Fendt beim Pflügen

  • Hallo,


    nun die Bilder vom "Pflugversuch"...
    Den Pflug hab ich hinter einer Scheune gefunden, der sollte eigentlich schon vom Schrotthändler geholt werden..
    Ich hab dann ein paar Sachen geradegebogen und gängig gemacht. Die Schare sind allerdings schon sehr abgenutzt.
    Nach dem die Kinder wie Gummibälle gehüpft sind als das Wort "Traktorfahren" gefallen ist, wir hatten gestern Besuch, hab ich die 4 Kleinen dann doch mit draufgesetzt. Die haben sich auch gut festgehalten, Niklas bestand sogar auf den Gehörschutz.. :)
    Prinzipiell hat das ganze funktioniert, der Fendt hat den 3x10 Zoll Pflug auf dem schweren Lehmboden bei ca. 20 cm Tiefe gut gezogen. Allerdings mußte die Differentialsperre die ganze Zeit drin sein.
    Das hatte wahrscheinlich auch damit zu tun das die Einstellung "Zugregelung" in Verbindung mit der Einstellung des Pfluges nicht Otpimal war, d.h. die "Raddruckverstärkung" hat automatisch nicht funktioniert, ich mußte den Pflug dann immer manuell wieder etwas ausheben um weiter zukommen...
    Es kamen auch sehr unregelmäßige Impuse von der Regelung und wenn geregelt wurde dann sehr schnell....da wäre noch etwas Übung notwendig!
    Mein Nachbar, es ist sein Feld, ist dann auch mal ein Stück mitgefahren um die Geschichte etwas zu beobachten..


    Gruß Uli


    P.S. war mein allererster Pflugversuch.... :whistling: es war der 4S Gang mit Zugkraftverstärkung drin, Drehzahl lag bei ca. 1600 1/min und der Motor hat nicht gequalmt... :) , der Gashebel war auch nicht auf Vollgasstellung....







    Gruß uli

  • Wenn der Pflug erstmal richtig blank ist, dann läuft das auch wesentlich besser. Deshalb die Pflugkörper nach jedem Gebrauch mit Öl einstreichen, dann fangen die das Rosten gar nicht erst wieder an.

    Zitat

    Fendt fahren ist mehr als nur Trecker fahren. Es ist das Erleben von Leichtigkeit, sogar bei Schwerstarbeit.

  • Moin, @ Uli, der spaß sollte bei so einer aktion schon im vordergrund stehen. mach doch die schare mal mit einer dradbürste auf der flex schön blang, evt. noch ein satz neue meissel auf die schare und dann steht er doch schon gut da( nach dem spielen schön waschen und einölen). leichter verschleiß ist sogar erwünscht, dann pflügen sie einfach besser, dann würde ich bei regelhydraulig das tastrad (stützrad ) nach hinten bauen. einstelen in LAGE stellung und dann umstellen, ein nachregeln kann durchaus ervorderlich sein, genau so kann es sein das deins S-Welle etwas weiter duchgeschoben werden mus um einen guten anschluß zu bekommen. bis zum 3 oder 4 umlauf ( bis er auf der richtigen tiefe ist ) ist ein ständiges nachstellen der hubspindel, oberlenker tastrad notwendig. ist das ein KRONE Pflug? er ist hinter deinem 3S auf jeden fall besser aufgehoben als auf´n schrott! wünsche dir noch sehr viel spaß beim basteln und einstellen, und möchte gern dein grinsen sehen wenn es dann alles so läuft wie du es dir wünscht!


    @ Klauso, schön dein schlepper und pflug, mach bestimt auch richtig laune damit zu arbeiten!


    Mfg Peter Lustig

  • Hallo,


    Peter Lustig, der Spaß war da... :) vor allem hat mich gefreut das der Motor so "schön" gelaufen ist, da hab ich schlimmeres erwartet aber der ist noch in Ordnung. Die Schare waren schon nach der 2. Reihe wieder blank. Was das für ein Pflug ist weiß ich nicht, da steht nichts drauf. Jetzt steht der erstmal wieder hinter der Scheune, mal sehen wann der geholt wird. Da steht auch noch ein schöner Grubber aber ich habe, wie schon mal geschrieben, leider keinen Abstellplatz für die Sachen... :S Vielleicht ergiebt sich noch mal was...mal sehen.


    Gruß Uli

  • Hallo,


    heute nochmal ein bischen gespielt...ist alles Einstellungs und Übungssache, auf jeden Fall ging es schon deutlich besser.
    Das Stück, an dem sich der Fendt besonders schwer tat, ist ein sehr harter Boden, da bekommt sogar der DX 4.50 vom Nachbarn, mit einem 3 Schar Wendepflug, "Probleme"...hat mir mein Nachbar dann gesagt.


    Guß Uli

  • Hallo,


    Klauso, danke,...weiß nicht was mein Nachbar da noch machen will, das Feld ist ja noch ein ganzes Stück größer!
    Aber es macht schon Spaß...heute hab da mal ein wenig rumprobiert mit der Einstellerei, da muß man wirklich ein "Gefühl" dafür kriegen wann der Pflug am besten läuft.....


    Gruß Uli