Fendt Farmer Turbomatik

  • Hallo Männers,

    muss mal was fragen, hört sich vielleicht etwas blöd an, aber man wird ja immer schlauer. Beim parken und eingelegtem Wandlerhebel sowie Gang, muss die Handbremse angezogen werden, da sonst der Trak wegrollt im Gefälle oder in der Steigung. Eine Parkstellung wie bei PKW`s, die Automatik haben, gibt es nicht ?:?::?:

  • Also an sich,würde ich bei Doppel H Schaltung mit 5 Schnell und Großem Rückwärtsgang arbeiten,oder wenn es angenhmer ist mit 5 Langsam und Rückwärts Langsam,sodass der Wandler nicht extra geschaltet werden muss. Im schnellen ist es angenehmer,da man beim Beladen schön über die TK fahren kann. Beim Beladen würde ich den Gang kurz rausnehmen (muss man ja eh für den Richtungswechsel) in der Zwischenzeit Pedal lösen und Beladen,um den Anhänger zu schonen ist dann auch genug zeit,die Fallhöhe zu verringern... Sobald das zu ende ist,Rückwärtsgang rein und neu Befüllen. Wenn das Material auf den Boden ausgekippt werden soll,reicht es während des Gangwechsels die Schaufel o.ä. Auszuklinken,dann ist man mit beiden Sachen gleichzeitig durch und die Kupplung schleift eh nicht mehr,als sie es beim normalen Richtungswechsel macht. Insgesamt ist das ganze eine reine Übungssache,umso öfter man es macht,umso zügiger geht das ganze auch vonstatten.

  • Der Frontlader soll ja eh mit etwas gehobenen Drehzahl betätigt werden, da würde ja bei eingelegtem Wandler und Gang, das ganze gegeneinander arbeiten, also Bremse treten, Handgas, Wandler arbeitet gegen die BREMSE. Dann, wie Du beschreibst beim Beladevorgang, Wandler raus, da eh Richtungswechsel angesagt ist. Wie verhält das ganze sich aber über Wendegetriebe, wo man nur durch Kupplungstreten die Richtung wechselt, da würde man beim Beladen ja wie von mir oben beschrieben gegen die Bremse und Wandler arbeiten. Alles sehr kompliziert, mir fehlt hier die Logik.

  • Hallo!


    Bei Benützung des Wendegetriebes wird vorwärts über die Fahrkupplung und rückwärts über die Zapfwellenkupplung gefahren. In jedem Fall wird beim Treten des Kupplungspedals der Kraftfluss zwischen Turbokupplung und Getriebe unterbrochen. Erst wenn man ganz durchtritt wird über das Klinkwerk die Fahrtrichtung geändert. Danach sollte man zügig einkuppeln damit der auftretende Schlupf von der TK aufgenommen wird. Dazu sollte die Motordrehzahl nicht zu hoch sein.


    Schöne Grüße an den Rhein!


    Wolfgang

  • Hallo,


    Der 5te Gang ist für Frontladerarbeiten zu groß, da fehlt die Kraft. Fahre normal im 4ten in der langsamen Stufe und dem schnellen Rückwärtsgang.


    Mit dem Wendegetriebe ist das so eine Sache, große Lasten mag es nicht. Wenn du beim zurückfahren was abziehen willst, raucht dir relativ schnell die Zapfwellenkupplung ab.


    Grüße aus Mittelfranken