Mein neuer - ein 611er ;)

  • Zitat

    Zwischen dem Luftfilter und dem Ansaugkrümmer ist ein großer Gummischlauch im 90 Grad bogen verbaut, meiner geht zwar noch soooo aber hat die besten Tage hinter sich, also mal zum :) und wegen Ersatz fragen.


    Frag besser nicht! Haben wir auch schon mal gemacht, aber dann doch das alte Teil eingebaut. Mein sollte irgendwas um 60€ kosten.

  • Nabend,


    wieder ein klein wenig weiter.


    Wie angekündigt, ab in den Schraubengroßhandel.


    Nachdem ich beim Zusammenbau soweit möglich auf neue Schrauben etc. gehen will, direkt mit ein paar KG eingedeckt und ab an die Baustelle.


    Nach Peter Lustig´s Vorgabe am Träger die Bohrungen auf 8,5mm aufgebohrt, mit 8x20ger Schrauben, anständig großen Beilagscheiben u. Sprengring alles verschraubt ...


    Wie im Beitrag vom 24.7.13 (ach du sch.... ist das lange her 8o ) angemerkt, haben sich die Kotflügel beim einschweißen der neuen Bleche u. beim verschweißen der neuen Versteifung etwas verzogen, hatte diese ja komplett rundum verschweißt und nicht nur punktuell wie Original.


    Durch das verschrauben hat sich das alles nun wieder ganz gut gegeben - bin zufrieden bisher.


    Denke wenn ich unten an den Trittblechen statt den damals verwendeten Blechschrauben auch auf 8x20 gehe, wird's ganz gut.


    Im übrigen ... am Sturzbügel kann man sehen das damals robust gebaut wurde ... die Halterohre vorne u. hinten sind Vollmaterial ...


    @ Timmey

    Zitat

    Haben wir auch schon mal gemacht, aber dann doch das alte Teil eingebaut. Mein sollte irgendwas um 60€ kosten.


    Naja 60 EUR für ein passendes Ersatzteil .. da hätte ich absolut damit leben können.


    Hat dein Händler wohl noch was?


    Gruß Fendtman

  • Der müsste doch bei allen (102-612) gleich sein oder? Wir hatten nur angefragt weil unser leicht eingerissen war (aber nicht ganz durch) Der wäre damals bei unserem Fendt Händler bestellbar. Genauen PReis weiss ich nicht mehr. Ich meine es waren 60€,können aber auch 100€ gewesen sein. War uns aber zuviel, zumal unser noch heile war.

  • Hm ... ob dieses Teil zwischen 100er u. 600er gleich ist???


    Wäre dann ja noch schlimmer, wenn es nicht mehr lieferbar ist :cursing:


    Hast du zufällig eine ETL für den 100er und wenn ja .. könntest du mal aus Interesse die Nr. schreiben?


    Danke dir


    ----------


    Edit:


    Aktion abbrechen ... sinnlos ... passt natürlich nicht.


    Die Farmer haben die Luftansaugung komplett anders, der Luftfilter ist vor dem Kühler etc. ... komplett anders ... nach Bildern zu urteilen auch dünnere Rohre.


    Gruß

  • Ach ja ... wenn es immer so gehen würde wie man will ...


    Heute stand entgegen meinen Planungen Kartoffelernte an - hat klar Vorrang.


    Dann war es kurz vor 19 Uhr, also ganz schnell noch die Kotflügel final lacken ... jaja ... schnell .... klar dass das nichts wird.


    Angeschliffen, gereinigt, lackiert ... Farbe wohl nen Tick zu arg verdünnt und 3-4 Nasen reingepfuscht, natürlich schön vorne an der Front bei den Lichtern, sprich wo man es schön sieht ... prima ... :cursing: ;( ... kann so keinesfalls nicht bleiben.


    Also lassen wir mal trocknen und dann von vorne.


    Echt schade ... hätte das Wochenende schon gut voran kommen können =/


    Naja, es gibt ja noch bissl was zu lackieren, div. Kleinteile und Verkleidung, Kabel fürn Luftsitz tauschen und so Späße.


    Gruß

  • Hi,


    Update.


    Kotflügel+Sturzbügel+Träger final gelackt und aufgebaut, Motorhaube + Seitenteile fertig lackiert, Kabel für Beleuchtung eingezogen.


    Eigentlich wäre hiermit das Update erzählt, sofern es endlich einmal gelaufen wäre wie geplant - was es natürlich nicht tat. :cursing:


    Der Gedanke war, die Kotflügel samt Halter etc. alles am Schlepper zu verbauen und dann die neuen Kabel mit einem Kabelzieher einziehen ... klar ... wird fummelig aber
    sollte gehen, somit stören die Kabel beim lackieren nicht und werden auch nicht grün.


