Frage an die Profis??

  • Hallo Leute,
    Nachdem mein Farmer 3s im letzten Jahr mit schwarzem Qualm und keiner gasannahme stehengeblieben ist, und fendt direkt keinen Fehler finden konnte, lief er dann erstmal wieder auf einmal.
    Was mir damals aufgefallen ist dass er ein ein dumpfes Zischen aus dem Auspuff hat. War aber dann weg.
    Soo jetzt nach der letzten volllast Fahrt mit schwerem Hänger fing das Zischen wieder an. Motor lief aber ohne Problem, nur so ein dumpfes Zischen aus dém Auspuff. Nachdem ich den Schlepper abstellte um ma nachzuschauen und alles ok war schmiss ichnihn wieder an.
    Zischen war weg............ Also weitergefahren, kurz vor zu Hause fings wieder an, was kann das sein Motor läuft dabei ohne Probleme.
    Habe Angst dass ich wenn ich so weitermache irgendwann auf der Straße stehen bleibe.
    Was auch komisch war dass damals meine fendt Jungs die echt gut sind keinen Fehler finden konnte.
    Die tippten auf eine Verstopfung von verbrennungsrückständen weil er meistens im stand am holzspalter läuft.
    Leicht Öl wirft er auch im standgasgetucker aus, deswegen wird er ums freizublasen ab und zu richtig gefordert.
    Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte???

  • Hallo,


    wenn der Motor wirklich ohne Probleme läuft, d.h. kein Leistungsverlust, keine Rauchentwicklung etc. kann es eigentlich nichts "schlimmes" sein. (Der Auspuff könnte tatsächlich "verstopft" sein evtl. auch durch abgelöste Teile wegen Korrosion etc.)
    Das mit dem plötzllichen stehenbleiben ist so eine Sache. Das liegt allermeistens an der Dieselversorgung also so Sachen wie verstopfte Filter, Leitungen oder ähnliches. Evtl. auch an Luft die ins System gekommen ist. Wurde das alles mal geprüft? Wurden z.B. auch die Einspritzdüsen mal geprüft? Bekommt der Motor genügend Luft?
    Stimmt das Ventilspiel? Sind die Ventile alle leichtgägig also hängen die nicht? (Das kann sich mit der Motortemperatur u.U. verändern!)
    Was sagen die Kompressionswerte?
    Geräusche sind prinzipiell eher schwierig zu beurteilen...hast du die Möglichkeit das mal aufzunehmen und einzustellen?
    Wo wirft der Motor Öl aus?


    Gruß Uli

  • Hallo!
    Ein sporadisches Zischen weist für mich auf erhöhtem Abgasdruck hin. Evtl. vestopft da was sporadisch. Das würde dann auch zu schlechtem Frischluftspülung führen und dann zu Schwarzrauch und Zischen bzw. Motorabsterben. Bau mal den Krümmer und den Auspuff ab.


    Gruß!

  • Hallo erstmal danke für die Antworten........
    Also als er damals stehengeblieben ist hab ich ihn gleich zur fendt Werkstatt gebrachtdie echt gut sind.
    Und siehe da ich schmeißenden Bock bei denen auf dem Hof an, will ihn vom Hänger fahren und er läuft wieder......... Bis aufd as Zischen...........
    Die haben dann alles geprüft, Ventile ok, Düsen ok, motordruck lag bei 3 Zylindern ca. Bei 21 Bar und einer bisschen weniger, sie sagten ist ok.
    Also....... Bock nachhause und seitdem kein Problem mehr.
    Die tippten auch auf Ablagerungen die sich lösten, weil wir gewerblich Holz Spalten und der Bock längere zeit im ständiges läuft, also etwas über standgas.
    Und jetzt hab ich wie gesagt das Zischen bei einer Fahrt mit ca 6 bis 8 Tonnen im Hänger auf dem Heimweg wieder bemerkt, aber wie gesagt, der Motor lieft Super.
    Nur ein dumpfes Zischen.
    Öl frisst er auch keins und Kühlwasser eigentlich auch nett.

  • Moin,


    Ist das zischen beim abstellen oder nur beim laufenden Motor?


    ich vermute der Motor -Entlüfter ist zu, das heißt zu hoher Druck im Kurbelwellengehäuse und beim abstellen zischt der Druck langsam weg.


    Geht zwischen den Kolben langsam nach oben im Brennraum, und da wo gerade ein Ventil offen steht weicht es dann im Auspuff oder im Luftfilter raus.


    Also, Motor-Entlüfter überprüfen und erneuern

  • Ich weiß nichtbwas ich noch machen soll.
    Ich habe wieder nach einer volllastfahrt das gleiche Problem gehabt.
    Gemütlich nachhause getuckert, auf einmal nimmt er kein Gas an qualmt schwarz und bleibt stehen.
    Und wieder dieses Zwischenrunden Auspuff.
    Also Motor aus gemacht kurz gewartet wieder gestartet weg war's und weiter ging's nachhause.
    Ich weiß echt nicht was ich noch machen soll.

  • Hallo!


    Überprüfe mal Deine gesamte Abgasanlage. Hört sich für mich so an als würde sich da was vor irgendein Ausgangsohr legen und verstopfen. Wenn die Karre dann aus ist fällt der Brocken dann wieder runter und es geht wieder....


