Mwm Akd 12, 112

  • Moin Anton,
    also in meinem Buch AKD112,12... steht das nicht so drin.
    Mein Motor ist ebenfalls komplett neu gemacht ( Lager, Kolben...) und wurde nur 1mal auf den Wert festgezogen und gut isses ( bisher... :D )
    Ich bin jetzt ca. 10 Stunden damit gefahren-zum Einfahren der Maschine bevor es zum Lackierer geht - ohne Ausfälle oder undichtigkeiten im Zylinderbereich.
    Wie wird der denn laut deiner Beschreibung festgezogen ( in mehreren Stufen oder wie ??)
    Ich kann dir gerne ein PDF vom Montagebuch senden ( zum Überzeugen :) )


    MfG
    Thorsten


    Ich habe auch einen AKD112Z Bj. 1955 :love:

  • Hallo Thorsten,


    der Motoreninstandsetzer hat einen Auszug aus einem Buch von MWM dazu gelegt, da steht es so beschrieben. Das Anziehen an sich soll in 3 Schritten geschehen. Ich weiß aber auch nicht, was ein Prüfstandslauf ist. Vieleicht wird diese Methode nur beim erstmaligen Zusammenbau des Motors angewandt :?: . Ich hab mich dazu entschloßen, die Muttern nicht mehr zu lösen und es so zu belassen. :sleeping:


    Gruß Anton

  • Mein Tipp dazu:


    Risse vergrößern und gut reinigen, dann:


    Zylinderkopf auf gut 100°C anwärmen, schweißen und die Schweißthemperatur im Zylinderkopf ganz langsam runterkühlen lassen, sonst gibt es wieder neuen Wärmestau im Material !!


    Ich empfehle dazu, den Kopf nach dem Schweißen abdecken (Backofen) oder gut einpacken, dann hält der ewig.


    Geplant werden muß er danach ohnehin...


    Habe so gute Erfahrungen gemacht bei Schiffsdieselmotoren und Lokmotoren.


    Rudy