läuft nicht mehr farmer 1

  • Hallo, leute.


    heute im wald einsatz hat mich mein fendt farmer 1 mal wieder im stich gelassen.
    das problem von der einspritzung zum zykinder die eine dieselleitung bzw das kleine rohr ist undicht und bekomme das nicht dicht, seit dem hat er keine leistung mehr und springt nicht an und es supt massig der diesel raus.
    kann die schraube fest ziehen wie ich will leitung kaput oder zu viel druck durch irgendwas dahinter? woher bekomm ich ne dieselleitung? sollte ich bveide tauschen? achso un unter last steile berge seit heute qualmt er stark braun. ist das normal?


    lg

  • Hallo Michael,
    zu den Dieselleitungen kann ich nicht viel sagen, da ich dieses Modell nicht näher kenne.
    Aber dunkler Qualm kann verschiedene Ursachen haben:
    Wenn der Motor sich mit letzter Kraft hochquält ist rußen normal. Abhilfe: zweckmäßig vor der Steigung in einen so kleinen Gang schalten, dass zu erwarten ist, dasser auf Touren bleibt, das heißt schnell dreht.
    Ein verdreckter Luftfilter lässt bei Volllast nicht genügend Luft (Sauerstoff) durch, so dass nur ein Teil des Diesel verbrennt und Kohlenstoff (Ruß) übrig bleit.
    Im schlimmsten Fall gelangt Motoröl in die Zylinder (Verbrennungsräume), dann ist der Ölstand im Motorblock zu überwachen und als Schutzmaßnahme rechtzeitig nachzufüllen. Auf Dauer ist der Motor general zu überholen, d.h. auseinander zu bauen, Dichtungen zu ersetzen...
    Ich wünsche dir dass du nur seine Leistung noch nicht richtig einschätzen kannst und ihn am Berge "quälst".
    Gruß Farmer108s

  • Motor wurde erst überholt.
    dann denke ich mal liegt es einfach an der zu starken steigung.
    ist es etwa besser den motor vollgass in einen kleineren gang zu fahren? meide dies immer.
    diese woche habe ich viel holz gemacht. da musste der kleine ne 3,5t seilwinde und nen großen einachser steile wege hochziehen aber meist rückwärtz. da vorwätz mir das zu riskannt ist. da durch die seilwinde der vorne schnellabhebt und an kleinen bergen sich schon nicht mehr lenken lässt.
    aber jetzt steht eh alles still da er nicht mehr anspringt. da die diesel leitung nicht dicht wird .
    lg

  • Hallo,


    hast Du schon mal die Überwurfmutter komplett gelöst? Schau Dir die Leitung dann mal genau an. Evtl ist die sogar Abgerissen. So eine Leitung müßte eigentlich jede Landmaschinenwerkstatt bzw. Auto/LKW Werkstatt da haben bzw. anfertigen können. Mit Sicherheit kann es eine Fendt Werkstatt (Baywa).
    Dunkler Rauch ist in der Tat bei bestimmten Betriebszuständen, wie es Farmer 108S schon gesagt hat, "normal". Also den Motor nicht bei niedrigen Drehzahlen unter Volllast fahren. Wenn der wieder richtig läuft, also auf 2 Töpfen, kannst du das Rauchverhalten dann nochmal Beobachten.
    Motorenöl kann Durchaus auch in die Verbrennungsräume gelangen,Defekte Kolbenringe, da Qualmt der aber in der Regel anders. (Blaurauch)
    Sollte der Motor jedoch Öl ansaugen, z.B. zuviel Öl im Ölbadluftfilter, wird es Gefährlich, da kann der Motor dann "Durchgehen" d.H. Überdrehzahl bis zum Defekt.


    Gruß Uli

  • ne es war nur brauner qualm unter viel lass ansonsten qualt er garnicht und sprang auch supper an.
    Hatte die leitung im wald abgeschraubt und die andere auch zum vergleich. die sahen gleich aus nix kaput oder so. nur habe sie ganz fest angezogen und es half nix von den einen auf den anderen moment keine leistung deswegen mehr.
    naja letzte woche aber auch schon korioses erlebt war in wald hebe die seilwinde hoch kommt vorn ein weiser nebel.... das hytraulig rohr hat auf einmal fast 20 löcher kurz davor war garnix. habe im endfekt für 50 euro nen angepassen hytrauligschlauch gekauft.
    sollte ich beide dieselleitungen gleich tauschen?
    ich vermute mal das alle leitungen an den schlepper defekt sind und mit farbe überpinselt wurde einfach die alles bis jetzt abgedichtet hatte das halbe jahr. und nun eins nach den andern kommt.
    wenigstens hatte ich den motor schon zerlegt und überholt.kann ich auch leitungen aus felx rohr nehmen also was bewegliches? wie die heutzutage üblichen leitungen`?
    lg

  • Hallo,


    es ist für den Motor in der Tat besser wenn der eher bei höheren Drehzahlen im kleineren Gang gefahren wird, bei Stärker Belastung des Motores.
    Bei meinem 3S ist z.B die Grenze bei ca 1400 1/Min erreicht, wenn der da, unter Belastung, darunter fällt ist Runterschalten angesagt. Ich versuche jedoch soetwas, so gut es geht, zu vermeiden in dem schon vor der Steigung ein entsprechender Gang eingelegt wird. Im übrigen gilt auch beim Betrieb der Hydraulikpumpe das Gleiche, also z.b. einen Hydraulischen Holzspalter, nicht bei niedrigen Motordrehzahlen betreiben da dann die Ölpumpe auch langsam laufen würde was sich dann eh in der, langsamen, Arbeitsgeschwindigkeit des Spalters bemerkbar machen würde.


    Gruß Uli

  • Hallo,
    jetzt warst schon wieder Schneller! Also: Flexleitung geht nicht!(Denk ich jetzt mal zumindest) Schau Dir mal die Überwurfmutter genau an, ich vermute das die Verdreckt ist evtl. sogar Verrostet. d.h. das Gewinde geht auf "Anschlag". Es wird also nur die Mutter fest und nicht die Leitung, da reicht es schon wenn nur ein halber Gewindegang fehlt.
    Scheinbar hat man da am Schlepper ein wenig "Verschönt" und einfach nur Angemalt. Passiert gar nicht so Selten!!!


    Gruß Uli

  • also ich hab bei so ner hytraulig firma angerufen heute die sagten da gäbs auch bewegbare leitungen
    ja mit der mutter hast du recht. da ist eine unterlegscheibe drin und an der leitung siet es zertrückt aus. was sehr gut aufällt das die mutter weiter runter geht als die bei der anderen leitung.
    ich glaube die ist durch.
    lg

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Falls keiner so eine Leitung bauen kann,würde ich es mal bei Firmen probieren,die auch LKW reparieren,die haben sowas bestimmt,oder hier bestellen:
    Jens Lieber.
    Steht eigentlich in jeder Schlepperpost,müsste hier im Forum auch mal aufgelistet sein.

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Hallo,


    leider gibt es keine flexiblen Einspritzleitungen. Das heisst, dass auf jeden Fall orginaler Ersatz her muss. Die Schwierigkeit liegt darin, dass es eine Million verschiedene Leitungen gibt und bei Deinem Schlepper noch 2 verschiedene Gewindegrössen verbaut sind. Ruf mal bei der Fa. Pracht an, der kann Dir sicher weiterhelfen.


    Gruss f18h-doc