Beiträge von Trattore

    Hallo,
    ich bin gerade dabei einen Holder B10 zu restaurieren. Ich möchte Zweikammerlampen verbauen. Dazu ist erforderlich eine Zweikreis-Blinkerschaltung zu bauen. Meine Frage, wie wird denn dann die Anhängersteckdose angeschlossen. Ich habe ja dann nur je eine Leitung für Blinker und Bremse. Muss dann beim Anhänger auch Blinklicht und Bremslicht zusammen sein? Und wie ist das mit meinem neuen Anhänger mit 13poligen Stecker, funktioniert das überhaupt. Vielen Dank für Eure Unterstützung.


    Gruß Uwe

    Hallo MSpiegel87,


    Ich würde kein 15W40 in der Hydraulik fahren.
    Das kommt das rein.


    Aufgrund der zahlreichen mehr oder weniger formulierten Anforderungen sind die am häufigsten eingesetzten Hydrauliköle auf Mineralölbasis genormt, d. h. die Leistungsklasse DIN 51524 mit den Blättern 1,2 und 3 gilt zumindest im europäischen Raum als Mindestanforderung an ein Hydrauliköl. Die meisten Anlagenhersteller setzen auch die Verwendung eines solchen Öles voraus. In Deutschland sind die Bezeichnungen H, HL, HLP, HVLP, HVLPD nach DIN 51524 üblich.<
    Einteilung der Hydraulikflüssigkeiten in Gruppen:
    Die gebräuchlichste Einteilung der Hydrauliköle erfolgt nach folgenden Gesichtspunkten:Mineralölbasische Hydraulikflüssigkeiten:Universell einsetzbar, vergleichsweise günstiger Preis, die am weitest verbreitete Gruppe unter den Hydraulikölen.


    Einteilung in Klassen (Produktgruppen):


    H = Hydrauliköle ohne Additive
    HL = Hydrauliköle mit Oxidationsinhibitoren und Korrosionsschutz-Additiven
    HLP = Hydrauliköle HL mit zusätzlichen Verschleisschutz-Additiven
    HVLP = Hydrauliköle HLP mit zusätzlich hohen Viskositäts-Verbesserern
    HLPD = wie HLP, jedoch mit Zusätzen zur Verbesserung des Partikeltransportes (detergierende Wirkung) und zur Fähigkeit der Dispersion (Wassertragevermögen) mit Wirkstoffen zum Erhöhen des Korrosionsschutzes
    HLP-AF =Hydrauliköl, das zink- und aschefrei ist
    Einsatzgebiete von mineralölbasischen Hydraulikölen:


    HLP – die ISO VG Klasse 46 hat den allergrößten Anteil bei den Hydraulikölen. Eingesetzt wird es in der Industrie, Anlagen, Hebevorrichtungen, Mobilen Geräten, Fahrzeugen usw.


    HLPD – wird vorzugsweise dort eingesetzt, wo Kondenzwasser in das Hydrauliksystem eindringen kann, z. B. bei Baumaschinen und in der Land- und Forstwirtschaft.


    HVLP – auch als Mehrbereichs-Hydrauliköl bezeichnet wird dort eingesetzt wo es zu größeren Temperaturunterschieden im Umfeld kommen kann


    HVLPD – vereinigt alle oben genannten Eigenschaften in einem Öl. Es wird bei Hydrauliken von schweren Baumaschinen, z. B. ATLAS COPCO eingesetzt.
    Ich würde HLP 46 bevorzugen.
    Gruß


    Uwe


    Euch auch eine schöne Adventszeit.

    Hallo Fendtfavorit 1,


    stimmt das Baujahr? Laut Internet wurde der Schlepper nur bis 1970 gebaut.
    https://de.m.wikibooks.org/wik…renlexikon:_Fendt_Fix_2_E
    Wenn ich mir diese Anzeige aus dem letzten Jahr ansehe, ist er entweder zu teuer oder die Preise sind wahnsinnig gestiegen.
    http://www.oldtimerplus.de/angebote/traktoren/fendt/27320
    Ich würde mir auch mal Fotos von den Pedalen schicken lassen, die geben schon Aufschluss ob die Betriebsstunden stimmen.


