Fendt F18G turbinenartige Motorgeräusche

  • Servus,

    ich habe meinen Fendt F18G fast vollständig restauriert und seit der Wiederinbetriebnahme macht er Geräusche, die aus der Richtung des Motors kommen. Es sind turbinenartige Geräusche, die bei höherer Drehzahl exponentiell zunehmen, werden weitaus lauter als der Motor. Zuvor lief dieser ohne Probleme und auch leise.

    Jetzt springt der Motor immer noch auf Schlag an und verhält sich auch ganz normal, nur dieses Geräusch ist neu und ich kann mir im Moment nicht erklären, woher es kommen soll.


    Hier der Link zum Video:

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    Gemacht wurde folgendes in diesem Bereich:

    - Komplette Reinigung der Motors und Überprüfung der Lager, hier war alles gut, lief zuvor auch zuverlässig

    -Öldruck passt auch, das Öl kommt auch an den Lagerschalen an und tritt dort dann seitlich aus, so wie es sein soll

    - Lichtmaschine sowie Wasserpumpe kann ausgeschlossen werden

    - die Kupplung wurde auch erneuert, kann aber auch ausgeschlossen werden, wurde alles auf die vorgegebenen Werte eingestellt und funktioniert auch soweit,

    das Betätigen der Kupplung hat keine Auswirkungen auf das Geräusch

    - der Mähwerkantrieb wurde ebenfalls erneuert, aber auch davon kann das Geräusch in dieser Dimension nicht kommen


    Hatte jemand schon einmal dasselbe oder ähnliche Geräusch oder weiß eine Lösung?

    Ich wäre für jede Hilfe dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo zusammen!


    Bin auch der Meinung wie Paul F15....... das tönt wie wenn der Anlasser nicht mehr zurück in die Ausgangsstellung geht und dann das Ritzel immer mitläuft! Entweder der Einzugsmagnet kleibt hängen, weil er korrodiert ist oder der Magnet wird vielleicht dauern bestromt!

    Bau doch denn Anlasser mal aus und prüf den einfach in ausgebautem Zustand.

    Schrauber Grüsse aus der Schweiz!



    Farmer 307 LSA Bj 1991

    Planierschild

    Seilwinde 5t Tajfun

    Holzspalter 15T

  • Hallo,

    denke verdreckt am Ritzel , öl und oder verharztet Schmutz.

    Normal brennen Anlasser durch , wenn sie noch „ starten“ und der Motor läuft .. weil er nicht für diese Drehzahlen ausgelegt ist.( wenigstens ist das bei einem pkw so)…

    Am besten aber, wie oben bereits geschrieben , Anlasser raus und nachsehen ob alles so ist wie es sein soll…

    Mit freundlichen Grüßen

    Thorsten

  • Genauso habe ich es bereits gemacht, leider auch ohne Erfolg 🫤

    Es ist kein Problem was direkt auf der Hand liegt, es muss irgendwo ein kleines Detail sein.

    Das Geräusch ist jedoch im Bereich des Ölfiltergehäuses am lautesten, zumindest sagt das meine Wahrnehmung, ist aber auch nicht so einfach es direkt zu lokalisieren.

    Trotzdem schonmal vielen Dank für die Antworten, auch wenn der Fehler noch nicht gefunden ist.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Du kannst versuchen mit einem Schraubenzieher das Geräusch zu lokalisieren.

    Dazu einfach einen Schraubenzieher an mehrere Stellen am Fahrgestell halten und dann ans andere Ende mit dem Ohr gehen und hören ob irgendwelche abnormalen Geräusche kommen.

    Oder du hast ein Stetoskop dann kannst es auch damit machen ^^


    Wenn du vorne am Motor abhörst würde ich sicherheitshalber aber den den Keilriemen abnehmen weil das drehende Lüfterrad kann da schon gefährlich werden:!:

  • Moin,

    wenn es vorher nicht war, muß es irgendwas sein , was du „ überprüft“ hast.

    Irgendwo zu viel Spannung auf Lagerung oder es schleift doch irgendwo was ?

    Ich würde dann lieber den Deckel abnehmen und mal reinschauen, ob man eventuell was sehen kann .. auch am Getriebe würd ich mal „ lauschen“, vielleicht ist da doch was irgendwo ? Auch wenn es bei Kupplung Testen gleich bleibt..

    Mit freundlichen Grüßen und viel Erfolg!!!

    Thorsten

  • Diese singenden Geräusche haben in der Regel nur 2 Ursachen:

    Entweder ein Wälzlager hat sich verabschiedet

    oder

    ein Zahnradpaar hat zu wenig Luft.


    Keilriemen verursachen normalerweise keine solchen Geräusche.


