Motor vom GTS 231

  • So sieht es aus.

    Kommt auf die Pflege Einsatz etc. an ,mit vielen Kaltstarts wird ein Motor lange nicht so alt,wie ein gleicher Motor,der das ganze Jahr über fleißig STunden sammelt mit langwierigen Arbeiten. Ebenso ist die AUffassung des Verschleißes auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich,Manche finden einen Motor verschlissen,wenn er aus dem Kurbelgehäuse stärker bläst,andere halten ihn erst dann für Verschlissen wenn er bei 30°C nicht mehr Anspringen will....

  • Hallo,

    meiner hatte bis zum Tausch knapp 12 000 Stunden. Diese für mich recht ordentliche Leistung kam überwiegend durch den häufigen Betrieb als Melkschlepper beim Vorbesitzer zustande.

    Für meine Haus, Wald- und Hofarbeiten lief der Motor bis zum Schluß noch zufriedenstellend.

    Ist auch noch gut angesprungen. Leider wußten alle Leute wo ich mich mit dem Gt bewegt habe, der Ölverlust war enorm. Nicht nur aus der Kurbelgehäuseentlüftung.

    Unter großer Belastung wurde der Ölpeilstab durch den hohen Druck im Kurbelgehäuse zeitweise nach oben gedrückt.

    Eine Reparatur kam für mich nicht infrage. Wo sollte ich da anfangen?

    Die Stunden hatte der gesamte Motor......und nicht nur die Köpfe oder Kolben, oder die Lager.

    Ich habe mich für eine "zeitwert gerechte" Methode entschieden.

    Ich fand in einer Kleinanzeige in der Schlepperpost einen gebrauchten Motor mit ca. 6 000 Stunden aus einem Gt mit Getriebeschaden.

    Ein gewisses Risiko ist bei einem gebrauchten Motor immer vorhanden, bei mir ging es gut. Der Motor läuft tadellos.

    Meinen Altmotor konnte ich an einen namhaften Fendt Verwerter zum Ausschlachten verkaufen, ich bekam den gleichen Preis, wie ich für den Gebrauchtmotor bezahlt habe.

    Das Geschäft ging 1 000 : 1 000 auf!:):)

    Der Umbau erfogte in Eigenleistung!

    Gruß

    Gerhard