Favo und ich!!!!!

  • Na das sind ja gar keine schlechten Aussichten. War eben beim Kumpel , ersten schnitt Heu gepresst. Es war vorher nicht befahrbar. Und beim letzten mal wo es hatte gehen können vom wetterfenster her, war nix drauf. Also ersten schnitt Ende August. Morgen ist noch ein stuck drann. Der Ertrag ist natürlich Bombe, aber war eigentlich anders geplant. Was da jetzt noch kommt kann man sich ja ausmalen. Und für Heu sind die Tage ja auch schon bald recht kurz. So erklärt es sich das der Preis steigen wird für gute Qualität. Regen ware gibts genug im Netz( auch bei uns), aber das ist ja auch keine Loesung. Jedes Jahr ein neuer Kampf. Wird nie Langweilig.
    Mfg. Km :thumbup:

  • Moin.
    Gestern das erste " Nach Feierabend" Stück gepresst. War nicht mein Heu, sondern von einem Kumpel, der noch Landwirtschaft für den Eigenbedarf betreibt. Um Mittag rief er mich an, ob ich nicht Lust hätte es zu pressen. Und da man bei so was ja von Lust eigentlich gar nicht sprechen kann( eher tierisch Bock drauf), haben wir spontan seine Weide weg gemacht. Lief richtig gut und binnen einer Stunde war das Stück sauber. Bei der Strohernte neulich fiel mir auf das die Presse oftmals verstopfte, weil die Drescherschwaden so breit waren. Der äußere Raffer bekam es einfach nicht schnell genug aus der Ecke heraus. Beim Heu gibt es dieses Problem ja nicht. Zudem die Schwaden gestern echt sauber gelegt waren. Keine zu engen Wendungen und schön gleichmäßig gelegt. Musste nicht einmal einen gang wechseln. Daran kann man gut erkennen das die saubere Vorarbeit durchaus wichtig ist. Es ist ihm gut gelungen.
    Heute soll es weitergehen mit einfahren. Mal sehen was der Tag bringt.
    Einen schönen Samstag bei bestem Wetter an alle FENDT Kollegen.
    Mfg. Km :thumbup:

  • Wir können zufrieden sein, Gras gibt's ohne Ende, und der Mais steht auch noch Bombig, Getreide war auch vom Ertrag gut, nur Qualität war stark unterschiedlich und viele verkrüpelte Körner!...

    ... Hallo, :)


    so richtig einklinken möchte ich mich zu genaue Urteile nicht!
    Zumal ich keine eigene Getreide-, Heu- und Strohernte mehr erleben kann.
    Aber durch meine Kontakte zu den angrenzenden Landwirten,
    Mähdrescher- und Schlepperfahrern zur Erntezeit, bestätigen sie mir aus Gesprächen in meiner unmittelbaren Region
    ähnliche Ergebnisse wie es Johannes beschreibt.
    Das Getreide ist aber im gesamten Bundesland nach Beschreibungen aus Funk und Fernsehen ein sehr, sehr schlechtes Jahr?
    Da teilweise regional doch der Regen, die Feuchtigkeit eine maximale Ernte der Flächen nicht zu gelassen hatte?


    Ein schönes Wochenende weiterhin!

  • Moin. Ziel erreicht. Heute ging es wieder aufs Feld um Heu zu pressen. Vorm Mittag noch schnell einmal wenden, und im Anschluss Schwaden.
    Nach einer kleinen Erfrischung dann auf die Straße zum Kollegen. Einmal durchs Moor im wunderschönen Auricher Land. Sein Stuck ist noch teil Moorig, aber gut befahrbar. Der Ertrag war wie vorauszusehen ordentlich.
    Wie es zur Hälfte fertig war zogen in Nördlicher Richtung langsam Wolken auf( da wo ich wohne). Hatte erst noch über legt es noch bis Sonntag liegen zu lassen, aber das war sofort hinfällig. Sicher ist sicher.
    Also mit atemberaubender Geschwindigkeit ( Scherz) Richtung " Hause". Meine Helfer waren schon Vorort und wir konnten sofort anfangen das Heu einzufahren. Der Himmel lichtete sich wieder etwas, aber das Regenradar hatte leider ne andere Meinung. Was solls!
    Plane drauf fertig. Kurz drauf leichter Regen, der aber schmerzlich gewesen wäre. Das Blaue Band zog sich an der Küste entlang und hat unser Vorland eben noch erwischt. Die Wiesmoor er Jungs hingegen hatten keinen Regen. So, genug geschrieben jetzt.
    Wünsche denen die ihre Ernte noch vor sich haben einen Glanzvollen Abschluss.
    Ach ja, Fotos hab ich auch dabei.
    Mfg. Km :)


    Ps. Der Heuwagen den ich neulich erwaehnt hab, hatte heute auch premiere.