    Die Kabel müssen hinter den Versteifungen des Kotflügels durch eine Bohrung und Aussparung in den Kotflügelträger eingezogen werden ... im Träger nach unten und durch eine Bohrung wieder raus auf die Hinterachse zum Kabelstrang.


    Problem:


    Der Kabeldurchlass im Träger wäre locker groß genug ... wird aber durch die hinteren Holme des Sturzbügels auf ein Minimum verengt, es war gerade so möglich den Kabelzieher durch zu fädeln - nie aber zwei Kabel (3 Polig für Rücklicht, 2 Polig für Arbeitsscheinwerfer). Wäre der Durchlass nur einige cm weiter unten angebracht, wäre der ganze Spaß kein Thema gewesen. (Siehe Bild3 im Anhang, gelb ab Werk, rot bei mir ...der zweite Durchlass ist nicht verwendbar mangels Bohrung im Kotflügel).


    Nach endlosen Versuchen und Fluchen - kapituliert.


    Also was bleibt anderes übrig als die über 40 Schrauben nochmals zu lösen um einen Abstand zwischen Träger u. Kotflügel zu bekommen :cursing:


    Dann konnte ich die beide Kabel nach unten einziehen ... nicht über die Bohrung versteht sich, aber die obere Versteifung im Träger ist etwas zurückgesetzt, der Spalt reichte locker um die Kabel hier zwischen Träger u. Kotflügel zu bekommen und dann eben unter der Versteifung "in" den Träger zu führen.


    Kurzum aus einer Arbeit, die bei der erstmaligen Montage ca. max. 30 Minuten gedauert hätte, einen Job für über 4 Std. zu machen.


    Ich sags euch ... ihr könnt euch denken wo meine Laune war ... X(

  • Nichts mit Sonntag - Feiertag.


    Erstmal den Schlepper in die Sonne gestellt und in der Halle klar Schiff gemacht ... Teile, Werkzeug etc. sortiert und aufgeräumt und so Späße eben. War auch dringendst nötig.


    Die hoffentlich letzte Portion Teile wurde grundiert und hängt gerade beim trocknen.


    Die Motorhaube musste dazu eh aus der "Lackierhalle" raus, also direkt mal aufsetzten, so konnte ich auch die Frontmaske passend einstellen. Die Frontmaske hat an ihren Befestigungen Langlöcher um das Spaltmaß bzw. die Auflage passend einzustellen.


    Am Lenkölbehälter eine Undichtigkeit entdeckt ... denke die Rücklaufleitung ... muss ich nochmals ansehen.

  • Man(n) muss auch mal Glück haben.


    Einen wirklich sehr guten gebrauchten "Gummibogen" für einen wirklich guten Kurs ergattert ...


    So gut wie dieser Bogen ist denke ich fast er ist im Spenderschlepper schon mal neu reingekommen.


    Nebenbei - der alte Bogen sieht wegen dieser Gewebeummantelung etwas wild aus - ist aber an sich noch dicht.


    Sonst heute nur Kleinvieh gemacht ...


    Lenksäulenverkleidung montiert
    Teile gelackt
    Gewindestange für Frontzugmaul besorgt und "verbaut" (der Block musste ja durchbohrt werden)


    Feierabend

  • Moin ,



    Zitat

    Sonst heute nur Kleinvieh gemacht ...


    Kleinvieh macht auch Mist ...


    Macht ja alles einen sehr proffesionellen Eindruck an Deinem Sechsender .
    Geht mich ja nichts an , aber bist Du nicht frisch verheiratet ? Die jungen Frauen sollten nur nicht zu kurz kommen


    den Fehler hatte ich mal vor laaanger Zeit gemacht ...... Die Damen sind da sehr empfindlich


    Aber wem sag ich das , Du bist schliesslich alt genug .


    Gruss Klaus

  • Zitat

    Macht ja alles einen sehr proffesionellen Eindruck an Deinem Sechsender .


    Hm naja ... professionell darf man nicht sagen ... da legen andere viel viel bessere Ergebnisse vor.


    Mit meinen Lackierarbeiten bin ich nur bedingt zufrieden, die Motorhaube werde ich wohl nächstes Jahr nochmals machen. :S


    Zitat

    Geht mich ja nichts an , aber bist Du nicht frisch verheiratet ? Die jungen Frauen sollten nur nicht zu kurz kommen
    den Fehler hatte ich mal vor laaanger Zeit gemacht ...... Die Damen sind da sehr empfindlich


    Keine Sorge - alles im grünen Bereich ;)


    Nachdem ein paar Monate nichts ging und jetzt schon wieder der Herbst vor der Türe steht (oder bereits hier ist ...), muss ich Gas geben bevor die Temperaturen
    Lackarbeiten wieder unmöglich machen.


