Fendt Favorit 610S / welcher Motor?

  • Jetzt habe ich aber doch noch ein Frage an euch. Vielleicht weis jemand ja was.


    Ich habe ja mit meinem ersten Beitrag einen Link mit Bildern eingestellt. Dort habe ich nun weitere Bilder hochgeladen.


    Mann kann auf den Bildern der Koepfe(die auf denen die Nummern 916 und 003 erkennbar sind) hinter den Einspritzdüsen einen Blinddeckel der mit Mutter gesichert ist erkennen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass hier die Vorglueheinheit eingebaut wird?
    Vielleicht weis ja jemand wo ich so etwas ergattern könnte!? Nachdem ich die Kompression geprüft habe waere das wohl eine Option mit hohen Erfolgschancen, die abhilfe bringen könnte.

  • Hi,


    habe mir gerade die neuen Fotos angeschaut, es könnten wirklich Blinddeckel für Glühkerzen sein. Zur Sicherheit würde ich mal bei der Firma fragen, die ich in einem der vorigen Beiträge eingestellt habe, wenn die die Dinger überholen sollten die auch wissen wofür diese Deckel sind, nicht dass die für Kühlwasser sind. Alternativ ins Werkstatthandbuch oder Ersatzteilliste schauen wenn du die bekommen kannst.


    Wenn die wirkich für Glühkerzen sind musst du nur die passenden Kerzen besorgen und je nach Spannung in Reihe oder parallel schalten. Außerdem muss der Anschlassschalter über ne Glühstellung verfügen.



    Gruß Markus

  • Hallo Iceman1983! Ich habe heute Deine Nachricht bemerkt. Wir haben in Polen sehr viel Dieselmotoren MWM D916-6 für Berkwerken repariert. Früher arbeitete es za. 50 Dieselkatzen mir diesen Motoren. Heute sind es noch nur zwei. Wir haben noch sehr viel E-Teile, die wir verschrotten werden. Rufen Sie meine Handy +48609293737

  • Habe mir vor einen Monat einen 611S zugelegt. Ich bin mir nicht sicher was für einen Motor er hat.

    Links unten im Motorblock hat er 228 6, rechts oben irgendetwas mit D 226 6 und am schwungradgehäuse ist eine 225er Nummer dran. Vielleicht kann mir wer weiterhelfen...

  • Moin Andi,


    Motortypnr. ist am oberen Blockrand auf der Fahrtrichtung rechten Seite Getriebeseitig eingeschlagen.

    Müsste original ein 226.6.2. sein. Wolfgang kann dir das aber über die Fahrgestellnr. noch exakter sagen, sofern da nicht schon rumgepfuscht wurde und die noch stimmt.


    Gruß

    Kai

  • Hallo Wolfgang,


    danke fürs Nachschauen. Die ersten Stellen für den Motor stimmen schon mal überein :)

    Kannst du mir für Motor und Getriebe noch die nächsten paar Stellen der Nummer nachschauen?

    Laut Vorbesitzer sollte das Getriebe schon mal im ganzen getauscht worden sein... er schaltet sich auch noch super schön. Welche Nummer am Getriebe ist denn dafür relevant?


    Grüße, Andi

  • Hi,


    am Getriebe rechts findest du ein Typenschild.


    Der 611s hatte ein ZF-T335-II verbaut, später ca. ab 75 wurden die Getriebe bei ZF neu bezeichnet ohne das technisch wirkliche Änderungen vorhanden waren soweit ich weiß. Das 335-II wurde dann zum T3312


    Der 612s hatte selbiges Getriebe mit lediglich größeren Bremsen, der 614S ein T3404 bzw. später T3450.


    Welche weitere Auskunft über den Motor erhoffst du dir noch?


    Der 611s hatte immer den 226.6. mit trockenen Büchsen verbaut, hier gab es während der Bauzeit eigentlich keine Änderungen denke ich (im Gegenzug zur Vorderachse 3050/3052 oder der Getriebebezeichnung) von daher wird die Fahrgestellnummer nicht mehr sagen können oder?