Großer Motordeckel F12 und Unterschiede KD/AKD/12/112

  • Hallo zusammen,


    bei unserem F12 ist vor gut 15 Jahren mal der Motor getauscht worden, es war der KD12 ursprünglich verbaut und wurde durch den AKD112 oder AKD12 ersetzt. Der Traktor besaß eine Heckhydraulik aber der Austauschmotor hatte keine Hydraulikpumpe angflanscht. Uns hat das auch nie gestört, aber wir wollten jetzt doch mal den Deckel tauschen und die Hydraulik reaktivieren. Mir ist jedoch ein Unterschied bei den Deckeln aufgefallen.
    Und zwar hat der Deckel vom aktuellen Motor eine Ölbohrung mehr, auf dem Bild vom Deckel rechts unten zu sehen. Der Ausgang ist etwas über dem Bolzen rechts oben am Motorblock. Dort sitzt eine Art Madenschraube. Welche funktion hat diese Ölbohrung und kann man vielleicht trotzdem den Deckel mit der Hydraulikpumpe montieren?
    Mich würden auch die Unterschiede der KD12/AKD12/AKD112 Motoren interessieren und ob z.B. Zylinderköpfe untereinander tauschbar sind.


    Schöne Grüße
    Niklas Schäfer


    fendt-oldtimer.de/wcf/index.php?attachment/29301/fendt-oldtimer.de/wcf/index.php?attachment/29302/fendt-oldtimer.de/wcf/index.php?attachment/29303/

  • Hallo,Die Ölbohrung ist eine Versorgungsleitung für die Zylinderköpfe und oder Steuergehäuse. Aber das war nur beim Luftmotor.
    Während bei dem Wassermotoren die Versorgung über das Gehäuse geht.
    Die Köpfe Wasser/Luft sind natürlich nicht kompatibel. Der Aufbau der Köpfe ( Kühlrippen, wasserkanäle.Aber auch das Dieselprinzip ist verschieden Direkt und Vorkammer

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Da gibt es noch ein paar andere Unterschiede......Die Seitendeckel haben verschiedene Verschraubungen am Motorblock, Ölführungen sind auch unterschiedlich. Vom KD zum AKD kann passen,wie gesagt,muß die Ausführung sein,dann kann man tauschen.

  • Hallo


    Ich schließe mich hier einmal an.


    Habe einen Haufen MWM AKD 12 Teile angekauft - zuhause jedoch leider einen defekten AKD 112 stehen.


    Folgende Unterschiede sind zu nennen


    Seitendeckel : 12 kleiner Spaltfilter mittig , 112 größerer Spaltfilter seitlich & extra Flansch mit Öleinfüllverschraubung über Nochenwellenzahnrad
    Kurbelwelle : 12 Pleuellager mit Bund 2 fach gelagerte Kurbelwelle , 112 Pleuellager ohne Bund - dreifach gelagerte Kurbelwelle durch zusätzliches Mittellager


    Kann jemand weitere Unterschiede nennen ???


    Passt die Nockenwelle untereinander ?


    Beim 12 ist die Ölpumpe eine Einheit mit dem Lagerdeckel - beim 112 genau so ???


    MfG

  • Ölpumpe ist ebenfalls eine Einheit mit dem letzten KW-Lager. Ölversorgung der Kipphebel geht beim 112 über die Stößelstangen statt externen Ölleitungen und der Block selbst ist um ca. 5cm kürzer als der des 112ers ;) Anderes Gebläse (Leistung gleich,anders geformt außen und andere Welle drin.) Nockenwelle passt soweit ich weiß aufgrund der anderen Länge nicht,auf jeden Fall fehlen aber eh die Bohrungen zur Versorgung der Kipphebel,wenn man vom 12er auf den 112er tauscht.
    Der 12er hat auch eine andere Kopfdichtung als der 112er.

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Da müsste ich genau schauen,ob die Bohrung der Ölführungen im Block gleich sind.
    Der Seitendeckel hat andere Ölführungen, das hab ich schon mal verglichen....