Ölverlust Farmer 1z

  • Hallo,
    ich habe mal eine allgemeine Frage.
    Mein Farmer 1z leidet zur Zeit an akutem Ölverlust, er markiert großflächig seinen Standplatz.
    Wie lokalisiert ihr die "Leckstelle",
    Es ist definitiv Hydraulik- oder Getriebeöl ( Öl ist sauber). Die Tropfen fallen unter der Getriebeglocke aber wo es wirklich herkommt kann ich einfach nicht sehen (nicht lästern, ich benutze schon ne Lesebrille).
    Ich habe ihn heute nochmal abgekärchert und in den Schuppen gestellt, selbstverständlich neue Pappe untergelegt.
    Kann man ihn mit irgendwas einnebeln, einstauben um zu sehen wo das Öl herkommt?
    Mit nem Tropfen in zwei Wochen könnte ich leben aber was er im Moment macht ist einfach zuviel.


    Zum Verständnis, ich bin Straßenbaumeister und kein Schlosser!
    Aber nach meinem Kenntnisstand:
    - wenn ein Wellendichtring hin ist dröppelt er doch eigentlich nur wenn er läuft, oder?
    - da er auch im abgestelltem Zustand fröhlich weiter dröppelt deutet es doch mehr auf eine undichte Verschraubung hin , oder?
    Ich hoffe ich habe nicht all zu blöd gefragt aber im Moment komme ich echt ncht weiter, okay ehrlich gesagt habe ich auch etwas Respekt davor den Kleinen zu trennen, wenns sein muss mache ich das natürlich.


    Gruß Manfred

  • Moin


    Wenn es unter der Kupplungsglocke Tropft wird es Hydrauliköl sein, denn zwischen dem Schaltgetriebe hinten und der Kupplung liegt ein mehr oder weniger leerer Getriebetunnel in dem sich der Hydraulikölvorrat befindet. Dieser hat mehrere Öffnungen, zum einen vorne die Eingangswelle mit Simmerring von der Kupplung, bei Doppelkupplung ist es etwas komplizierter, dann geht die Bremmswelle der Linken Bremse da durch und wird auf jeder seite mit einem Oring abgedichtet, dann gibt es ja noch den großen Seitendeckel zum einbau des Kriech- bzw. Schnellgangs wo eine Papierdichtung drunter sitzt und natürlich hat das ganze auch eine Ölablassschraube in Form eines Zölligen Stopfens.