Beiträge von Fendt-Fw139

    Servus,

    kann mir jemand sagen ob ich das vario lenkrad mit 35cm Durchmesser auch beim 250v verbauen kann ? Passt die Verzahnung und ist noch genügend platz mit den Steuergeräte unter dem lenkrad?

    Vlt. Kann mir ja jemand weiterhelfen.

    Gruß Christoph

    So der Anfang ist gemacht. Kabine und Plattform sind leer und beim sandstrahlen.


    Für die Kabine hab ich schon alle Dichtungen neu bestellt auch die Kabinenlager kommen neu rein.


    Nach der Demontage hab ich erstmal alles ordentlich gewaschen da sich auf dem getriebe natürlich ordentlich schmutz angesammelt hat.


    Als nächstes folgen noch die ein oder andere abdicht Arbeit bevor es ans optische geht.

    Mal abgesehen davon daß der Preisunterschied bei dieser geringen Blechfläche nicht sehr gruß ist, kann der Betrieb Edelstahl besser verarbeiten zudem ist Aluminium einfach anfälliger in Bezug auf Oxidation als Edelstahl und da der Schlepper bei mir auch im Winter gefahren wird. Möchte ich die dachhaube aus Edelstahl fertigen.


    Aluminium hätte einen Gewichtsvorteil. Aber so oft muss man ja auch nicht unterm Dach schrauben 😉


    Aber danke für deine Rückmeldung 👍

    So liebe Fendt Freunde ich starte hiermit Mal wieder einen Restaurationsbericht 🥰


    Diesmal an meinem 250er BJ 88


    Starten Werd ich wie schon bei meinem Farmer 2 als erstes mit den technischen Problemen und dann wenn alles passt mit der Optik


    Nachdem das Heckhubwerk doch schon sehr starke Gebrauchserscheinungen hat wird dieses einmal komplett überarbeitet. Leider ist beim demontieren der Kabelbaum der Kabine etwas zu warm geworden 🙈💩....naja früher oder später hätte ich diesen eh neu gemacht da auch dieser bereits in die Jahre gekommen war..shit Happens😂


    Also habe ich in diesem Zug die Kabelbäume welche vom Armaturenbrett aus nach hinten gehen ausgebaut um diese neu Nachzufertigen und für geplante änderungen zu erweitern / abzuändern.


    Geplant ist der Umbau auf Led rückleuchten sowie die Blink und Positionsleuchte an der A-säule mit Arbeitsscheinwerfer. Eine neue Dachhaube (Marke Eigenbau).


    Anbei ein Bilder des aktuellen Fortschritts und der Planung.


    Lasst gerne Mal eure Meinungen zu meinem Vorhaben da oder was ihr für Erfahrungen bzgl. "Verbesserungswürdig" habt da.


    Schönes Schrauberwochenende euch!


    Gruß Christoph








    Danke für die schnelle Antwort.


    Habe rostlöser schon probiert leider ohne Erfolg auch das erhitzen mit dem schweißbrenner blieb bisher ohne Erfolg.. was gibt es noch für alternativen Fakt ist das der Bolzen bereits gestorben ist ...

    Dies ist jedoch nicht ganz so schlimm da die ehr schon lange nicht mehr funktioniert und das Hubwerk auf ein Steuergerät gelegt wurde

    Da her ist es egal wie der Bolzen rauskommt ..

    Servus,

    Ich bin aktuell dabei den Kraftmessbolzen aus zu bauen damit ich das ganze Hubwerk herausziehen kann um die ausgeschlagene Unterlenkerwelle inkl. Der Buchsen zu tauschen.


    Leider streubt sich der Kraftmessbolzen ...er will einfach nicht raus🙈


    Das Sicherungsblech ist natürlich demontiert .


    Normalerweise sollte sich doch der Bolzen in Fahrtrichtung links austreiben lassen oder?


    Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.


    So wie es für mich ausschaut ist der Bolzen an dem Kugelgelenk fest gegammelt aber auch das erhitzen der Kugel hat nicht zum Erfolg geführt.


    Gruß Christoph



    Zudem hat es noch 3 neue zugänge gegeben 1x hab ich dem 250v ein frontgewicht gebaut und hatte durch Zufall die Gelegenheit eine Drehbank "old but gold" sowie eine Bohrmaschine zu erwerben 😉

    Somit konnte die Baumarkt Tischbohrmaschine weichen und die Drehbank ermöglicht mir nun ganz viele neue Möglichkeiten.


    Gruß Christoph

    Derzeit bin ich in der Planung den 250v ein wenig herzurichten ...die Planung läuft ich denke das es zeitnah die Umsetzung von CAD in die Praxis zu sehen gibt 😉


    Da die dachhaube doch schon in die Jahre gekommen ist und es die Scheinwerferblende original nicht mit 2x wiederhol Scheinwerfer und 2x Arbeitsscheinwerfer gab habe ich mich dazu entschlossen die dachhaube selber aus Edelstahl Blech zu fertigen.

    Somit sollte diese auch nicht mehr so anfällig sein 😉

    Zudem hab ich einen Halter für blink und Positionsleuchte an der a säule sowie ebenfalls einem kleinen Arbeitsscheinwerfer konstruiert und bereits einen Prototyp 3 d drucken lassen.


    Servus,


    ich bin derzeit auf der Suche nach einem Mähbalken für meinen FL236 und mich würde interessieren ob der Mähbalken samt Aufhängung (Scharnierbrücke) bei anderen Modellen Baugleich verbaut wurde? Mir ist bekannt das der vom F17L passen müsste aber wie schaut es bei anderen Modellen aus?


    über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar! :)


    Gruß Christoph

    Servus,


    nachdem es die letzten 2 Jahre in meinem Profil recht ruhig war möchte ich euch mal auf den aktuellen Stand bringen.


    im Januar 21 hat uns unser kleiner John Deere 955, welcher zum schneeräumen war, verlassen. An seiner Stelle kommt nun ein Fendt 250K Bj.88 zum Einsatz. Diesen konnte ich zu einem sehr fairen Preis erstehen. Klar er ist Orange und ist im Kommunal Einsatz gewesen.... lässt sich leider auch nicht leugnen.

    Aber die ersten Pläne zu umbauten bzw. zum Herrichten sind bereits geschmiedet! :)


    Zeitgleich konnte ich meine Werkstatt beginnen auszubauen und was soll ich sagen.... jetzt wacht es erst richtig Spaß :love:


    Vergangenen Sommer kam ganz spontan nochmals Schlepper Zuwachs dazu. :P Ein Fendt FL 236 Bj.58 mit Kraftheber. Dieser ist im Originalzustand und wird auch so bleiben!


    Ansonsten bekam der Kipper Aufsatzbordwände, Eine Dreipunktwanne habe ich gebaut, und ganz aktuell wird der Doppelmesserbalken für den Farmer 2 hergerichtet. Ich hoffe ich finde wieder mehr Zeit um euch über meine Projekte am laufen zu halten.


    Gruß Christoph




    Servus,


    Hätten das selbe Problem ...


    Leider sind die Wellendichtringe meist nur das eine Problem ....bei uns hatten sich die Wellendichtringe in die Welle eingearbeitet .. und somit ist die oberfläche der Hubwelle rau und auch ein neuer Dichtring wird nicht mehr lange dicht bleiben!



    Wenn du Ruhe haben willst würd ich die Flächen auf Untermaß schleifen lassen + passenden wedi bzw. Mit speedysleeve Buchsen (mit Dichtpaste montieren) und neuen wedis montieren.


    Schau dir Mal deine Welle ganz genau an😅


    Gruß Christoph