Was brauche ich beim TÜV

  • bei uns haben sie immer den Bolzen fürs zigmal bemängelt .... weil es vom Opa immer wieder zamgebraten war... mehr schlecht als recht ....
    Ich lasse den nun immer daheim liegen
    Ps ich habe inzwischen auch einen neuen aber wennst ihn .net dabei hast mekert er nicht ....


    TÜV bei mir das letzte mal, Lichter, Gas geben Vollbremsung, Motor ausmachen, bemängelt vordere Räder kein Profil und Spiegel fehlt ..... fendt farmer 2 de .... TÜV bestanden.


    Der Prüfer hat nicht bemerkt, dass meine vorderen radlözfe nicht montiert waren (28kmh Zulassung sind diese pflicht) und verbandskasten hat ihn garnicht interessiert (hätte den vom Auto im Rucksack dabei) und warndreieck hat er auch nicht geschaut.


    TÜV bein lama Händler.


    Gruß

  • den Bolzen Prüfen???Nur Zugmaul bei uns.Und vi manchmal Anhängerkupplung an der Ackerschiene.

  • Moin, dann schau doch mal in den Fahrzeug Brief/Schein (alt) unter Nr.8 (Anhängerkupplung) , in den neuen steht unter K nur die ABE Nr. des Fahrzeugs. In der ABE steht dann die Anhängerkupplung !Also ist die Kupplung ein teil des Fahrzeugs. Der Prüfer ist aus der Abnahme Nr. raus , wenn etwas passiert, er beurteilt das Fahrzeug im Moment der Prüfung, und jetzt musst Du nachweisen das dein Zugmaul zur Prüfung Schrott war :D . Im Straßenverkehr ist das anders, hier ist der Fahrer verantwortlich für das Fahrzeug, und für die Gefahr die davon ausgeht. Das bedeutet, wenn der Anhänger samt Kupplung abreist und in den Gegenverkehr läuft bist Du als Fahrer dran ! Nur mal so zum nachdenken .

  • Moin. Danke wegen der Info. Da ist was mit dran. Hat schon einen Grund warum die Gewerblichen alle zwölf Monate zur HU müssen.
    Mein Monteur Kollege hat es beim Sturm Neulich erwischt, der Möbel Hänger ist im Wind gekippt. Allerdings nicht abgerissen. Die Polizei hatte aber alles gründlich Kontrolliert und einen "Riesen Willy" am Unfallort daraus gemacht. Also alles Kontrolliert, sogar die Profil tiefe der Reifen war wichtig und wurde aufgenommen. Kann manchmal Blöd laufen, wenn dann etwas nicht inordnung ist.
    Da geb ich dir recht.
    Mfg. Km


    PS. Den Jungs ist nix passiert, aber das Gespann ist im Eimer.

  • Peter Lusig

    PS; die Anhängerkupplung ist Bestandteil des Fahrzeugs , somit unterliegt es auch der Prüfung !

    Moment,also die Anhängerkupplung hat eine Nummer,das ist richtig.Dieses ist auch im Schein eingetragen.Das Zugmaul hat aber meinem keine Nummer.ich baue sie ab,und hänge meist die Winde ran.somit brauche ich kein Zugmaul,und auch keine Anhänger Kupplung.Tüv habe ich damals auch nicht bekommen,weil ein Sprung vorne im Glas drinnen wahr.Totaler Schwachsinn so was.

  • Und dieser Lustige Brems Test.3 Gang und Berg runter(auf Schotter)bremsen.Bei mir ist ein Simmerring undicht.Somit kommt immer etwas Öl auf das Bremsband.Fahre ich zum Tüv sprühe ich alles schön mit Bremsen Reiniger voll.Während der Fahrt benutze ich die Hand und Fuß Bremse.Wen ich Bremse steht er wie ein Fels in der Brandung.Aber neuen Tüv wird er nicht bekommen.Die Vorder Räder sind zu alt und die hinteren sind zu hart.Das wurde auch bemängelt.Ach ja und wen einer zum Tüv fährt und hat eine RUL drauf.Abmontieren!!!!

