Allradachse Favorit 3

  • Moin zusammen,

    Ich habe einen Fendt Favorit 3 Allrad gekauft. Leider wurde bei dieser Maschine der Allrad stillgelegt weil es mal einen Defekt im Differential gab. Der Vorbesitzer hat dann die Antriebswellen aus der Achse gebaut und die Kardanwelle. Was gemacht wurde um weiter fahren zu können. Die Teile wurden natürlich in den Schrott geworfen ;(||. Ein neues Differential habe ich bereits. Probleme habe ich bei den Steckachsen. Da könnte ich welche bekommen die aber so teuer sind das man sie mit Gold aufwiegen kann. Ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann. Vielleicht hat jemand die genaue Bezeichnung der Doppelgelenkwellen. Oder jemand weiß noch wo welche zu bekommen sind. Danke.

  • Zitat

    Da könnte ich welche bekommen die aber so teuer sind das man sie mit Gold aufwiegen kann

    Das ist so ...


    Die Schlepper wurden oft sehr hart ran genommen, man hört schon immer wieder von defekten Gabelgelenken etc., die Bauteile der Achse sind einfach sauteuer.

    Für einen Schnapper braucht man hier viel Geduld und Glück ... einfacher wird es wohl direkt nach einer kompletten Achse zu gucken und eine Kardanwelle anfertigen zu lassen.

  • Eine komplette Achse würde ich natürlich auch nehmen. Fakt ist es ist kaum etwas zu bekommen und wenn wie schon geschrieben sauteuer. Es ist aber ja nicht so das diese Art von Wellen nicht mehr produziert werden. Wenn ich die Abmessungen kennen würde könnte ich mal bei einem Wellenbau Anfragen was die neu kosten. Kardanwelle ist kein Problem da habe ich schon eine passende günstige im Netz gefunden. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Guckt mal über den Tellerrand..... Auch andere Firmen haben diese Achse verbaut... So zb Eicher. Eicher Vertriebs GmbH kann fast alles liefern,ebenso kann ZF selber,soweit mir zugetragen wurde, wieder Teile liefern.....MAN hat die auch verbaut,ebenso Güldner......

    Ich würde mich auch in der Richtung mal umhören.....

  • Das auch andere Firmen die Achsen verbaut haben ist mir bewusst. Es ist ja auch nicht so das ich keine bekommen kann. Aber im Ernst 2500€ für 2 Doppelgelenkwellen dann verkaufe ich den Schlepper vorher wieder. Das wird nicht wahr. Wenn jemand vielleicht die Teile Nr. von ZF kennt würde mir das schon helfen. Oder jemand kann mir die Teile Nr. von Fendt nennen.

  • Zitat

    Aber im Ernst 2500€ für 2 Doppelgelenkwellen dann verkaufe ich den Schlepper vorher wieder

    Du musst die Sache so sehen ...


    Zum einen kann man froh sein, wenn man für über 50 Jahre alte Maschinen überhaupt relativ problemlos Ersatzteile bekommt... zum anderen waren ZF-Ersatzteile bisher alles, aber nie günstig.


    Und wenn es originale ZF-Teile nicht mehr gibt ... und diese schon mit Gold aufgewogen wurden ... dann werden qualitativ gute Ersatzteile welche sicherlich in keiner Masse hergestellt werden kein Schnäppchen sein.


    Das hilft dir jetzt mit der Sache sicherlich nicht weiter ... aber so ist die Lage.


    Dein Vorteil ist jedoch, dass die Favorit 3 Allrad eigentlich relativ gut im Kurs stehen.

    Wenn dein Kaufpreis okay war und der allgemeine Zustand des Schleppers nicht Kernschrott ist, dann hat man mit dem Fahrzeug doch etwas Wert bzw. steigert diesen durch volle Funktionsfähigkeit mit Sicherheit.


    Jetzt bleiben dir die berühmten 3 Möglichkeiten

    - Aktion abbrechen, Schlepper weg

    - Neuteile kaufen und gut ists

    - Geduld, Geduld, Geduld, bis sich früher oder später eine gute Achse oder Teile zum akzeptablen Kurs finden


    Viel Erfolg

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Fendtmann hat recht, es lohnt sich.... Andersrum, der nicht mal den Schrott entfernt, hat für den Rest des Schleppers erst recht kein Geld über und dementsprechend wird der gute dastehen, eigentlich ein Teileträger,mehr nicht,Punkt.

  • Ebenfalls eine Alternative wäre,wenn man nicht in den Allrad investieren will,auf Hinterradantrieb "zurückrüsten" Die Teile dafür gibt es weitaus günstiger und die Lenkung könnte sogar leicht angepasst werden,sodass die Hydraulische erhalten bliebe.

    Allerdings geht das auch mit einen mittlerweile nicht unerheblichen Wertverlust einher...

  • Also ich werde jetzt mal abwarten. Der Schlepper an sich ist technisch ok. Motor läuft gut das Getriebe ist Top. Das Blech ist nicht mehr so der Brüller aber das ist mit Hammer und Schweißgerät wieder zu richten. Habe heute schonmal ein Angebot für die Lange Welle bekommen. Die ist NEU und Original von ZF. Das beste daran ist die soll weniger kosten wie eine von den gebrauchten für 2500€. Wie gesagt mal abwarten was noch kommt.

  • Moin und frohes Fest.....also wenn einer ne Achse für 2.500 sehen sollte bitte Bescheid sagen denn die lege ich mir dann auf Lager


    Und die Differenz vom Allrad zum Hinterrad ist in der Regel mehr als das doppelte des Wertes der Hinterradmaschine


    Vielleicht mag das unverhältnismäßig

    sein....ist halt aber Realität


    Grüße aus Mittelfranken



    Michael

  • Hab denn Schlepper wieder auf die Reise geschickt. Hab ein Angebot bekommen das konnte ich nicht ablehnen. Schon verrückt was die Leute bereit sind für ihr Hobby zu bezahlen. Naja jetzt hat ihn jemand da spielt Geld keine Rolle da wird er wieder gemacht. Bzw er wollte ihn machen lassen. Trotzdem nochmal danke für eure Hilfe.