mit wieviel bar luftdruck sollte ich das wassersystem meines Dieselrosses abdrücken??
motorblock abdrücken
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Hallo,
wie eben in einem anderen Beitrag genannt müßten 1.5 Bar reichen jedoch nicht mit nur mit Luftdruck!! Der Block muß mit Wasser gefüllt werden und dann mit Luft abdrücken! Dies dient der Sicherheit, der Block könnte auch brechen, wenn der hauptsächlich mit Wasser gefüllt ist kann da nicht viel passieren im Gegensatz dazu wenn der komplett unter Druckluft steht! Am sichersten ist es natürlich wenn gar keine Luft zum Einsatz kommt!
Gruß Uli
P.S. Druckluftkessel werden z.B. grundsätzlich nur im mit Wasser gefüllten Zustand abgedrückt!
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Im Kühlsystem sind 0,15 bis 0,25 Bar, dann bläst der Deckel ab - egal ab bei PKW, LKW oder Lokmotor.
Mit 1,5 Bar fliegt der Kühler weg und sämtliche Schläuche nebst Dichtungen!
Rudy
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danke gotseidank bin ich no nicht so weit kühler is grad beim Arbeitskolegen löten
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Hallo,
@Rudi...da stimmt etwas nicht....Überdruckkühlsysteme arbeiten mit einem ÜBERdruck zwischen 0.5 und 1 Bar!
Steht zumindest in meinem Fachbuch so drin!Ob das Ross auch diesen Überdruck hat weiß ich jetzt nicht, aber "normale" KFZ PKW etc. haben diesen Überdruck, mit 0.15 bis 0.25 Bar würde das nicht funktionieren!
Gruß Uli
P.s. hier noch ein Link dazu...http://www.kfz-tech.de/Fluessigkeitskuehlung.htm
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Hallo,
also im Pkw drücken wir mit1,5- 1,8 ab ! sogar zT. mit 2 bar...was bitte soll da wegfliegen ???
Die Auspuff und Ansaugtrakte am Motor werden mit ca. 0,2 abgedrückt um undichtigkeiten zu finden....MfG
Thorsten -
Hallo,
also 2 Bar werden beim Ross sicher nicht notwendig sein! Auf dem Kühlerdeckel könnte u.U. draufstehen vieviel Überdruck der zulässt. Aber 1 Bar sollte das Kühlsystem auf jeden Fall halten. Die Gefahr, in dem speziellen Falle, ist die Tatsache das der Block bereits gerissen ist. D.h. es könnte im schlimmsten Falle sein das der beim Abdrücken auseinanderbricht. Deshalb, wie bereits geschrieben, nur mit Wasserfüllung abdrücken.
Vielleicht sollte man den Druck da auf max. 1 Bar begrenzen evtl. sogar auf 0.5 Bar, abhängig davon was evtl. auf dem Kühlerdeckel steht.Gruß Uli
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ja danke ich schau nach
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Die Kühlerfläche beträgt geschätzt 30x40cm = 1200,- kg Druck bei 1,0Bar.
Du meinst also, ein historisches Kühlsystem und speziell dem alten Kühler 2,4t Druck zumuten zu können, wo der Kühlerverschluß bei spätestens 0,25Bar aufmacht???
Hoffentlich bist Du gut versichert bei diesen Ratschlägen.....
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Hallo,
hab ich was versäumt oder ist da immernoch der gerissene Block und ein gelöteter Kühler drin? Wenn ja dann verstehe ich die ganze Abdrückerei nicht - F17WG Du solltest froh sein, wenn der Traktor das Wasser ohne Überdruck bei sich hält oder Dich anschliessend nicht wundern, wenn sich wieder eine Baustelle, die natürlich wieder mit Frust und Kosten verbunden ist, auftut.
Gruss f18h-doc
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Hallo Rudy,
wenn der Kühlerdeckel wirklich bei 0.25 Bar aufmacht...wo ist das Problem! Dann wir das System eben bei einem geringeren Druck abgedückt. Hab ich übrigens schon so geschrieben!