    Gruß Uwe

    Hallo Antek,


    Komme doch auch aus der Ecke
    Das das aber keiner gemerkt hat und die Diebe müssen ja mit dem Traktor bis nach Weilmünster gefahren sein.


    Gruß Uwe

    Hallo Feinstaub08,


    an bei eine Liste Füllmengen für den FW 139


    [*]Kraftstofftank: 40 l Diesel
    [*]Kühlsystem: 12,5 l weiches, kalkarmes Wasser
    [*]Motor: 7 l Motoröl (im Sommer HD-Öl SAE20, im Winter HD-Öl SAE10)heute SAE 20W20.
    [*]Ölbadluftfilter: 0,75 l (im Sommer HD-Öl SAE20, im Winter HD-Öl SAE10)heute SAE 20W20.
    [*]Hydraulikanlage/Kraftheber: 8 l SAE10 oder SAE10 heute SAE 20W20 (bei Maschinen ohne Kraftheber 3 l SAE80 im Krafthebergehäuse)
    [*]Kraftheber mit Frontlader: 9,5 l SAE10 oder SAE10 heute SAE 20W20
    [*]Getriebe mit Achsantrieb: 14 l SAE80
    [*]Seitenvorgelege: je 1,9 l SAE80
    [*]Lenkgetriebe: 0,75 l SAE80
    [*]Riemenrieb: 0,5 l SAE80




    Gruß Uwe

    Hallo Feinstaub08,


    das ist der Motor der verbaut wurde.
    [*]Perkins, Typ: AD 3.152, wassergekühlter Viertakt-Dreizylinder-Reihenmotor mit Direkteinspritzung, Druckumlaufschmierung durch Zahnradpumpe, auswechselbare Zylinderlaufbüchsen, hängende Ventile, CAV-Verteilereinspritzpumpe, CAV-Mehrloch-Einspritzdüsen, AC-Membran-Kraftstoffpumpe, mechanischer Fliehkraft-Verstellregler, Piclon-Kombi-Trockenluftfilter mit Vorabscheider und Überdruckventil, Wasserkühlung durch Kreiselpumpe und Lüfter mit vier Flügeln ( Durchmesser 394 mm ).
    [*]MF-Wechsel-Gruppengetriebe, Typ: MF 135
    [*]Wechselgetriebe mit 4 Vorwärts-und einem Rückwärtsgang
    [*]1.Gang und Rückwärtsgang sind klauengeschaltet, 2.Gang ist schubradgeschaltet, 3.und 4.Gang sind synchronisiert
    [*]Gruppengetriebe mit klauengeschalteter Langsamgruppe und schubradgeschalteter Schnellgruppe
    [*]8 Vorwärts-und 2 Rückwärtsgänge






    http://m.truckscout24.de/fahrz…ren-Schlepper-/15900768/1


    Gruß Uwe

    Vielen Dank für eure herzliche Aufnahme.
    Na ja vielleicht wird es ja auch mal was mit einem Fendt, so ein Dieselross würde mir schon gefallen.
    Jetzt muss ich erst mal den kleinen Holder wieder zum Leben erwecken. Danach kommt das Projekt MAN 4N1, wenn ich das geschafft habe, schauen mer mal.


    Gruß Uwe

    Hallo,


    laut Hersteller, sollte ich mit zwei Liter den kleinen B10 schaffen. Das stimmt aber so nicht, ich habe zwar noch knapp einen 1/4 Liter übrig. Muss aber die großen Teile noch machen, wie die Haube, die beiden Kotflügel und das Mittelteil, schätze das ich mindestens noch ein Liter brauche. Für die Aluteile ist das Zeug super, weil hier die Oberfläche nicht angegriffen wird wie beim schleifen.


    Gruß Uwe

    Hallo zusammen,


    das habe ich gefunden:


    Wenn Sie Zweifel haben: An einem der Standorte des BürgerService (Kontaktinformationen siehe unten) erhalten Sie Auskunft, ob es sich um die Betriebserlaubnis Ihres Fahrzeuges handelt.


    Wenn Sie die Betriebserlaubnis tatsächlich verloren haben, geben Sie an einem der Standorte des BürgerService eine Verlusterklärung an Eides statt zu Protokoll. Sie müssen dafür mit dem Kaufvertrag / der auf Ihren Namen ausgestellten Rechnung nachweisen, dass Sie Eigentümer des Fahrzeuges sind. Unten finden Sie auch einen Vordruck, den Sie zu Hause schon ausfüllen und unterschrieben mitbringen können.
    Im BürgerService wird Ihnen dann auf Antrag eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausgestellt, mit der Sie sich entweder ein Ersatz-Betriebserlaubnisdokument beim Fahrzeughersteller ausstellen lassen können oder wenn der Hersteller nicht mehr existiert oder es sich um ein Einzelfahrzeug handelt, ein Gutachten zur Erlangung einer Betriebserlaubnis für Einzelfahrzeuge nach § 21 StVZO beim amtlich anerkannten Sachverständigen des TÜV erstellen lassen können.
    Die vom Hersteller ausgestellte Ersatz-Betriebserlaubnisdokument brauchen Sie hier nicht mehr vorzulegen (es sei denn dass das Fahrzeug nachträglich verändert, zum Beispiel gedrosselt, wurde).


    Das Gutachten nach § 21 StVZO des TÜV müssen Sie im BürgerService vorlegen, damit die Wenn Sie Zweifel haben: An einem der Standorte des BürgerService (Kontaktinformationen siehe unten) erhalten Sie Auskunft, ob es sich um die Betriebserlaubnis Ihres Fahrzeuges handelt.
    Wenn Sie die Betriebserlaubnis tatsächlich verloren haben, geben Sie an einem der Standorte des BürgerService eine Verlusterklärung an Eides statt zu Protokoll. Sie müssen dafür mit dem Kaufvertrag / der auf Ihren Namen ausgestellten Rechnung nachweisen, dass Sie Eigentümer des Fahrzeuges sind. Unten finden Sie auch einen Vordruck, den Sie zu Hause schon ausfüllen und unterschrieben mitbringen können.
    Im BürgerService wird Ihnen dann auf Antrag eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausgestellt, mit der Sie sich entweder
    [*]ein Ersatz-Betriebserlaubnisdokument beim Fahrzeughersteller ausstellen lassen können oder
    [*]wenn der Hersteller nicht mehr existiert oder es sich um ein Einzelfahrzeug handelt, ein Gutachten zur Erlangung einer Betriebserlaubnis für Einzelfahrzeuge nach § 21 StVZO beim amtlich anerkannten Sachverständigen des TÜV erstellen lassen können.
    Die vom Hersteller ausgestellte Ersatz-Betriebserlaubnisdokument brauchen Sie hier nicht mehr vorzulegen (es sei denn dass das Fahrzeug nachträglich verändert, zum Beispiel gedrosselt, wurde).


    Das Gutachten nach § 21 StVZO des TÜV müssen Sie im BürgerService vorlegen, damit die Betriebserlaubnis erteilt werden kann (dies ist Aufgabe der Zulassungsbehörde).


    Quelle: Zulassungsstelle Landkreis Harburg



    Gruß Uwe

    Hallo zusammen,


    ich heiße Uwe und komme aus dem schönen Hessenland. Ich bin ein "Markenfremder", wir haben zwei MAN und einen kleinen Holder B10, den ich gerade am restaurieren bin. Auf Euer schönes Forum bin ich aufmerksam geworden, weil ich Infos zu dem ZF-Lenkgetriebe 8108 gesucht habe. Dieses wurde auch bei dem Dieselross F12 HL , Hanomag R12 und bei den Hatz HL Typen verbaut. Es könnte nur sein das die Mantelrohre bzw. die Lenkspindel länger sind.


    Gruß Uwe