ok lager ist ab mit einem etwas dafür modifiziertem 200mm 2 arm abzieher.
frag mich grade nur wie ich den Dichtring da rausbekomme ohne Macken reinzumachen in den rest
ok lager ist ab mit einem etwas dafür modifiziertem 200mm 2 arm abzieher.
frag mich grade nur wie ich den Dichtring da rausbekomme ohne Macken reinzumachen in den rest
Den wedi ist bei mir mir mit nem scheaubendreher runtergegangen ! Aber wenn du vorsichtig bist geht es ?
Erwärme deine Lager dann musst du sie nicht Aufpressen und du beschädigst nix ausversehen.
danke für alle guten tipps,
hab heute alles wieder zammgebaut und es ist dicht .
das mit den lager auf die herdplattelegen war ein echt guter tipp des ist einfach draufgefallen
gruß
Hallo,
die Mutter bzw. den Seegering vom inneren Lager lösen.
Dann mit einer Vorrichtung die Welle mit dem Großen ritzel so weit nach außen schieben wie möglich. Dann kommt man mit einer 90! abgewinkelten sicherungsringzange an den fotografierten Ring und kann diesensen ausfedern. anschließend kann man die Welle vollständig ausdrücken.
Das Äußere Lager wird dabei leider zerstört.
Viele Grüße!
Hallo,
ich habe die gleiche Arbeit jetzt auch hinter mir, bei unserem Fendt Farmer 5SA. Leider ist der Wellendichtring nicht 100-prozentig dicht, ich hatte heute nach einem Tag 1-2 Tropfen unten in der Felge. Habt ihr eventuell einen Tipp warum das nicht dicht ist? Der Ring dichtet doch die Welle und das Lager nach außen ab, müsste doch sofort dicht sein? Gehäusedeckel habe ich mit Hylomar eingedichtet, da ist alles dicht. Vielen Dank im Voraus.
Freundliche Grüße
Hast du den Wedi vielleicht beim Zusammenbau beschädigt?
Moin
Oder ist die Fläche, also die Welle, von der Oberfläche her nicht mehr so gut?
Das kann natürlich auch sein damit sich der Wedi in die Welle eingearbeitet hat.
Musste die Welle ein 2. mal raus nehmen, da war dieser Federring leicht raus aus dem Wedi, vielleicht habe ich da wirklich was beschädigt? An der Welle konnte ich keine Beschädigungen erkennen. Werde ich wahrscheinlich nicht drum herum kommen alles noch einmal zu machen . Danke euch
Wenn die Feder raus war, dann hast du wahrscheinlich den Wedi, beim Einbau der Welle, umgestülpt. Du musst beim Zusammenbau den Dichtring gut schmieren damit das flutscht.
Hallo zusammen,
Da ich gerade auch bei der Instandsetzung der Achstrichter bin, ging es die Dichtungen für die beiden seitlichen Runden Deckel im Netz zu bestellen, oder habt ihr euch die Dichtungen neu geschnitten?
Danke und Gruß
Simon
Hallo,
wenn der Bund am Deckel nicht so hoch ist, dass er im eingebauten Zustandam Lager ansteht, dann kannst du ruhig Dichtungsmasse nehmen.
Gruß f18h-doc
Ok gut, dann probiere ich es mal s0.
Ich hab die Deckel mit dichtungsmasse draufgeklebt, ist bis jetzt dicht
Hallo zusammen,
Ich besitze einen Farmer 3s, welcher jetzt auch am Seitenvorgelege sifft. Nach den vorhergehenden Nachrichten gege ich davon aus, dass der Wellendichtring defekt ist. Hat jemand von euch eine technische Zeichnung von dem Seitenvorgelege? Ich finde in meinem Wartungsbuch keine passende Zeichnung.
Vielen Dank und Grüße
Jonas
Hallo,
die BA hilft Dir da auch nicht wirklich weiter. Ich kann Dir nur das Werkstatthandbuch Farmer 2S, 3S und 4S empfehlen. Das steht alles drin incl. Zeichnungen von Spezialwerkzeugen. Das bekommt man entweder im net oder bei der Fa. theopold parts.
Gruß f18h.doc
Hallo Jonas,
eigentlich geht es auch ohne Werkstatthandbuch. Dieses Portalgetriebe ist noch
sehr übersichtlich wenn du den Deckel runter machst.
Aber, sobald ich Zeit habe, lass ich dir was zukommen, dass dir
weiterhilft.
Gruß - Sepp
Servus,
ich will demnächst einen Ölwechsel der beiden Seitenvorgelege machen und bei der Gelegenheit gleich die 4 Verschlussschrauben der Portalachsen erneuern da die alten an den Kanten schon recht rund sind. Hätte diesbezüglich jemand Teilenummern zur Hand oder sind das Normteile die durch aktuelle Automotive-Aftermarket Komponenten ersetzt werden können? Sollte man da Dichtmasse auf die Gewinde drauf tun, bevor sie wieder montiert werden? Falls ja, gibt es Empfehlungen?
Welches Dichtmittel sollte man für die Getriebedeckel der Portalachsen verwenden, kann man da das Gleiche nehmen? Oder ist da sogar eine "richtige" Dichtung drunter?
Vielen Dank, Robert
Welches Dichtmittel sollte man für die Getriebedeckel der Portalachsen verwenden, kann man da das Gleiche nehmen? Oder ist da sogar eine "richtige" Dichtung drunter?
Moin!
Wenn du diese Dichtung meinst, ist zumindest beim Farmer 2S eine verbaut. Gibt es sicher auch für den 4S, ich denke nicht, dass man dort anders vorgegangen ist.
VG Joel