Schlegelmulcher Jansen EFG-125 cm

  • Hallo Peter, :)


    ich habe den Hammer Schlegler für unsere Jagdgenossenschaft angeschafft.
    Ein Jagdkumpel und ich, fahren seit 2 Jahren mit dem Teil.
    Kann nur bitten, schaue mal im Forum, irgend wo unter Schlegler, Mulcher kaufen?
    Möchte meinen es stehen dazu von mehreren (auch meine Person) Urteile geschrieben? :?:


    Wenn du aber mehr dazu brauchst kann ich ein paar Hinweise zum Betrieb, Leistung des Schleppers und so noch geben.
    Falls du die Absicht hast von dieser Firma? Es gibt noch weitere Firmen, die im Preissegment ähnlich liegen.
    Aber ein Profigerät (wenn ich es bei der Breite) so bezeichnen kann, ist schon auch anders bei Materialstärken, Aufbau,
    damit aber auch Gewicht bestellt. :rolleyes:


    Gruß

  • hast du dieses gemeint Wilfried ?


    Danke...
    ... ja das ist es einmal, aber zuvor muss schon das Thema zu Mulcher behandelt worden sein?
    Weil ich es in diesem Thread auch angedeutet habe?
    Suche ist oft alles! Trifft auch bei meine kleinen Garagen und Werkstatt gerade zu. Weil ich ausräumen muss.


    Ich sage zur Zeit: "Wie bei Förster Pudelich in seinem Rucksack." ;)


    Gruß

  • Hallo Ihre Zwei,


    ja , ich habe schon mal vor längerer Zeit das Forum durchforstet, steht auch einiges dazu drinnen.


    Mir ging es speziell um den benannten Typ, leider hat der keine Seitenverstellung, da werde ich doch bei dem Modell von Deleks bleiben müssen.
    Was Größeres ist für mich nicht drin. Ich will meinen Xaver mit seinen 30 PS nicht quälen und mein Gelände erlaubt auch nur was Kleines.


    Wer hier weiterliest und nichts speziell zu dem Jansen- Mulcher weiß, der muss auch nichts antworten.
    Ich richte mich ein bisserl nach den Ausführungen unter "Schlegelmulcher Erfahrungen", sind ja einige schöne Beschreibungen eingestellt.

  • Hallo,


    soweit ich das damals recherchiert hatte werden die ganzen EFG... Mulcher von Jiang Yin Bowell in China hergestellt. Somit liegen die unterschiedlichen Erfahrungen meist eher an den deutschen Händlern (Service, Garantieabwicklung, etc.), als an den Geräten selbst.
    Mein Dema EFGC-125 läuft auf jeden Fall noch einwandfrei. Nur muss das Gras bei meinen 19PS absolut trocken sein :)



    Gruß Peter

  • Hi Peter,


    ja, ich hatte es auch gelesen, ist fast alles baugleich und Chinaware.


    Bei Deleks bin ich mir nicht sicher, das könnte noch italienische Fertigung sein.
    Aber wie schon geschrieben, die haben eine Ausführung mit Seitenverstellung, was für mich optimal wäre und
    der Preis ist noch vertretbar.

  • Aber wie schon geschrieben, die haben eine Ausführung mit Seitenverstellung, was für mich optimal wäre und
    der Preis ist noch vertretbar.

    ...Peter, das mit der Seitenverstellung haben wir erst im Nachgang entdeckt!
    Aus heutiger Erfahrung hätte ich ganz sicher auch lieber solchen dann damals angeschafft.
    Von der Größe her 125cm kann jeder seinen Schlepper fahren wie er es für richtig hält.
    Der Farmer2D und auch ein Mc C... den der Kumpel von uns zum Arbeiten nutzt hatte bisher nie Probleme gezeigt.
    Voraussetzung das Gestrüpp (Schilf, kleine Äste, auch Sträucher) sind nicht zu hoch und wickeln sich beim Arbeiten um die Trommel.
    Wenn die Masse des Mulch Gutes zu lang, zu viel ist würgt das Gerät doch auch schon mal.
    Zwei verschiedene Höhen beim Mulchen nutzen! Zwei mal drüber fahren erst die obere Hälfte dann das untere Hälfte und es klappt auch!


    Viel Glück beim Kauf. :)


    Gruß

  • Danke Wilfried,


    vielleicht besteht mein Glück darin, dass sich mein Nachbar wieder um die 80 Karnickel hält.
    Da kann ich mein Grünzeug etappenweise abmähen (Grillo Fior Fiore - Balkenmäher), Nachbarlein holt sich's und ich brauch's nicht
    "entsorgen".
    Aber der Schock im September sitzt bei ihm tief, waren ja alle Viecher durch den Virusbefall eingegangen,
    er hatte die Impfung um 14 Tage verpasst.
    Es muss grausam, sehr qualvoll für die Tiere sein. Er meinte nur, wenn ich eine Pumpgun hätte, ich hätte sie alle lieber erschossen.

  • könnte auch der Chinavirus (RHD oder RHD2) gewesen sein


    Hey, :rolleyes:
    ....wegen dem habe ich meine Zucht schon vor Jahren eingestellt!
    Da trotz Impfung (Spritzen waren eine Kombination gegen Mixomatose und dem Chinavirus) die Kaninchen betroffen waren.
    Nicht der gesamte Bestand, aber selbst bei guten Hygiene Maßnahmen und Vorsicht Regeln war mir das Risiko einfach zu groß geworden.


    Gruß

  • Hey Chris 81, :)



    das ist jetzt aber min. 25 Jahre her.


    ... solange ist es bei mir auch her!!!


    Ich hatte für andere Züchter oder Kaninchenhalter nur noch die Schlachtung übernommen.
    Dazu habe ich aber keinen Arbeitslohn genommen, sondern meist aus Nachbarschaftshilfe dies getan,
    oder mit einem Schlachtkaninchen für meine Bratpfanne berechnet. ;)
    Ich brauchte quasi keine Kaninchen mehr für den Eigenbedarf seit her halten! ^^


    Gruß

  • Hallo,
    da bin ich ja froh das es auch Halter von anderen Tierarten betrifft und nicht nur die Geflügelhalter mit Seuchen zu kämpfen haben.
    PS: zum Glück dürfen meine Hühner noch die Freiheit genießen und müssen noch nicht aufgestallt werden.


    MfG Felix

    Der Motor brennt er hat genug der arme Claas vorm Einschaarpflug 8) :thumbup: 8o


    Wer gut schmiert der gut fährt. :thumbup:


    Sabbel nich dat geit :thumbup:

  • Hallo!


    Ich habe mir im Frühjahr 2015 einen Jansen Breite 1,75 m gekauft. Gerät ist soweit ok! Natürlich kein Vergleich mit Profi Geräten, aber für den Hobbylandwirt mit handwerklichem Geschick ist aus meiner sicht prima. Preis/ Leistung passt durchaus!!!! Bei uns kommt das Gerät in einer stark verwilderten obstplantage zum Einsatz. Gras (Bewuchs bis Höhe 80 cm), Gestrüpp, Brombeeren, Schwarzdorn und vereinzelt Äste bis ca 4 cm Durchmesser werden gut gemulcht. es muss trocken sein bei hohem Bewuchs dann klappt es prima!... Flächenrekorde stelle ich mit dem Gespann keine auf aber der 1d packt es!...ohne zu überhitzen! ..."im Urwald" wird entsprechend langsam gefahren oder nicht volle mulcherbreite angesteuert! ...Ich habe den abstreifer der nachlaufwalze leicht optimiert. das ist die Schwachstelle des Gerätes bei höherem Bewuchs!...klappt nun gut soweit!...geht allerdings noch besser und wird weiterhin optimiert!


    Bei weiteren Fragen gerne pn!


    Gruß farmer 1d

  • Pe to Pe,


    die GEO- Produkte dürften ziemlich Baugleich zu Jansen - Deleks und den von hinter der großen Mauer sein.
    Ich habe ja das gleiche Problem, was lege ich mir ggf. zu, wobei ich auch Grenzen wegen der Traktorleistung, der Arbeitsbreite und dem Gewicht aufgrund der Hanglagen habe.
    Das Thema wurde hier auch schon mehrfach behandelt, aber letztendlich zählt für mich auch, dass ich den Mulcher nicht oft im Einsatz hätte, ein billigeres Gerät ausreichend wäre.


    Hier auch was aus dem Deutz-Forum Schlegelmulcher oder auch beim Landtreff GEO Mulcher.


    Wenn Du das Gerät günstig bekommst, dann zieh es an Land.


  • Hallo,
    ich werde das Teil nehmen ist mir noch mal entgegen gekommen knapp 2 Jahre alt 500€
    Neupreis an die 2000€ ist mit Seitenverschub und Zapfwelle 175 Arbeitsbreite braucht halt minimum 40 PS.
    Den ein oder anderen Hammer wird ich wechseln müssen, bei uns hats halt viele Steine dafür
    stellt er ihn mir auch vor die Tür.


    Gruß Peter

  • Hallo,
    ich werde das Teil nehmen ist mir noch mal entgegen gekommen knapp 2 Jahre alt 500€
    Neupreis an die 2000€ ist mit Seitenverschub und Zapfwelle 175 Arbeitsbreite braucht halt minimum 40 PS.
    Den ein oder anderen Hammer wird ich wechseln müssen, bei uns hats halt viele Steine dafür
    stellt er ihn mir auch vor die Tür.

    Mach das so.
    Die Hammerschlegel sind normalerweise in der Mitte am meisten Abgearbeitet.
    Lege diese beim tauschen immer auf die Waage.dann muss man nur noch die gleichen Gewichte auf die gegenüberliegenen werkzeugaufnahmen Schrauben .
    damit hat man immer eine unwuchtfreie Maschine.
    Habe auch schon Gewichte aus Schrottmaterial auf die Schlegel geschweisst.
    Hammerschlegel haben mit Steinen keine grossen Probleme.
    Eher die Welle.


    Ich habe am 4506 oft einen 2.50 Meter Schlegelmulcher. damit geht viel. Das ganze wird mit dem Tempo geregelt
    Viel Masse = langsam .
    Bischen Gras= schneller.