise (links und rechts) über ein Ausgleichsventil verbunden. Das ist das sechskantige Teil in der Nähe der Geberzylinder.

Hatte das Teil bei meinem auch auseinander, hab alle o-Ringe getauscht, war aber nicht wirklich besser.

Lenkbremse ist bei dem Schlepperformat m.E. eh unnötig bzw. Übertrieben:D

SG

Hannes

• DIe Druckluftbremse hat zur hydr. Bremse des Schleppers keine Verbindung.

Ich würde die Bremse als ersten Schritt nachstellen um eine korrekte Grundeinstellung beider Seiten zu haben.

Die Einstellung ist in der Anleitung beschrieben, grundlegend ist dafür nur ein längerer abgewinkelter Schraubenzieher nötig.

Ein Blick auf die Öffnungen an den Achstrichtern ob bereits Öl austritt kann nicht schaden ... dann wird die Baustelle größer.

Zitat

Lenkbremse ist bei dem Schlepperformat m.E. eh unnötig bzw. Übertrieben:D

Wenn die Bremsen i.O. sind, zeigt die Lenkbremse beim 600S schon deutlich Wirkung ... im Gegensatz zu manch anderer neuerer Baureihe.

• Hallo,

bis vor ein paar Wochen musste ich die Bremse voll durchtreten damit der bremst und jetzt ist die Bremse bretthart und kann diese kaum durchtreten, ohne irgendetwas daran gemacht zu haben.

Das ist schon ein bisschen komisch.

Wenn das Wetter es zu lässt, werde ich die Bremse nachstellen.

Mit der Druckluftbremse hatte ich erwähnt, weil da so ein Bremsventil an der Bremsleitung mit angeschlossen ist.

MfG