  • bezüglich der RUL =rundumleuchte ich habe auch eine drauf, wenn ich mit kipper und Anhänger nach Hause fahre Krieg ich hinter mir 0 nada niente nichts mehr mit und möchte (da ich auch Motorrad fahre) andere Verkehrsteilnehmer so gut es geht warnen.
    Nachfrage unverbindlich am Landratsamt erlangen-höchstadt muss ich zum TÜV der gibt mir eine Bescheinigung das die RUL korrekt montiert ist und damit zum LRA dort wird der alte Schein und Brief vernichtet und in den neuen wird die RUL eingetragen.
    Kosten könnten die sich nicht einigen 25 Euro einmalig oder wiederkehrend pro Jahr....


    Nachfrage bei der Polizei (freund) RUL Missbrauch wenn es einer drauf anlegt fest montiert wird teuer plus Punkt, RUL nicht fest montiert wenn es einer drauf anlegt 25 Euro plus Bearbeitung (Kommentar vom Freund wenn du es begründen kannst bei mir mitn vollen Anhänger wird sich keiner aufregen, solo nur aus Spaß wird's mecker geben)


    Hab meine fest montiert aber die RUL am Halter ist zum stecken daher nicht fest verbaut und aktuell in einer Grauzone.



    Wegen des zusmauls, hab vor einigen Jahren den alten Bauernhof ausgeräumt und ein altes komplett aufgeschlagenes gefunden, nachdem am schlepper ein gutes ist habe ich das defekte entsorgt ... dabei habe ich alle lustigen schildchen fotografiert und bin zum lama Händler.


    Alsoooo die Schiene mit den Löchern hat ein Schild mit Max zb 8 to. Daran kommt das Mail wieder mit einem schild bei mir such 8 to. Damit darf ich die 8 Tonnen fahren. Dies ist voneinander abhängig und in Verbund abgenommen ...
    Wenn ich beim TÜV bin und hab ne fräse dran und kein zugmaul dürfte es ihn nicht interessieren, weil er den aktuellen Zustand prüft und dort muss alles passen.


    Pro Spiel Pkw du hast im Winter TÜV und hast 195 Reifen drauf dann kriegst deinen TÜV wenn dich die bullerei im Sommer mit 225 erwischt sei Problem, selbst wenn du beim TÜV bin Hof rollst und hast gerade bestanden und nach dem Hof gereist es deine bremsleitung und du hast nen unfall ist der tüv nicht schuld.
    Ich spreche aus Erfahrung baugutachten für Stadt und Co. ..... der tüv prüft nur den aktuellen Zustand was später ist interessiert den nimmer.....


    Gruß

  • bezüglich der RUL =rundumleuchte ich habe auch eine drauf, wenn ich mit kipper und Anhänger nach Hause fahre Krieg ich hinter mir 0 nada niente nichts mehr mit und möchte (da ich auch Motorrad fahre) andere Verkehrsteilnehmer so gut es geht warnen.
    Nachfrage unverbindlich am Landratsamt erlangen-höchstadt muss ich zum TÜV der gibt mir eine Bescheinigung das die RUL korrekt montiert ist und damit zum LRA dort wird der alte Schein und Brief vernichtet und in den neuen wird die RUL eingetragen.
    Kosten könnten die sich nicht einigen 25 Euro einmalig oder wiederkehrend pro Jahr....


    Hallo,


    genau diese Denkweise macht die Rundumleuchte nutzlos.


    Ich hab auch eine auf dem Schlepper die kommt nur beim Schneeräumenzum Einsatz was dort auch Vorschrift ist sonst nicht.


    Ich fahre ab und an Schwertransporte, und muss feststellen das die Rundumleuchten keine Sau mehr interessiertdas liegt nach meiner Meinung daran das jeder Hinz und Kunz meint sich wichtig zu machen und mit Rundumleuchte rumzufahren.


    Gruß Peter

  • Hallo. Obwohl ich es nicht schlecht finde mit den signalleuchten. Es sollte nur jeder Verkehrsteilnehmer sich so verhalten die Gefahr auch einzuschätzen. War ja heute auf der Autobahn, und sobald ein Stau sich erkennen lies, ist der warnblinker an( bei mir). Jeder sollte sich dann aber auch Gedanken machen warum der an ist. Daran hapert es manchmal. Da hast du recht. Ebenso das einfädeln oder ewige wechseln der Spur. Krieg das oft zufiel bei wie einige sich verhalten.
    Früher war es ne klare Ansage auf der Bahn. " Groß lässt man rein". Und nicht andersrum.
    Der egoismus kommt immer mehr durch, leider.
    Mfg. Km