Zum anderen stimmt Deine "Flächenrechnung" so nicht denn das würden nicht mal modernste Kühler aushalten wenn man diese Berechnungsart ansetzt. Ein Kühler besteht im inneren Aufbau, übrigens auch der alte Kühler vom Ross, aus vielen kleinen Röhrchen! Damit kann man diese Pauschlrechnung Kraft = Druck *Kühlerfläche so nicht ansetzen.
Gruß Uli
P.S. und ich habe schon ganz am Anfang darauf hingewiesen das der Block nur mit Wasserfüllung abgedrückt werden darf damit bin ich auch davon ausgegangen das auch der Kühler voll Wasser ist....
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Ich machs jetzt einfäch so füll das kühlsystem und lass ihn jetzt mal laufen na seh ich scho obs dicht isch
aber danke für die schnellen Antworten DANKE -
Hey,
du bist ja ein richtiger Streber das du so gar des Nachts noch am Schlepper arbeitest ! Ich weiß das war nur so spaßig wenn ich lese um welche Zeit deine Ideen
entstehen! Dann man toi, toi, toiMfG
Märzhase -
Hallo Rudy,
wenn der Kühlerdeckel wirklich bei 0.25 Bar aufmacht...wo ist das Problem! Dann wir das System eben bei einem geringeren Druck abgedückt. Hab ich übrigens schon so geschrieben!
Also ich kenn das nur so vom Automobilbereich, das der Kühlerdeckel entfernt und statt dessen eine Handpumpe mit Manometer aufgesetzt wurde.
Allerdings weiß ich nicht welcher Druck da genommen wurde. -
Diese Handpumpe drückt mit bis zu 0,25Bar.
Der Kollege oben möchte mit 2Bar abdrücken, was er beim Motorblock gerne machen kann - nicht aber ins Kühlsystem rein!
Rudy
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Doch, und wenn du Dampfmaschinenmechaniker dich auch mal mit etwas modernerer Technik befassen würdest, könntest du auch wissen das ein PKW System ( was ich auch so schrieb ) bis zu 2 bar aushält.
Brauchst zB. nur mal googlen....ist nicht böse gemeint !!!
In der Regel zwischen 1-1,5 bar bei uns im "Versuch" bis 2bar. Bisher ist mir noch nichts um die Ohren geflogen.Beim alten Schlepper ist das eher möglich, denke ich . ( das er hochgeht )
Aber bevor du deinen Senf abgibst und anderes ins lächerliche ziehst einfach nachschauen und informieren !!!MfG
Thorsten -
Hallo Rudy,
selbst das Kühlsystem meines guten alten Peugeot 404 Bj. 67 arbeitet schon mit einem Überdruck von 0.8 Bar!
Gruß Uli
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Hmm, bei 0,8Bar platzen fast schon die Schläuche.
Verwechsele die 0,8Bar nicht mit dem Öffnungsdruck des Turboladerreglers, der macht ab 0,8Bar auf!
Rudy
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Jetzt mal net streiten hier kurz vor Weihnachten.
Da steht vieles wissenswertes drin. -
Hallo,
vor Weihnachten wird nicht gestritten....das reicht wenns an den Feiertagen so weit kommt...
Rudi, also mein 404 hat das bis jetzt gut ausgehalten.... Anbei ein Bild aus dem Handbuch vom 404er...man beachte den Satz "Moderne Automobilmotoren..." . das Buch ist fast 50 jahre alt...
Gruß Uli
P.s. Beim meinem R 5, Anfang der 80iger Jahre, hat es mal dank defekter Kopfdichtung, das Überdrücksystem aufgeblasen, da sind nicht die Schläuche geplatzt, da ist mir der Ausgleichsbehäter um die Ohren geflogen, der Kühlerdeckel hat da scheinbar nicht aufgemacht...waren noch lustige Zeiten...