    Meine Weiterbildung fordert nun wieder mehr Zeit, die Herbstsaat steht noch an, die Kartoffeln wollen noch gar gerodet werden ... also wenn nicht jetzt - wann dann?


    Möchte keinesfalls den Schlepper nochmal über ein halbes Jahr zerlegt haben ... je länger es dauert, desto schwerer wird es ... man kennt nicht mehr alle Teile, weiß nicht mehr was bei xy noch zu tun war usw. und es ist auch nervig in der Halle ständig 100 Teile liegen zu haben, das Werkzeug um die Baustelle verteilt zu haben etc.pp.


    Das sieht auch meine Frau ein ;)

  • Der Fehlerteufel hat wieder zugeschlagen ... war es Pech oder Zufall oder mein Verschulden ?! Keine Ahnung. :thumbdown: :cursing:


    Von jetzt auf gleich hat das zweite Steuergerät sich dazu entschieden zu streiken ... bzw. der Hebel ist fest in Mittelstellung und lässt sich nicht mehr bewegen.


    Während das erste Steuergerät vorne eine gerändelte Blechkappe hat (ich vermute Sperre), fehlte diese beim Steuergerät 2 schon immer, lediglich ein kleiner "Bolzen" war dort in der Öffnung ... drücken, drehen, am Hebel dabei ziehen u. drücken ... brachte nichts ... lediglich beim beaufschlagen mit Öl flutschte der kleine Bolzen aus dem Steuergerät, samt O-Ring und es siffte Öl.


    Am Steuergerät bzw. der Hydraulik überhaupt wurde nichts gemacht ... kann mir auch kaum denken das ich beim Einbau des rechten Trittbleches hier irgendwie ran gekommen bin ... das wäre schon Zufall ... aber ist halt nun so.


    Kurzum m.E. Steuergerät im Eimer, ausgebaut,... morgen Ersatz beschaffen ... direkt für alles neue O-Ringe und wieder zusammen :evil:


    Ist schon etwas ärgerlich, die Kosten u. Arbeit hätte ich mir gerne gespart.


    Evtl. kann man ja das defekte Steuergerät reparieren ... dann findet sich schon ein Zweck dafür.


    Ansonsten ging es etwas weiter ...


    - Trittbleiche u. Aufstieg verbaut
    - Kabel für ASW und Luftsitz verlegt (noch nicht angeschlossen)
    - Lichter Kotflügel recht verbaut und angeschlossen (Beleuchtung geht nun komplett bis auf ASW)
    - Luftfilter + neuen Gummibogen angebaut


    Gruß

  • Hi,


    Zitat

    Was baust du jetzt für ein Steuergerät ein Original oder Nachbau?


    Gibt´s die Steuergeräte überhaupt noch neu von Bosch ?!? Wenn ja, den Preis will man wohl nicht wissen ... 8|


    Habe nun eines von AK-Regeltechnik, gibt's von der Baywa (Tecparts) für 213 EUR, ist auch noch ausreichend.


    Nachdem der Spaß schon zerlegt ist und auf Empfehlung von Tobi, wollte ich dann die anderen Stütz- und O-Ringe der anderen Steuergeräte auch noch tauschen,
    also 3 Dichtsätze komplett dazu geordert.


    Wider erwarten passten die Dichtsätze nicht ... das andere Steuergerät hat keine Stützringe =/ hmpf ... naja ... gehen die Dichtsätze halt wieder retour.


    Also was soll´s, probieren wir es mal so ... :whistling:


    Das zweite Steuergerät wurde vor ca. 5 Jahren nachgerüstet, damals wurden m.E. neue Stütz- und O-Ringe (bzw. O-Ringe) verbaut, war bisher alles dicht und nach "Augenmaß" waren die O-Ringe nicht platt gedrückt, der Überstand noch identisch wie beim neuen Steuergerät.


    Anschlüsse umgebaut, alles gereinigt und zusammengebaut ... Testlauf ... Funktion gegeben und bisher dicht.


    Sollte es doch noch undicht werden, ist der Aufwand zum zerlegen ja "überschaubar" ... aber sind wir mal guter Dinge.


    Ist aber schon nervig das man sich nicht auf die ETL verlassen kann und es bei manchen Teilen irgendwie 50:50 ist ob es passt, oder nicht. :S lt. Baywa wären die Dichtsätze nämlich die richtigen.


