Antrieb Hinterachse FW 139

  • Hallo,


    nun steht ja der Winter vor der Tür, und es wird Zeit das man sich um ein paar Dinge am Trekker kümmert wo man unter dem Jahr nicht dazugekommen ist.


    An meinen Famer 2E saut es ein wenig aus Zwischengetriebe an der Hinterachse raus.


    Siehe Bild. Ich glaub kann man ganz gut an den Felgen erkennen.


    Ich meine auch das die rechte Seite ein wenig lauter ist wie links.


    Hab zwar den Schlepper aufgebockt und die Räder von Hand mal gedreht, dabei konnte ich jetzt von links nach rechts keinen so einen großen Unterschied feststellen.


    Noch habe ich nicht genau nachgesehen wo es herkommt aber ich denke die Dichtung unter den großen Deckel ist in die Jahre gekommen.



    Nun zu meiner Frage bekommt man die große Dichtung irgendwo preiswert oder muss man sich diese selber basteln?


    Welches Öl kommt hinten in das Zwischengetriebe und wieviel?


    Was mir noch bei den niedrigen Temp. aufgefallen ist das der Kraftheber auch wenn der Steuerhebel ganz unten ist sich trotzdem beim Gasgeben nach bewegt.


    Ist ein bischen doof wenn man hinten was dranhat und die Mechanik entwickelt ein Eigenleben.


    Ist das ein häufiges Problem oder eher die Ausnahme?


    Gruß



    Thomas

  • Hallo feinstaub 08


    So wie es auf dem Bild aussieht, ist der Simmerring der Achswelle undicht .Zum auswechseln des Simmerringes ( Normteil ) muss das Achsgetriebe zerlegt werden . Der Achstrichter kann aber angebaut bleiben . Der große Deckel ist nur mit Dichtmasse montiert ,unter den kleinen Deckel ist eine Papierdichtung , kannst leicht selber herstellen . Das mit dem Kraftheber ist bei kalten Öl normal . In das Achsgetriebe ist ein Getriebeöl EW 90 bis zum Überlauf eingefüllt.


    gruß schrauber ottmar

  • Hallo Feinstaub08,


    an bei eine Liste Füllmengen für den FW 139


    [*]Kraftstofftank: 40 l Diesel
    [*]Kühlsystem: 12,5 l weiches, kalkarmes Wasser
    [*]Motor: 7 l Motoröl (im Sommer HD-Öl SAE20, im Winter HD-Öl SAE10)heute SAE 20W20.
    [*]Ölbadluftfilter: 0,75 l (im Sommer HD-Öl SAE20, im Winter HD-Öl SAE10)heute SAE 20W20.
    [*]Hydraulikanlage/Kraftheber: 8 l SAE10 oder SAE10 heute SAE 20W20 (bei Maschinen ohne Kraftheber 3 l SAE80 im Krafthebergehäuse)
    [*]Kraftheber mit Frontlader: 9,5 l SAE10 oder SAE10 heute SAE 20W20
    [*]Getriebe mit Achsantrieb: 14 l SAE80
    [*]Seitenvorgelege: je 1,9 l SAE80
    [*]Lenkgetriebe: 0,75 l SAE80
    [*]Riemenrieb: 0,5 l SAE80




    Gruß Uwe

  • Am besten erst mal gründlich mit Dampfstrahler reinigen und schauen, wo das Öl nun wirklich herkommt. Da gibt es nämlich wirklich mehrere Stellen wo das herkommen kann die dann auch unterschiedlich aufwändig zum beheben sind.

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Schau mal wie das Öl zusammengesetzt ist, nicht das es nachher ein Hypoidöl ist. Zu den Füllmengen und Öle von Trattore solltest Du lieber mal im Forum suchen, denn gerade was Motor angeht fahren die meisten ein 10w oder 15w -40w. Auch im Kraftheber wird das gleiche verwendet. Vom Einbereichsöl wird kaum noch Gebrauch gemacht.

  • Ein GL 5 ist ein Hypoidöl. GL 4 ist ein normales, Getriebeöl für das Schaltgetriebe. Bitte nochmals genau schauen, denn es gibt mittlerweile auch Getriebeöle, die sowohl als Hypoidöl und als normales Getriebeöl eingesetzt werden können. Die Bezeichnung wäre dann 85W90 GL4/GL5.


    Wenn es tatsächlich nur ein 85W90 GL5 Öl ist, hat das im Schaltgetriebe (Seitenvorgelege) nichts verloren. Für das Portalgetriebe kann man es verwenden.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo zusammen,


    also es ist genau das Öl was ich geschrieben habe, ich habe die Bezeichnung von der Rechnung.


    War glaub ich auch nicht billig das Zeug.


    Ich habe mal heute das Öl aus dem Portalgetriebe abgelassen, es waren 2,3 Liter.


    Also mit Portalgetriebe mein ich das auf den Bild.


    Ich dachte Seitenvorgelege und Portalgetriebe ist das gleiche?


    Leider waren ein paar ganz kleine Metallpartikel dabei.


    Öl war nicht warm dafür aber recht flüssig, für ein 80er Getriebeöl glaub ich zu Flüssig.


    In das Getriebe (14Liter) und die beiden Portalgetriebe kommt doch das gleiche Getriebeöl rein oder?


    Hätte mir nen 20 Liter Kanister gekauft dann könnte ich alles was auf der Liste mit SAE 80 drauf steht ja tauschen.


    [*]Kraftstofftank: 40 l Diesel
    [*]Kühlsystem: 12,5 l weiches, kalkarmes Wasser
    [*]Motor: 7 l Motoröl (im Sommer HD-Öl SAE20, im Winter HD-Öl SAE10)heute SAE 20W20.
    [*]Ölbadluftfilter: 0,75 l (im Sommer HD-Öl SAE20, im Winter HD-Öl SAE10)heute SAE 20W20.
    [*]Hydraulikanlage/Kraftheber: 8 l SAE10 oder SAE10 heute SAE 20W20 (bei
    Maschinen ohne Kraftheber 3 l SAE80 im Krafthebergehäuse)
    [*]Kraftheber mit Frontlader: 9,5 l SAE10 oder SAE10 heute SAE 20W20
    [*]Getriebe mit Achsantrieb: 14 l SAE80
    [*]Seitenvorgelege: je 1,9 l SAE80
    [*]Lenkgetriebe: 0,75 l SAE80
    [*]Riemenrieb: 0,5 l SAE80




    Welches SAE 80 Getriebeöl kann man empfehlen?


    Gruß


    Thomas

  • Hallo,


    siehste Claus hat´s erfasst, also aufpassen, lieber mal fragen. Hypoid stinkt außerdem wie faule Eier.
    Ein gutes 80er Getriebeöl, schau mal in www.Öl günstig, die bieten auch Öle extra für Oldies an, da hole ich auch meine Öle.
    Bisher immer ok.