  • Heute ging es wieder aufs Feld um Heu zu pressen.

    Genial. Wie du vom Feld Heu bekommst. Verrätst du den Trick :) :) :) :) :) :) :?:
    Aber gut, dass du es weg hast. Bei mir liegen noch 3 große Flächen. Morgen und übermorgen gibt es Rundballen und dann ist alles erledigt.
    Trotz bescheidener Ausbeute (trockener Mai und dann blödes Wetter) und Heu (erster Schnitt) Ende August ist die Scheune voll. Mal sehen, ob sich etwas verkaufen lässt. Werde es wohl mal bei ebayKleinanzeigen reinsetzen.

  • Moin. Immer schön den Teller leer machen :thumbup: . habe gestern nochmal ein stuck gemäht, werden aber wohl runde in folie werden.
    HD ballen wären besser, aber die Zeit wird knapp. Ab Mittwoch Wetterwechsel. Drücke dir die Daumen für die Vermarktung.
    Mfg. Km

    Ja Ja Teller leer machen Döner futtern meinst du :P
    Gruß Peter

  • Moin.
    Www. Unserwetterde. Für Morgen soll es noch ganz nett werden, aber über Nacht zehn grad Temperatur Sturz. Einen Schauer von morgens bis abends dazu. Hab leider nicht aufgepasst, denn das stuck auf dem Foto hatte ich vor Wochen schon zugesagt bekommen( guten freunden gibt man ein Küsschen). Habe es deshalb heute schon zusammen gefahren und den Lohner aktiviert. Der kommt morgen und macht Rundballen in folie( wie bereits erwähnt). Schade um das gute lange grass, lieber waeren mir kleine gewesen.
    Na dann, schoenen Abend noch.
    Mfg. Km

  • Tja Dieter,


    so ist es nun manchmal.


    Morgen soll es hier echt gut werden. 28 Grad und 13h Sonne.
    Ich hoffe dass wir morgen dass pressen was ich gestern gemacht hab.
    Heute ist es schon super getrocknet, morgen Mittg will ich nochmal wenden, wann alles klappt mache ich gegen 16 Uhe zusammen und dann hoffe ich dass das pressen geben 18UHr geht.
    Für Mittwoch hist hier auch Regen angesagt. Wickeln lassen können wir leider nicht.

  • Moin,


    ich hoffe auch dass es wird, aber so ein Stress wie dies Jahr hatten wir auch noch nicht.
    Heute habe wir auch ein kleines Stück gepresst, leider lag der Größte Teil davon zu dicht am Wald, so gibt es keine Chance es trocken zu bekommen. Deswegen waren es nur 65 Kleine HD Ballen, das andere werden mid. 250 - 300 wenns rechzeitig trocken wird.


    An Bilder denk ich immer immer, wenn die Zeit dafür da ist.

  • Moin. Wie bereits erwähnt haben wir gestern das vorerst letzte Stück sauber gemacht. Was ich echt toll finde ist die zuverlässigkeit des Lohners. Hatte tags davor eine SMS an ihn geschrieben was, wo, und wieviel er machen sollte. Zurück kam ein" jo". Der informations Austausch war also recht kurz. Und da ich gestern echt noch viele andere Sachen um die Ohren hatte, hab ich es erstmal so stehen lassen. Gegen 20.00 bin ich zur Weide gefahren und kurz drauf war er dann auch da( ob es Gedanken Übertragung war?).
    Freut mich ehrlich gesagt wenn es klappt. Spitze. Mfg. Km
    :) :)

  • Danke Sebastian. Bei dir war es doch aber auch nicht schlecht. Hätte deine Hänger voll gern gehabt. Geht nix über nen kleinen Ballen, allerdings reichte die Zeit dazu nicht. War zum großen teil meine schuld. Einfach nicht auf Zack gewesen und zu spät gemäht.
    Vielleicht ist man auch manchmal zu vorsichtig und riskiert zu wenig. Weist ja, wie mans macht, ist immer ein Haken dran.
    Gehts dir mittlerweile wieder besser?
    Mfg. Km :)

  • Dieter.


    Das stimmt.
    Wit hätten auch schon am Samstag mähen sollen. Aber irgendwas ist ja immer.


    Mir gehts so lala.
    Das Mobilesägewerk war heute wieder da. Knapp 8FM Dugalasie gesägt. Jetzt heißt es aufräumen. Im mom bleibt nicht viel mit ausruhen, das Wetter nochmal ausnutzen. Fieber ist weg. Aber rest nervy echt noch. Aber kann ja nur besser werden.