Fendt 106LS mit Forstkiste und Frontlader

• Servus Beinand,

ich habe folgende Frage:

Ich habe mir vor gut 5 Wochen einen Farmer 106 LS gekauft, möchte am Gewicht vorne noch eine Forstkiste anbringen (wahrscheinlich eine Alu Kiste mit breite über 1m (die MS 462 ist schon gut 1m lang). Außerdem bin ich gerade auf der Suche nach einem Frontlader den ich auch noch anbringen möchte, nun habe ich die Befürchtung, dass Kiste und Frontlader nicht harmonieren weil die Kiste zu breit ist und ich mir auf Dauer die Kiste mit dem Frontlader beschädige. Gibt es da Erfahrungen oder Ideen? anbei noch ein Foto vom Bulldog.

Vielen Dank

• Servus,

der steht ja noch richtig schön da :)

...nun habe ich die Befürchtung, dass Kiste und Frontlader nicht harmonieren weil die Kiste zu breit ist und ich mir auf Dauer die Kiste mit dem Frontlader beschädige. Gibt es da Erfahrungen oder Ideen?

Die Idee mit der Kiste vorne dran hatte ich auch mal, habe diese aber nach einem Prototypen wieder verworfen.

Der Grund ist, wie du schon richtig vermutest die Kollision mit dem Frontlader. Wenn der Frontlader vorne herunten ist, bleibt da nicht wirklich Platz für eine Kiste.

Daher werde ich künftig eine Kiste in die Kettenfallen der Forstwinde hängen und so ggf. Material mit in den Wald nehmen.

• FL Aufnahme seh ich irgendwie gar nicht, weil man am FL ja auch ein Anbaugerät haben will wenn man damit in den Einsatz fährt.

Würde eher dran denken dass der Kleine mit Frontlader hinten auch Ballast vertragen könnte.

Mit der Winde erübrigt sich das dann teilweise natürlich wieder.

Daher würde ich, da ich die Möglichkeiten habe sowas selber zu bauen, eine flexibel ballastierbare Transportkiste planen.

Solange kein Frontlader da ist leicht fahren, kommt der dazu ballastieren, wenn man zusätzlich noch ne Winde hat ggf wieder leichter...

Ich hab bei meiner Kiste steckbare Koffergewichte gebaut

• Servus Herr Nachbar und erstmal herzlich willkommen hier.

Sehr schöner Bulldog!

Für dein Vorhaben mit der Kiste lege ich Dir mal eine Kiste mit Dreipunkt Aufnahme ans Herz, da bist Du viel flexibeler und kannst diese halt hinten direkt anbauen oder über einen Dreipunkt Adapter für den Frontlader vorne, da Du keine Fronthydraulik hast.

Ich würde die Kiste so wählen, das man alternativ diese auch als Balast nutzen kan, z.b. mit einer Splitfüllung.

• Servus,

meine erste Idee war auch meine Forstkiste am Frontkraftheber anzubringen.

War leider keine Chance, da ich dann den Frontlader nicht mehr ganz runter gebracht hatte.

Somit wurde die Forstkiste auf Einhängen an der Winde umgebaut, funktioniert echt gut.

Frontkraftheber hat bei mir leider gar kein Nutzen und ich fahre den quasi nur spazieren 😂.

Viele Grüße

Stefan

• Servus Stefan, GEILE Konstuktion! :love:

• Vielen Dank für eure Eindrücke und Meinungen,

wink

vielen Dank für das Foto, das hilft mir ungemein weiter weil es theoretisch sein könnte das es doch passt.

Flore

die Idee ist eigentlich nicht schlecht, nur werde ich hinten ne Winde dran haben und am Frontlader wahrscheinlich ne Gabel oder anderes Gerät.

F-jm1986

interessanter Ansatz Dankeschön.

Holzi

ja Nachbarn sind wir wirklich fast, schätzungsweiße 3-8km die 3Punkt Aufnahme muss natürlich auch erstmal realisiert werden (ohne Zeit =))

Distance

das ist natürlich die Königslösung für mein Problem.

Fazit: ich werde erstmal warten bis ich einen Frontlader gefunden habe und dann kann ich immer noch entscheiden ob ich ans Gewicht vorne eine große Kiste (2-3 Sägen, Ketten, Sappie, Hacke, Bier etc.) oder eine kleine Kiste (Ketten und Kleinzeugs) hin mache, die Sägen kommen einfach an die Winde und der Rest in die Kabine, platz ist ja dafür leicht da in der Kabine, hätte halt nur gerne eine Kiste gehabt in der alles immer drinn ist ohne groß auszuräumen.

Danke euch

• Hey,

ich hab eine ähnliche Ausgangssituation (Farmer 105 LS) und seit Jahren bewährt sich die Kiste in den Kettenfallen der Seilwinde.

Hatte das in einem anderen Beitrag auch schon mal geschrieben:

Und wie von dir auch schon angestrebt haste dein ganzen Forstwerkzeug immer in der einen Kiste.

Gruß GT

• Von der Grundplatte waagrecht nach vorne bis zum Frontlader 45cm:

Man darf aber nicht vergessen dass das die Situation in "optimaler Ruheposition" ist, oder irre ich mich?

Der Lader sollte noch tiefer können und dann wirds sehr schnell noch sehr viel enger.

Farmer307:

Der geplante Frontlader wird beim Threadersteller genau der limitierende Faktor für den Frontanbau

• Man darf aber nicht vergessen dass das die Situation in "optimaler Ruheposition" ist, oder irre ich mich?

Der Lader sollte noch tiefer können und dann wirds sehr schnell noch sehr viel enger.

Ja genau. Das ist jetzt mit eingehängter Gabel.

Ohne Anbaugerät geht's noch tiefer.

Kann ich nächste Woche gerne mal messen. Aktuell ist der Lader abgebaut.