    Bau den Schalldämpfer mal ab und schüttle das Teil um zu prüfen ob da irgendwas loses drin ist.



    Gruß!

  • Hast du damals das gesamte Luftansaugsystem gecheckt, und ev. zu weiche Schläuche getauscht?
    Ich würde dort beginnen mit der Fehlersuche.


    Ich halte es für unwarscheinlich, das im Auspuff was verstopft ist.


    Gruß Eiche

  • Hallo,


    nun..Nachdenken kann schon auch etwas helfen.. :) . Tatsache wäre auf jeden Fall, das wenn dieser Motor tatsächlich als "Kompressor" liefe sich der Überdruck in der Abgasanlage aufgebaut hätte es dazu führen würde das der Überdruck zum einen über den Auspuff, nach dem Absterben des Motores, entweichen würde und zum anderen über den Luftfilter!!!! denn irgendwelche Kolben stehen eigentlich immer so das Einlaß und Auslaßventil zur gleichen Zeit offen stehen.


    Wenn das also nochmals auftritt würde ich schauen ob da auch was aus dem Ansaugstutzen rausbläßt! dann wäre zumindest sicher das da wirklich Überdruck drin war.


    Gruß Uli

  • Hallo Hilde , ich finde Du solltest mal einige von den Unmengen von Ratschlägen überprüfen. Das meiste ist schnell gemacht, vor allem der Tipp mit den Schläuchen von der Luftansaugung.Auch bei der Motorentlüftung braucht man nur die Hand davorhalten um zu merken ob sie frei ist.Dann solltest Du mal eine Rückmeldung geben was schon kontrolliert wurde damit man schon mal etwas ausschließen kann

    Gruß Reinhard
    Kaum macht man's richtig, schon gehts.....
    Geht nicht, gibts nicht - Entweder Du willst nicht oder Du kannst nicht

  • Hallo,


    so, jetzt habe ich so ein Geräusch auch bei mir gehört. Und zwar nach längerer (ca. 15 km) Vollgasfahrt mit beladenem Anhänger. ?(


    Der Motor ist allerdings einwandfrei gelaufen also weder ein Absterben, Schwarzrauch oder sonst was. Hab zuerst meinen Ohren nicht getraut aber da hat was "gezischt" oder so in die Richtung. Dieses Geräusch ist aufgetreten nachdem ich von Vollgasfahrt an einer Kreuzung bremsen mußte...dann beim wiederanfahren bzw. Gasgeben hat es dann dieses komische Geräusch gegeben.


    Gruß Uli

  • Hallo,


    wo das Geräusch genau herkam ist schwer zu sagen. Wie gesagt: Motortemperatur völlig nomal, keine abnormalen Laufgeräusche etc. Danach bin ich nur noch ein paar kurze Stücke gefahren..alles wie immer.
    Sollte das nochmals auftreten werd ich mal versuchen zu schauen wo es herkommt. Was mir aber jetzt gerade einfällt ist die Tatsache das ich manchmal Überdruck im Tank habe. Also ich habe mir angewöhnt grundsaätzlich, vor jeder längeren Fahrt, den Tankdeckel zu öffnen um zu schauen wieviel noch drin ist. Manchmal entweicht dann, beim Öffnen etwas Überdruck, evtl könnte es auch Unterdruck sein. Das würde bedeuten das bei meinem Tankdeckel entstehender Überdruck/Unterdruck nicht entweichen kann.
    Sollte sich also der Tank bzw. der Diesel, durch die längere Fahrt, erwärmen hätte ich auf jeden Fall Überdruck im Tank und der würde dann u.U. mit so einem Zischgeräusch entweichen...da muß ich mal nachforschen.


    Gruß Uli


    @Michael..Überdruck im Gehäuse habe ich nicht, obwohl der Motor etwas "bläst", da ich eine zweite Entlüftungsleitung gelegt habe. Der Auspuff kann es nicht sein, der ist praktisch neu. Das Kühlssystem habe ich kontrolliert da war auch nichts.

  • Hallo,


    ja, könnte sein. Jedoch würde mich der Schwarzrauch dabei etwas wundern denn der deutet ja nicht gerade auf Dieselmangel hin. Tatsache ist jedoch das mein Tank Überdruck aufbaut. Ich habe gerade mal über die Rücklaufleitung der Düsen in den Tank geblasen und dann zugehalten. Etwas gewartet und dann den Tankdeckel geöffnet...Überdruck, hörbar durch ein kurzes Zischen.
    Jetzt frägt sich nur ob das so gehört oder ob der Tankdeckel normalerweise gar keinen Überdruck zuläßt. Fraglich ist für mich zudem ob alleine diese Aufwärmung des Tankes und damit des Diesels zu soviel Überdruck führen kann das man dies dann, trotz laufendem Motor, hören würde? Würde mich eher wundern.
    Könnte sonst irgendwie Überdruck in den Tank gelangen???


    Gruß Uli


    werde jetzt irgendwann mal eine Testfahrt mit geschlossenem Tankdeckel und dann mal ohne Dichtung drin machen ob das irgendeinen Unterscheid macht.