MWM td 226-6 ehemals Notstromer,marinisiert

  • Hallo liebe Fendt Gemeinde
    Ich heiße Manfred,komme aus dem Emsland und spiele mit dem Gedanken, mich etwas auf Fendt zu konzentrieren.
    Ich habe die Möglichkeit einen td 226-6 zu kaufen,um den später in einem passenden Trecker zu montieren.
    Meine Frage an euch,sind diese Motoren trotz Original nur 1500 umdr/min als Schlepper Motor geignet,wenn man die Einspritzpumpe anpasst,die Drehzahl erhöht auf ca.2400 und alles passend auf Trecker umbaut?
    Gruß

  • Servus und herzlich Willkommen hier.


    Du lässt es aber ganz schön Krachen Manfred und da werden sich sicher einige Profis bei Dir melden.
    Aber um Dir eine Antwort zu geben, da wirst Du mehr ins Detail gehen müssen.


    Die Frage welche sich mir stellt, rentiert sich dies alles :?:
    Das ist ja eigentlich wie wenn sich ein Pferd mit'nem Esel kopuliert oder auch umgedreht, heraus kommt dann ein Pferdsel :D .

  • Der Motor ist laut Bild ein Deutzmotor, die 611er und 612er haben einen MWM-Motor verbaut. Ob das so einfach zusammen passt weiß ich nicht, bezüglich der Kupplungsglocke, nur so als Hinweis.


    Gruß


    Andreas

    1.) Ein Fendt ist zwar nicht alles, aber ohne Fendt ist alles nichts!
    2.) Ein Leben ohne Fendt ist möglich - aber sinnlos...
    3.) Nur wer einen Fendt besitzt, weiß, was allen anderen fehlt

  • MWM wurde ehemals von Deutz übernommen. Deutz Motoren...nicht Traktoren, das sind zwei verschiedene Firmen.


    Heute gehören MWM wiederum zu Cat.


    Vom Block müsste es daher passen, wenn auch ein b Motor nie im Favorit s war.


    B sind ja mit nassen Büchsen.


    Marine Motoren waren zumindest von der Kühlung anders da teils mit Seewasser ausgeführt. Als Notstromer kann das aber wieder anders sein...


    Würde ich beim Hersteller mal anfragen was Sache ist, von Deutz hatte ich paar mal gute Infos erhalten.

  • Der Motor hat wohl auf einem Binnenschiff als Notstromer gedient.
    Es ist auch kein B Motor,sondern ein td262.6
    Also mit trockenen Laufbuchsen.
    Wenn er jetzt von der Kurbelwelle und den Lagerungen baugleich ist mit dem td262.6 aus dem Schlepper,dann dürfte die Drehzahlanpassung bei umgebauten Nebenaggregaten,Wasserpumpe,Krümmer,möglicherweise Ölwanne durchaus Sinn machen.
    Habe einfach nur etwas Angst,wenn ich mir die Mühe machen,viel Geld investiere,den Motor dann nachher mit ca 2500 Umdrehungen laufen lasse,mir der Motor um die Ohren fliegt und alles war umsonst.
    Vielleicht hat ja irgendjemand ja schonmal beide Motoren,den aus dem Schlepper und den Industriemotor überholt und kann mir sagen,ob die Motoren innerlich vom Grund her gleich sind oder nicht.
    Gruß