Anbaugeräte und Leistungsklassen

  • Mein Onkel hat ja auch nen Farmer 1Z,wo mein Vater unter anderem viel gearbeitet hat. dort lief unter anderem Jahrelang die Welger AP41 dahinter,ging ohne große Probleme,ebenso wie Pflügen mit 2 Schaar Pflug,Schneidbreite für 12.4-28 passend und tiefen bis zu 40cm,allerdings auf normalem Mutterboden bis hin zum Moor...
    Grubber gabs ab und zu mal nen 2,5mtr. dahinter,war knapp aber ging. als Mähwerk fand ein 1,65mtr. PZ die verwendung,wie zum Schluss ein 3,30mtr. Claas Schwader,zwar nur mit Gewichten zu fahren,aber hier im Platten Norden alles möglich,so wie wir uns hier auf mit nem 12er und 4 to. Anhängelast auch in den normalen Straßenverkehr trauen ;) wie es sich mit den steigungen etc. verhält kann ich dementsprechend nicht sagen,aber bei uns sind 25ps mehr als ausreichend!

  • Moin


    Bei uns ist es schon etwas bergiger als bei dir, mit 4 Tonnen Anhänger ist ein Farmer 1z am Berg schon gut Beschäftigt und im 6. Gang fahren ist auch nicht mehr, aber man hat ja 4 und 5 aber wenn man in den 3. wechseln muss sollte man drüber nachdenken ob um den Berg herum fahren nicht schneller ist :D also wenn ich den Farmer 1z auf 30Km/h kriegen könnte würde ich nichts anderes haben wollen, aber so muss ich 3s fahren.


    Gruß Tim

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    nur so als Beispiel,es geht auch mit 12PS und Einschaar....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • *reusper* 12er mit 2 Schaar ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    bis 25cm kein Problem,im 2. Video sind wir bei 30cm da war die Traktion am Ende...

  • Hallo, :)


    nun möchten wir nur noch auf Holzwurm warten? Welche Ansichten aus den bisher erläuterten Erfahrungen der
    Teilnehmer, zu dem Thema für ihn von nutzen sein werden?
    Ansonsten ist doch zu der Leistungsklasse der Schlepper mit den geschilderten Anbaugeräten viel gesagt worden!


    Einen schönen Sonntag für Alle! :thumbup:

  • Guten Morgen zusammen!


    Erstmal danke für die vielen Erfahrungsberichte!!


    Ich werde mir erstmal einen Werkzeugkasten für die dreipunkt bauen und mich dann mal nach einem Anhänger umsehen. Mir schwebt ein Drehschemel Anhänger vor der zum Traktor passt. Am liebsten einen alten den ich günstig bekomme und dann neu aufbauen kann. Wenn also jemand was weiß... Pkw Anhänger hab ich genug aber das hat ja irgendwie keinen Stil . Als nächstes würde ich die Sache mit dem Grubber angehen: Hintergrund: ich hab da ein "Projekt " angestoßen und wenn das Funktioniert muss ich den Boden nicht mit der Hand ummachen aber dazu später: man soll ja nicht über ungelegte Eier fabulieren


    Ich hoffe ich bekomme den kleinen Farmer jetzt auch wieder zusammen und kann im Sommer den ersten Einsatz fahren. Noch sind es unzählige Einzelteile welche in der lackierkabine auf Farbe warten


    Schönen Sonntag noch

  • Hallo, :)


    jemanden zu raten welchen Anhänger er nehmen sollte ist nicht unbedingt mein Ding.


    Aber zu meinen beiden Anhängern darf ich aus Erfahrung sagen es sind Einachser.
    Fahren sich im Wald und ansonsten beim Zurücksetzen einfach sehr gut.
    Es sind Ladeflächen von 1,80 m bis 3,50 m mit der Lade höhe gerade noch so zu Händeln bei meiner Körpergröße.
    Das einzige was ab und an umständlicher erscheint,
    das man eben beim Abstellen mit Last den Anhänger an den Rädern (Bremse) zusätzlich sichern möchte gegenüber Zweiachser.


    Aber auch von der Größe passend zum Farmer 2/2D sind diese 3,5 Tonner (ehemalige Dung-,oder Ladewagen)
    im Aussehen nicht zu groß. Passen auch wenn du hier Bilder betrachtest sehr gut.
    Die Entscheidung Einachser oder Zweiachser ist von dem Nutzer abhängig?


    Wichtig ist nur im Nachgang würde ich mehr zu einem Kipper tendieren! Mit nicht zu hoher Ladefläche!
    Von der Größe bis 3,5 t bei dem Schleppern bis 35 PS.


    Gruß

  • Hallo zusammen,
    wir haben ja auch einen Farmer1Z allerdings in der leistungsgesteigerten Version mit 28 PS.


    Ich zähle mal ein paar Anbaugeräte auf, die er bei uns bewegen muss/musste:
    - 2 Schaar Winkeldrehpflug (Fella Viktormat 400)
    - 2 Schaar Volldrehpflug (John Deere/Lanz)
    - Grubber/Kulturegge (Rau Rotex Kulti mit 2,20 m Arbeitsbreite, 16 Zinken)
    - Kartoffel-Legegerät (Rau Kombi) mit Pflegeausrüstung
    - Kartoffel-Schwingsiebroder (Kuxmann)
    - Kartoffel-Schleuderroder (Schmotzer)
    - Holzspalter (POSCH HydroCombi 16t, 380 kg)
    - Tisch/Wippkreissäge (POSCH TWZE 5,5, 330 kg)
    - Forstseilwinde (Holzknecht HS145, 4,5 t, 170 kg)
    - 2-Achs-Zweiseitenkipper (UNSINN, Sonderanfertigung 4 x 1,80 m, ca. 4 t Gesamtgewicht)
    - 2-Achs Gummiwagen (vom Dorfschmied, ca. 2,5 t Gesamtgewicht, auf meinem Avatar-Bild zu sehen - den zieht auch der fix2)
    + diverse kleine Einachs-Anhänger, Ladepritsche usw.


    Soll heißen: mit 25 bzw. 28 PS kann man schon ein bisschen was anfangen :)
    Gruß
    Christian

  • Opa hat seinerzeit mit seinem 2D mit 28PS auch nen kompletten Betrieb mit 10ha bewirtschaftet.
    Soll heißen, Kartoffel roden, Fräsen, mähen, zettel, schwaden, ne Kleinballenpresse wurde auch mit ihm betrieben.
    Sogar mit dem Drei-Schaar Pflug musste gearbeitet werden. (Dann allerdings nicht zu tief und nur zum schälen, Grubber hatte er keinen)
    Da geht schon einiges.
    Unser Kipper hat 3,7to und ich bin auch schon vollbeladen gefahren. Geht schon. ;)

  • Hallo Mario, :thumbup:


    ich meine du hast ganz sicher recht!
    Zu meines Großvaters Zeiten gab es nicht anderes als die Leistungsklasse 11er Deutz die in der Landwirtschaft
    für mittlere Betriebe meist nur zur Verfügung stand.
    Dort wurde wie du es beschreibst das ebenso oft bis an die Leistungsgrenze genutzt. Hat gehalten und selbst wenn mal
    etwas verbogen wurde, eben auch wieder gerichtet.
    Es waren aber andere Zeiten und es gab noch nicht die Wahl der Schlepper wie sie heute zum Kauf stehen.
    Genommen wurde, was zur Verfügung stand (nicht solche Geräte wie heute) eben das was zu Kriegszeiten und nachdem greifbar war.
    Ich meine für mich hat solch ein "Schlepperchen", doch auch nur eine Seele. Die hört und sieht man motormäßig sogar!
    Man hört schon ob ihm das angebotene Gerät zur Bearbeitung, zum Transport leicht fällt?
    Ich möchte damit sagen wenn man sich einen Oldtimer heute anschafft, der schon einige Jahre geleistet hat,
    sollte man ihn auch in der Größenordnung einsetzen, wie man glaubt ordentliche Arbeiten mit entsprechenden Gerät zu Händeln.


    Ich wollte nur meine eigene Meinung zu deiner Sichtweise hinzufügen. ;)


    MfG

  • moin. Da möchte ich mich ungefähr anschließen. Tut mir persönlich in der Seele weh wie manche ihre Babys bis aufs letzte ausreizen. Und Opa und oma haben das nötige Geld für teure reperaturen sicher lieber für andere Zwecke eingesetzt. Wollte damit nur sagen, was er kann kann er. Und jetzt freue ich mich erstmal auf eine schöne Heu Saison, und hoffe das alles heile bleibt.