    Hast du irgend ein Teil am Motor mit einem Zahnrad ausgebaut und wieder eingebaut. Manchmal reicht schon, dass eine Papierdichtung fehlt um das Zahnflankenspiel derart zu verringern, dass das Singen auftritt.

    Ist die Spannung von einem Riemen zu hoch, damit das Lager singt. Das hatte ich auch mal bei einer Lichtmaschinene, deren Lager nicht mehr in Ordnung war. Bei zu großer Riemenspannung hat es angefangen zu singen.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo,


    ich denke das ist ein Zahnradpaar. In Betracht kommen hier Kurbel- und Nockenwelle oder Kurbelwelle Ölpumpe. Es reicht unter Umständen schon, wenn die Wellen wegen neuer Papierdichtungen axial etwas verschoben sind - ist aber echt selten. Was auch sein könnte: Der hat die Ölpumpe mit Zwischenrad vom 15er drin und Du hast unten am Kurbelgehäuse eine dünnere Dichtung verbaut. In der Folge passt das Zahnflankenspiel von der Ölpumpe zum Zwischenrad nicht mehr. Dann wäre aber auch ein 15er Motor drin, was beim F18G gerne mal gemacht wurde wenn der orginale hin war.


    Gruß f18h-doc

  • Morgen, hier wären eventuell 2 Lösungsansätze dabei, aber nochmal kurz zu meinem Vorgehen: Ich habe den Motor nicht zerlegt, da er vorher top lief, er wurde nur an den Stellen nach außen hin abgedichtet und innen mit Diesel und Pinsel gereinigt, anschließend mit Diesel-Öl-Gemisch konserviert. Allerdings habe ich unten den Deckel auch mit abgedichtet, wie f18h-doc beschrieben hat, ist daran die Ölpumpe befestigt, die mit dem Zahnrad dadurch leicht verschoben sein könnte. Der Deckel wurde nur mit Dichtmasse (black seal), ohne Papierdichtung abgedichtet.

    Welche Möglichkeit gäbe es das zu überprüfen?

    Es gäbe aber auch noch einen 2. Punkt, die beiden Keilriemen vom Mähwerksantrieb sind ebenfalls neu gekommen und die sitzen trotz lockerster Einstellung sehr stramm, kann hier ein Lager zu viel Spannung haben?

    Mit freundlichen Grüßen

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Mähwerksantrieb und die Riemen für die singenden Geräusche ursächlich sind.


    Wenn der Deckel mit Ölpumpe ab war bin ich fast 100%ig sicher, dass hier das Geräusch herkommt. Lärm wird überwiegend durch Körperschall übertragen, was sich in deinem Fall am Ölfilter bemerkbar macht. Die Leitungen übertragen den Körperschall.

    Du kannst das relativ leicht überprüfen. Mach einfach die Schrauben vom Deckel locker, auch wenn ein bischen Öl raussuppt. Das kann man ja später wieder wegputzen.

    Wird das Geräusch leiser oder verändert es sich, dann hast du die Urache gefunden.

    Für mich ist die Sache klar: Hier muss die Ursache zu finden sein, wenn alles andere nicht offen war.


    Vielleicht schaust du ja auch ab und zu die Steelbuddies auf DMAX. Die hatten auch einen REO Kipplaster bei dem das Automatikgetriebe getauscht wurde. Danach war auch so ein Singen wahrnehmbar. Die Ursache war die Hydraulikpumpe, die nur mit Dichtpaste ohne Papierdichtung eingebaut wurde. Erste Vermutung: Tauschgetriebe hat auch einen internen Defekt.

    Nachdem die Hydraulikpumpe mit Papierdichtung montiert wurde, war das Geräusch weg bzw. deutlich leiser. Die Dicke der Papierdichtung hat wesentlichen Einfluss auf das Zahnflankenspiel. Hier ist 1/10 mm schon sehr viel.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Du stellst mit der Dichtung das Zahnflankenspiel vom den Zahnrädern ein :sleeping:

    Ist klar dass das klemmt und Geräusche macht wenn da nur Dichtmasse zwischen drin ist =O

    Bau den Seitendeckel ab und schau ob zwischen Ölpumpenrad und dem Zwischenrad Luft ist. Vermutlich aber wohl eher nicht...

  • Ok, erstmal vielen Dank! Werde ich in den nächsten Tagen machen, sobald ich Zeit dazu finde. Ist die Papierdichtung vom 15er oder 20er verbaut? Es ist ohne Zweifel ein originaler KDWF 415E, die originale Anleitung von MWM hab ich auch dafür, hier ist jedoch nicht ersichtlich welche verbaut wurde.

    Mit freundlichen Grüßen