    Der alte Bedienhebel musst aufs neue Steuergerät angepasst werden ... Aufnahme anpassen, biegen u. ausrichten ... und die Ladung Schilder für die Haube ist auch eingetrudelt - gefällt mir - ^^


    @ FF-610S


    Falls du auf die Bedienung vom Nachbau-Steuergerät hinaus willst ... ;)


    Hatte in anderen Foren schon gelesen, dass diese Nachbauten nicht so feinfühlig und leichtgängig wie die Originale sind ... das kann ich nach den paar Betätigungen heute bestätigen, aber sooo schlimm ist es auch wieder nicht. Zumal ... was brauch ich das Steuergerät schon groß ?!


    Gruß


  • Gibt´s die Steuergeräte überhaupt noch neu von Bosch ?!? Wenn ja, den Preis will man wohl nicht wissen ...


    Ja hab mal Angefragt, aber den Preis will man wirklich nicht wissen, Ich sag nur soviel auf jedenfall im Vierstelligen Bereich! 8|



    Zitat

    Falls du auf die Bedienung vom Nachbau-Steuergerät hinaus willst ... ;)


    Naja nicht ganz, Ich hab auch ein Nachbau von Granit, müssten aber glaub ich mit deinem gleich sein, verbaut. (Mein 610er hatte nur ein EW und Rücklauf das ist in der heutigen Zeit zu wenig!) Nach dem Einbau hab ich aber Festgestellt, dass dieses einen längeren Hebelweg als das vorhandene hat, :huh: folge: Die Verkleidung passt nicht mehr. Entweder weglassen oder Schlitz verlängern ;( ! Ich hab mich dazu entschieden die Verkleidung weg zu lassen. Jetzt hab ich mir ein gebrauchtes Originales gekauft, (kostet 250-300€) bin aber noch nicht zum einbauen gekommen.

  • Zitat

    Ja hab mal Angefragt, aber den Preis will man wirklich nicht wissen, Ich sag nur soviel auf jedenfall im Vierstelligen Bereich! 8|


    Der Preis überrascht mich echt kaum ... eher das Bosch diese noch fertigt 8|


    Zitat

    Nach dem Einbau hab ich aber Festgestellt, dass dieses einen längeren Hebelweg als das vorhandene hat, :huh: folge: Die Verkleidung passt nicht mehr.


    Hm ... das wäre nicht gut ...


    Hab die Verkleidung bisher noch nicht probiert - nur eben schnell bemerkt das die Aufnahme für den Bedienhebel am Steuergerät völlig anders positioniert ist, als beim alten Steuergerät.


    Den alten Bedienhebel habe ich bisher eben durch Kaltverformung bestmöglich angepasst ... mal gucken was das noch wird, die Verkleidung MUSS aber wieder drauf, die Tage mal gucken.


    Gruß

  • Paar Bilder


    Vor 3 Wochen am Schlepperfriedhof vorbeigekommen und mal umgesehen.


    Der dortige 610S wurde in den letzten Monaten irgendwann am Getriebe getrennt, man beachte den Unterbaubock in Form eines Achstrichters.
    Scheinbar konnte jemand Eingangswelle u. Hohlwelle gebrauchen und Teile der Zapfwellenkupplung ... zumindest ist diese auch zerpflückt.


    Schade finde ich, dass wie man sieht viele Teile auf der Strecke bleiben ... das nötige wird abgebaut, der Rest bleibt liegen und das zumeist im freien, da geht wohl viel über den Jordan und vergammelt (siehe Schaltkulisse).


    Ein Farmer 105 SA und ein 2x5 GT (ex Kommunal) sind auch eingetroffen und bereits nicht mehr vollständig ...

  • Am Acker wird's nun auch wieder ruhiger ...


    Die Äcker auf welche nächstes Jahr Kartoffeln kommen, wurden gepflügt damit der Boden ausfrieren kann (hoffentlich gibt's mal nen normalen Winter).


    Roggen, Weizen u. Gerste sind längst gesät, gestern mit der Herbstbehandlung fertig geworden und auch schon die Spritze gereinigt ... wird kommende Woche fertig eingewintert.


    Pflug, Grubber, Säkombi sind schon eingewintert und warten aufs nächste Jahr.


    Am 611 tut sich nicht mehr viel ... die Steuergeräte bzw. ein Steuergerät schwitzt mir leider zu arg ... hier müssen doch neue O-Ringe rein ... naja, zum Glück noch kein Blech etc. weiter aufgebaut.


    Den Bedienhebel fürs neue Steuergerät habe ich nochmals bearbeitet, ich bin nun guter Dinge das der Hebelweg auch innerhalb der Kulisse der Verkleidung gegeben ist, ob hier dieses Jahr noch was weiter geht :whistling: :sleeping: