Ölverlust Farmer 1z

  • Hallo,
    ich habe mal eine allgemeine Frage.
    Mein Farmer 1z leidet zur Zeit an akutem Ölverlust, er markiert großflächig seinen Standplatz.
    Wie lokalisiert ihr die "Leckstelle",
    Es ist definitiv Hydraulik- oder Getriebeöl ( Öl ist sauber). Die Tropfen fallen unter der Getriebeglocke aber wo es wirklich herkommt kann ich einfach nicht sehen (nicht lästern, ich benutze schon ne Lesebrille).
    Ich habe ihn heute nochmal abgekärchert und in den Schuppen gestellt, selbstverständlich neue Pappe untergelegt.
    Kann man ihn mit irgendwas einnebeln, einstauben um zu sehen wo das Öl herkommt?
    Mit nem Tropfen in zwei Wochen könnte ich leben aber was er im Moment macht ist einfach zuviel.


    Zum Verständnis, ich bin Straßenbaumeister und kein Schlosser!
    Aber nach meinem Kenntnisstand:
    - wenn ein Wellendichtring hin ist dröppelt er doch eigentlich nur wenn er läuft, oder?
    - da er auch im abgestelltem Zustand fröhlich weiter dröppelt deutet es doch mehr auf eine undichte Verschraubung hin , oder?
    Ich hoffe ich habe nicht all zu blöd gefragt aber im Moment komme ich echt ncht weiter, okay ehrlich gesagt habe ich auch etwas Respekt davor den Kleinen zu trennen, wenns sein muss mache ich das natürlich.


    Gruß Manfred

  • Moin


    Wenn es unter der Kupplungsglocke Tropft wird es Hydrauliköl sein, denn zwischen dem Schaltgetriebe hinten und der Kupplung liegt ein mehr oder weniger leerer Getriebetunnel in dem sich der Hydraulikölvorrat befindet. Dieser hat mehrere Öffnungen, zum einen vorne die Eingangswelle mit Simmerring von der Kupplung, bei Doppelkupplung ist es etwas komplizierter, dann geht die Bremmswelle der Linken Bremse da durch und wird auf jeder seite mit einem Oring abgedichtet, dann gibt es ja noch den großen Seitendeckel zum einbau des Kriech- bzw. Schnellgangs wo eine Papierdichtung drunter sitzt und natürlich hat das ganze auch eine Ölablassschraube in Form eines Zölligen Stopfens.
    Nun hast du ihn schonmal gewaschen was gut ist da man nun die Ölspur schön verfolgen kann, wenn es aus der Kupplungsglocke läuft musst du trennen, alles andere geht von außen. Ach und die Steuergeräte werden auch gerne mal undicht, gerade wenn die Frontlader oben bleibt kann es das Öl dann da raus drücken und man läuft am nächsten tag mit dem Kopf gegen die Schwinge :whistling:
    Also beobachte mal genau wo es weg kommt.


    Gruß Tim


    Ps: Bin dein leidensgenosse, mein alter sifft auch an der Bremswelle und scheinbar auch an den Steckachsen.

  • Hallo Tim,
    danke für die schnelle Antwort!
    Im Verdacht habe ich auch den Hydrauliktank im Rahmen da hier ja die Hauptwelle ( sag ich jetzt mal so) durchläuft. Doppelkupplung habe ich bzw. hat der Kleine in diesem Fall zum Glück nicht.
    Weißt du zufällig ob die Dichtungen/ Wedis Normteile sind oder ob ich sie nur in der Marktoberdorfer Apotheke bekomme?


    Gruß und schon mal dankeschön
    Manfred

  • Hallo,


    habe endlich mal Zeit gefunden mich um mein Sorgenkind zu kümmern!
    Wenn ich richtig liege drückt er das Öl aus der Durchführung der Bremswelle, laut Ersatzteilliste sollten auf der Welle zwei O Ringe 19,2 - 3 sitzen. Soweit so gut!
    Die Welle geht doch durch den Hydrauliktank, kann ich sie nach ablassen des Hydrauliköls problemlos nach links rausziehen?


    Gruß Manfred

  • Hallo zusammen,


    kurze Rückmeldung!
    Die O Ringe an der Bremswelle sind gewechselt. Die alten waren nach 50 Jahren wirklich eckig :D
    Jetzt ist der Kleine erstmal wieder bedingt einsatzfähig, Sorge macht mir immer noch das Hydrauliksteuergerät, aber das ist eine andere Baustelle.



    Gruß Manfred