Schlegelmulcher Erfahrungen

  • Hi Leute,


    Ich möchte mir demnächst (also noch vor April :D ) nen Schlegelmulcher zulegen.
    Mulchen muss ich ca. 25Ar Brachfläche (Keine Bäume, Äste ect., Unkraut, Gras) und unseren Garten mit nochmals 300m². (Gras, Unkraut)


    Ich hab mich jetzt die letzten Tage intensivst mit dem Thema auseinandergesetzt und musste feststelle, dass es kaum kleinere Gebrauchte Mulcher ab 20-25PS gibt.


    Einige Billiganbieter hab ich in der Bucht gefunden. Einer hat mich aufhorchen lassen, der Schlegelmulcher EFG-145 von der Firma Jansen.
    Laut Erfahrungsberichte solides und günstiges Modell.
    Was meint ihr? Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Mulchern?
    Oder meint ihr ein Markengerät á la Maschio oder Müthing wäre vorteilhafter? Jedoch lohnt sich das bei meinen Bedingungen? Ich denke eher nicht.
    Zumal ich für nen Mulcher so um die 2000-2500 Euronen ausgeben möchte. Wie die bekannten Markengeräte preislich dastehen weiß ich nicht.


    Vielleicht hat ja jemand von euch ein paar Tipps für mich.


    Gruß, Mario

  • Hallo, :)


    erst einmal, hier war vor einiger Zeit im Forum schon einmal dazu einiges geschrieben worden.


    Bitte mal Suchfunktion nutzen. :?:


    Dazu möchte ich dennoch meine Erfahrung weiter geben.


    Ich nutze für Flächen (die für Bejagung des Wildes in Abständen kurz gehalten werden muss) einen Jansen EFG 125 !


    Er wurde (Neukauf) angeschafft aus Kostengründen und entsprach der Leistung für Schlepper zwischen mindestens 15 PS bis empfohlenen 25 PS!


    Höhere Leistung des Schleppers eben auch breitere Mulcher ?


    Ich komme mit meinem Farmer 2D (28 PS) damit inzwischen sehr gut zurecht! Auch verholzte Flächen!


    Aber teilweise musste ich zweimal darüber fahren, (beim ersten mal höher gestellt) um langes Strauchwerk zu bezwingen.


    Bin aber der Meinung das ein EFG 145, wie du ihn ins Auge gefasst hast, für mich schon zu groß wäre?


    Ich möchte den Traktor nicht quälen sondern damit auf lange Sicht arbeiten! Man sollte auch den Riemenantrieb dabei beachten!


    Wenn weitere Fragen sind gern auch PN.


    MfG
    Märzhase ;)

  • Hallo Mario,


    ich hab mir vor fünf Jahren einen gebrauchten, aber fast neuen Mulcher von Seppi gekauft. Der Mulcher hat Schlägel und keine Messer. Arbeitsbreite 1,25m. Von der Flächengröße habe ich auch in etwa die gleichen Bedingungen. Allerdings kann ich dir schon gleich sagen, 300 m² Garten ist für einen Mulcher mit Traktor sehr klein und du wirst mit Rangieren nicht fertig es sei denn die Fläche ist einigermaßen schlank und du fährst einfach ein paar mal zurück und wieder vor.


    Über den Mulcher kann ich nur positives berichten. Hauptsächlich habe ich mich für Seppi entschieden, da wir während der Lehrzeit Forstmulcher von Seppi hatten und die waren äußerst robust. Bei uns in der Gegegend gab es 2010/2011 teilweise sehr viel Schneebruch, deshalb hab ich mir den Mulcher gekauft um auch das kleine Gipfelholz zu hächseln, außerdem wollte ich die Dornen damit bekämpfen die bei mir im Wald wachsen. Ich kann sagen, der Seppi hächselt ohne Probleme Äste bis 10 cm. Davon bleibt nichts übrig.
    Der positive Nebeneffekt ist, dass ich jetzt den Mulcher auch für den Garten und die Wiesen nehme und auch einmal das Gras höher stehen kann. Mein Mulcher hängt hinter einem Fendt 270 VA- Schmalspurschlepper. Mit den 70 PS spielt sich der Traktor.
    Die Hauptentscheidung für diesen Mulcher war die Arbeitsbreite. Wie du schon geschrieben hast findet man gebrauchte kleine Mulcher mit ca.1,25 bis 1,3 m Arbeitsbreite sogut wie nicht, aber ich wollte genau wie du einen kleinen Mulcher, der für den Schmalspurschlepper passt. Gesucht habe ich bestimmt 2 bis 3 Jahre. Als ich den Mulcher per Zufall gefunden habe, habe ich sofort zugeschlagen. Wie bereits oben geschrieben war der Mulcher fast neu. Innen war sogar noch der Lack überall drauf. Wieviel ich dafür bezahlt hab weiß ich nicht mehr aber es war deutlich unter 1000 Euro.


    Von dem Zeug, das bei Ebay angeboten wird halte ich nicht viel. Ohne irgend ein Produkt schlecht machen zu wollen, glaube ich dass sehr viele Mulcher aus China kommen und nicht für einen rauheren Einsatz (z. B. im Wald) gedacht sind. Ich würde nicht unbedingt dazu raten, aber wissen und entscheiden muß das jeder für sich selbst.
    Wenn dann würde ich zu einem Maschio, Dücker oder einem Seppi raten. Da hast du eine Maschine mit der man arbeiten kann und Freude hat.


    Ach ja, das was Märzhase geschrieben hat stimmt voll und ganz. In erster Linie hängt die maximale Arbeitsbreite von der Leistung deines Traktors ab.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

    Einmal editiert, zuletzt von Fendt 270 VA ()

  • Dass die Arbeitsbreite des Gerätes von der Leistung des Schleppers abhängt weiß ich. Ich denke doch aber, dass 130-150mm für meinen Farmer 2D zumutbar wären. Jedenfalls behaupten das viele unabhängige Hersteller, die Geräte in diesen Größen anbieten.
    Meist ist die Rede von 20-35 PS, manchmal auch 25-40. Ich Weiß, dass es vielleicht geschickter wäre eine Nummer kleiner zu wählen, um den Bulldog net so arg zu beanspruchen. Aber sollten bei gedrosselten 35PS (wenn auch 500U/min weniger) vom Farmer 2 nicht noch Leistungsreserven vorhanden sein?


    Es ist wie ich finde, ziemlich schwer rauszufinden, nur über Internet, wie die Neumaschinen der Marken Maschio usw. liegen.
    Vielleicht sollte ich einfach mal zum nächsten Landmaschinenhandel gehen und mich dort erkundigen.


    Da ich noch keine Landmaschine neu gekauft habe, muss ich nun ne vielleicht dumme Frage stellen:


    Bieten die Händler auch Ratenzahlungen an?


    Ich werde mich trotzdem weiter im Netz umsehen, ob mir noch was Gebrauchtes in der Nähe ins Auge springt.

  • Hallo Gibbs 228!
    Glaubst Du denn wirklich, daß Dein 2 D als gedrosselter Motor für Dich 35 PS bringt.
    Da hat Märzhase schon recht 1,25 m und dann notfalls 2mal drüber, weil es auf einmal nicht immer geht.
    Bei deinen paar Quadratmeter da würde ich 1,25 m kaufen und Ratenkauf kannst Du auch über die Bank machen, wenn der Händler nicht will.
    Platz zum Abstellen brauchst Du auch nur für 1,25 m.
    Gruß Lore

  • Nein ich glaube nicht, dass der mir 35 PS bringt. Ich dachte nur, dass es sein kann, dass möglicherweise Leistungsreserven vorhanden sind.
    Ich erwarte auch nicht, dass der mir jetzt alles wegzieht, was ich dran hänge. Ich hatte eben noch nicht die Möglichkeit den Motor voll auszulasten.
    Deswegen weiß ich auch nicht, was der Motor wirklich leistet und auch leisten kann...

  • Hallo Mario, :)


    ich habe noch ausreichender meine Erfahrung per PN geschrieben! 8)


    Aber noch zu den vorangegangenen Meinungen, höre auch auf diese. Alle raten zu kleinere Arbeitsbreite, aus meiner Erfahrung ich auch.
    Ich habe gemerkt das einfach nur die Menge des geschlegelten Materials (bei hohem Bewuchs) mit einem mal zu viel wird
    und die Schlegelwelle es nicht mehr schafft (bei 500er Umdrehung) dieses Material auszuwerfen!
    Also verliert der Mulcher doch sehr an Leistung und geht in die Knie!!!


    Vergleiche nicht Traktoren wie ich sie mir bei unseren Landwirten angeschaut habe, die mit 250 cm Arbeitsbreite und mehr arbeiten!
    Dafür aber auch mehr wie 100 KW unter der Haube haben. :D


    Aber ich meine du wirst es schon richten? :thumbup:
    Hinterher werden alle schlauer sein. Lasse es uns wissen? 8)


    Gruß
    Märzhase ;)

  • Moin


    Ich habe noch einen ganz wichtigen Tip für dich: Mulche niemals auf einem Stück das du nicht kennst, denn die paar Eure die du bekommen würdest sind den Aufwand nicht wehrt wenn man sich 100 Meter Stacheldraht aufgewickelt hat :cursing:
    Also immer schön vorher absuchen oder lieber nur die eigenen Flächen mulchen.


    Gruß Tim

  • Moin


    Wir hatten mal einen 433 IHC mit etwa 34 Ps und einen Dragone Mulcher


    1,6m Arbeitsbreite. Das funzte ganz gut solange der Bewuchs nicht höher als


    Kniehoch war. Dann musste eben so wie Wilfried schrieb zweimal drübergefahren werden.


    Ich würde zu einem Markengerät raten da dort das Blech meist dicker ausfällt. Der Dragone


    hat einen schweren Rotor und somit mehr Schwungmasse. Mein Kumpel


    hat einen Maschio und der ist ebenfalls sehr stabil aufgebaut. Wir hatten uns auch mal


    son Chinateil angesehen, ich muss sagen das sind die reinsten Blechtüten. Da kommt es mir dann nicht


    auf 800 Euro an. Mittlerweile fahre ich hinter meinem 300er einen 2,4m Dragone und


    durch den noch grösseren Rotor kommt der Fendt fast nie an seine Grenzen obwohl


    ich fast immer mit der 750 Welle fahre. Die Arbeitgeschwindigkeit ist dann etwa 4 Km/H.


    Ich würde zudem auf Maschinen wert legen die eine Gegenschneide haben.


    Das gemulchte ist dann noch feiner und wird in Deinem Garten noch schneller verrotten.


    Allerdings hast Du dann das Vergnügen alle vier Wochen zu mulchen :thumbup:


    Gruß Klaus

  • Ich habe noch einen ganz wichtigen Tip für dich: Mulche niemals auf einem Stück das du nicht kennst, denn die paar Eure die du bekommen würdest sind den Aufwand nicht wehrt wenn man sich 100 Meter Stacheldraht aufgewickelt hat :cursing:
    Also immer schön vorher absuchen oder lieber nur die eigenen Flächen mulchen.


    Der Tipp ist gut, mein Freund Mulcht für 8 Euro den Ar hatte das auch schon mal ,daran hatte er lang zu knabbern .


    Gruß
    Peter

  • Zitat


    Zitat von »Farmer 1z - 308 LSA«



    Ich habe noch einen ganz wichtigen Tip für dich: Mulche niemals auf einem Stück das du nicht kennst, denn die paar Eure die du bekommen würdest sind den Aufwand nicht wehrt wenn man sich 100 Meter Stacheldraht aufgewickelt hat :cursing:
    Also immer schön vorher absuchen oder lieber nur die eigenen Flächen mulchen.
    Der Tipp ist gut, mein Freund Mulcht für 8 Euro den Ar hatte das auch schon mal ,daran hatte er lang zu knabbern .


    Naja, auf alle Fälle ist das Ding dann schön sauber von Innen. Und das Ganze auch noch ohne Wasser... :D

  • Jetzt war ich gestern beim nächsten Landmaschinenhändler und hab mir mal angeschaut, was der so anbietet und er hat mir nen Mulcher der Firma Agritec empfohlen.
    Die sind bei uns im Umkreis öfter im Einsatz, auch bei Komunen. Er habe schon einige Mulcher dieses Herstellers verkauft und die laufen wohl zur vollsten Zufriedenheit der Kunden. Der Sitz von Agritec ist nicht weit weg von unserem Ort.
    Dort werd ich nächste Woche mal vorbeischauen und mir mal das Modell ansehen, welches ich ins Auge gefasst habe.


    Desweiteren erwähnte der Händler, ich könne bestimmt mal mitm Schlepper bei Agritec vorbeikommen und den Mulcher mal anhängen und auch laufen lassen. Mal sehen was sich ergibt wenn ich dort bin und ob diese Möglichkeit besteht, dann fahr ich da nämlich mal hin und probiere aus, wenn ich schon die Möglichkeit dazu habe. Is in meinem Fall ja ziemlich praktisch.

  • Hey Mario, :)


    ist doch maximal wenn du solches Angebot annehmen kannst.


    Aber bedenke das es in der Praxis sicher je nach Schnittgut anders aussehen kann!


    Wenn du aber den Service und Möglichkeiten hast ihn in deiner Nähe so zu bekommen ist es alles richtig (auch die Aussagen sind Argument genug).


    Dann viel Glück damit! :thumbup:


    Gruß
    Märzhase ;)

  • Hallo Gibbs 228,


    danke für den Tipp mit der Firma Agritec!


    Ich komm auch aus der Ecke (Bruchsaler Raum) und steh vor der gleichen Entscheidung.
    Ich liebäugle die ganze Zeit mit einem Fehrenbach Bingo. Der läuft bei uns im Ort an einem Eicher EM295. Besitzer ist sehr zufrieden.
    Die Firma Fehrenbach ist auch nicht weit.In der Pfalz!
    Bin gespannt wie es bei Dir ausgeht!


    Gruß
    Lutz1Z

  • Also ich war vorhin mal bei der Agritec GmbH.


    Der Mann vom Vertrieb war sehr, sehr nett und zuvorkommend. Er ist gleich mit mir in die Produktion gegangen und hat mir die Mulcher vorgestellt und auch die Produktionshallen.
    Er hat mir ausführlich erklärt wie deren Produkte hergestellt werden. Interessant wie die Mulcher so gebaut werden.
    Er hat mir auch gesagt, ich könne jederzeit vorbeikommen und den Schlepper mal anhängen, sogar Samstags, obgleich die Samstags nicht arbeiten.
    Aber er hat gemeint, dass wir das sicherlich hinkriegen und er kommt dann extra Samstags in die Firma wegen mir.


    Also bis jetzt nur positiv. Ich denke ich habe meine Entscheidung getroffen, auch wenn die beanschlagte Summe etwas überschritten wird. Aber bei solch einem Service bin ich gerne bereit etwas mehr zu zahlen.


    Erster Eindruck jedenfalls top! Und der erste Eindruck zählt. :thumbup: