Problem mit steckendem Schlüssel

  • Hallo,
    ich habe bei meinem alten Farmer 2 eine beinahe neue Batterie hingerichtet, indem ich vergessen habe, den Schlüssel rauszuziehen. Damit mir das nicht noch einmal passiert, würde ich gerne eine Vorrichtung haben, die genau das verhindert, bevor ich eine neue Batterie einbaue. Es gibt ja die normalen Poltrenner an der Batterie, aber wenn ich den Schlüssel nicht rausziehe, dann mach ich das wohl auch nicht. Ich dachte entweder eher an einen Pieper, der mich daran erinnert, dass der Schlüssel steckt und der Motor aus ist. Oder aber, als Plan B hab ich zumindest bei mir im Auto so einen Batteriewächter, der bei Unterschreiten einer bestimmten Spannung die Verbindung trennt. Wenn man so ein Teil an das Zündschloss anschließt, dann trennt er bei stecken gelassenem Schlüssel die Verbindung am Zündschloss. Da ich vermutlich nicht der erste bin, dem sowas passiert, würde ich gerne mal eure Ideen dazu hören.


    P.S.:Crosspost hier http://www.landtreff.de/post1145827.html#p1145827

  • Ist es denn wirklich so, dass nur durch das Stecken lassen des Schlüssels die Batterie flöten geht?
    Habe ich wirklich noch nie gehört und kann ich mir auch überhaupt nicht vorstellen, warum das passieren sollte.
    Auch wir haben schon öfter über die Nacht den Schlüssel mal aus versehen stecken lassen...

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Naja mal halblang.
    Eine Baterie ist nur Kaput durch eine Tiefenentladung.
    durch die Kontrollampen bekommst du eine Baterie nicht richtig Tot.
    Tot macht diese sich dann nur wenn Sie in den Zustand den wir als Leer bezeichen kennen lange befindet und selber Weiter entläd das ist dann ein Tiefenentladener Zustand und Selbst da kann man die Baterien je Zustand Retten mit Genug Spannung wobei ich aber die Vorgehensweise aus sicherheitsgründen hier nicht Posten werde....
    Eine Ortendliche Kfz Firma( kein Kleiner nebenbetrieb) hat dafür Auch Speziele Ladegeräte wo bis zu 96 V ladestrom geliefert werden. Damit klapt das wunderbar wenn die Baterie jetzt nicht Monate Leer rum stand diese wieder zum leben zu erwecken.
    Die Chemiekeule auszupacken als letzte Methote wäre Blödsin da das mehr wie eine neue Kostet...
    Gruß

  • Je mehr amper die Batterie beim Laden aufnimmt desto leerer ist sie. Wird die Batterie voll geht die amperaufnnahme zurück. Eine tiefenentladene Batterie nimmt allerdings mit 14 v Ladestrom auch keine amper an. Die braucht dann erstmal eine Wiederbelebung mit 96 Volt dabei muss man aufpassen. Die voltzahl geht in den ladeborgang runter bis auf 14 v wieder dafür gibt es spezielle ladegeräde aber nicht für den privat Mann . Das macht auch nur sin bei Baterien die sehr teuer bei einer traktor Batterie lohnt sich der Aufwand nur wenn du viele volle Batterien hast für eine Reihenschaltung .. Zu den thred wenn du vergisst den Schlüssel abzuziehen bau doch einfach einen Hauptschalter ein wo du dir angewöhnst den umzulegen

  • Es gibt da 2 Möglichkeiten, die gut bei mir funktionieren:


    Einmal jeden Tag fahren, da macht das nix wenn er mal Steckenbleibt....schwer bei mehreren Schleppern :D


    Besser aber ist, einfach an den Aito/Haustürschlüssel mit dranmachen, den vermisst man schnell wenn man ihn Steckenlässt.
    Das funktioniert wunderbar.


    Gruß Eiche,
    der gerne mal was vergisst und nicht nur einmal nachts um 1 in die Scheune gegangen ist um zu schaun ob der Schlüssel raus ist.

  • Spannung (Volt) ist ein Potential, kann also nicht fließen (genausowenig wie 5 bar Druck fließen). Strom (in Ampere) bezeichnet Menge an Elektronen pro Sekunde, ähnlich 5l/min Durchfluss bei Wasser oder so. Die Leistung in Watt [Energie/Sek] ist das Produkt aus beidem. Leistung mal Zeit ist dann Energie. Die Einheiten wurden nicht zum Spass erfunden und sind an sich nicht schwer.
    Je höher deine Ladespannung(also Differenz U Ladegerät - U Batterie), desto höher ist auch dein Ladestrom (U=RI). Dazu kommt, dass die Batteriespannung zumindest bei stärkerer Entladung irgendwann stark abfällt. Deswegen nimmt eine tief entladene Batterie viel Strom auf.
    Mehr als 14,4V dauerhaft an eine Standartbatterie anzulegen treibt das Wasser in der Batterie aber zur Protolyse, weswegen Ladegeräte, Limas etc für den Hausgebrauch nur mit 14V arbeiten, alles andere erfordert ein Kontrollsystem.


    So jetzt zum Thema :D


    Wir haben bei uns die Öldruckkontrolleuchte (weil sie eh kaputt war) durch ein kleines 5W Birnchen mit nem dünnen Glas ersetzt. Wenn der Schlepper jetzt aus ist, leuchtet das Ding schon ziemlich hell, sowas bemerkt man in der Regel. Dem Schalter machen die 5W auch noch nichts, müsste mit der Ladekontrolllampe genau so gehen. (Zur Not kannst du die Birne auch parallel klemmen oder mit einem Relais noch mehr als 5w anklemmen. Das zieht deine Batterie allerdings falls du's übersiehst noch schneller leer.
    Wenn deine Batterie weniger als ca. 3 Tage gehalten hat hat aber mehr als nur die Birnchen deine Batterie entleert, dann liegt da eventuell ein Fehler.


    Alternative wäre noch so ein Sitzschalter wie bei Aufsitzmähern, den du dir aber überbrückbar bauen solltest. Dann würde der Schlüssel getrennt sobald du den Fahrersitz verlässt(Oder eine Lampe/Hupe geht an). Auf holprigeren Strecken oder im Standbetrieb müsstest du den dann überbrücken, sonst bringt das nichts. Ist also unterm Strich schon sehr ineffektiv, vor allem weil die die Brücke ja wieder rausmachen musst :D


    Grüße

  • Eine Geschichte ist die Theorie aber nicht die Praxis und hast wohl da mal nicht aufgepasst oder hattest das Thema nicht. Eine tiefentladene Batterie nimmt nicht mehr Strom auf sonder weniger weil die Spannung zu gering ist da ein übersprungen entstehen kann. Diese Theorie funktioniert bei leeren Batterien oder was meinst du werden tiefenentladne Batterien mit 96 v wiederbelebt? Bei großen Generatoren haben ihr schon Bakterien gehabt die eine tausend Euro kosten da wird die mal nicht einfach so ersetzt... Aber egal jetzt. Ich bin dafür er soll einen Hauptschalter rein machen oder einen Batterie Schütz dazwischen klemmen der schaltet automatisch die stromzufuhr ab bevor di baterie einen Gewissen Pegel unterschreitet aber mal am Rande wieso zieh ihr eure Schlüssel nicht ab? Bei mir ist das Gewohnheit diese immer bei mir mit zu führen

  • Moin zusammen
    Ich stimme 7eichen zu einfach einen wichtige Schlüssel dran machen, und wenn du ein Schloss vor den Kühlschrank hängst. :D
    Ich parke immer in einer dunklen Garage da fällt es auf wenn grelle Lämpchen einen beim absteigen Blenden.


    Gruss Tim