Farmer 309LS Frontlader Instandsetzung

  • Methode Kupferbolzen gibt nur nen tragenden Ring mit paar Millimetern.

    Ja, das würde ich auch so sehen. Ich denke auch das starke Anfasen von den Bohrungen ist auch nicht gerade so gemacht. Da brauchts einen schönen großen Senker (wir reden teilweise von bis zu Ø50!) wenn man das gut machen will. Dann Kupferbolzen drehen in verschiedenen Durchmessern...mmh...ich glaube das ist auch ziemlicher Aufwand. Denke der andere Weg ist zwar auch Aufwand aber ohne Aufwand gehts so wie so nicht - nur das Ergebnis ist besser.


    Trotzdem - Respekt für diesen Lösungsansatz. :)

  • Am Wochenende hab ich bisschen an den Frontladerteilen weitergemacht.

    Hauptsächlich entlackt, entgratet, erste Bolzen vom Griff abgeschnitten usw.


    Heute werde ich schon mal die ersten Bolzen neu anfertigen. Hab mir S355 Rundmaterial bestellt aus dem ich diese herstellen werde.


    Einer der Reversierhebel hatte etwas Materialverlust. Das habe ich aufgeschweist und passend verschliffen.


          


  • Aufbohren ist der größte pfusch den es gibt. Kann man machen, Ich stand da auch vor der wahl...

    Meine Parallelführung war KOMPLETT ausgelutscht. Es wurde zu geschweißt, und neu "gebohrt" Hat mir ein Kumpel gemacht, also fachmännisch!


    Warum? Wenn ich das hätte aufgebohrt (von 28mm auf ich hätte vermutlich 32mm nehmen müssen)

    Muss ich die Löcher in der Schwinge auch aufbohren.

    Ich brauche neue "bolzen und neue Buchsen.


    Das 2. ist: Wenn ich den Lader mal verkaufe. Muss ich immer sagen, dass die Bolzen nicht original sind. (vll verliert er einen und bestellt sich einen bei fendt und wundert sich dann dass der nicht passt)

    Das ist immer mist.

    Der Frontlader hatte auch eine "klinklader aufnahme" Da war dann ein halbrundes eisen, worin die Werkzeugbetätigung sich dreht

    Ist bei diesem hier ja genau das gleiche.

    Mein Kumpel hat mir beide "abgeflext" und ein ein neues Eisen Rund mit passender Bohrung gemacht. Dort habe ich dann die passende Buchse.

    Das hat jeder "neuere" frontlader so. Wäre bei dir vll auch einer überlegung.

  • Hallo Rocky,


    oh, vielleicht habe ich das nicht gut genug beschrieben. Ich habe vor die Bolzen neu anzufertigen im Originalmaß.

    Die ausgeschlagenen Bohrungen werde ich größer aufbohren und mir dann Stahlbuchsen aus dickwandigem Stahlrohr drehen und einschweißen sodass auf jeden Fall und an jeder Stelle wieder der originale Zustand ist.

    Ich denke das ist professionell gemacht dann. Pfusch mag ich nicht und gibt's bei mir nicht.


    Mein Kumpel hat mir beide "abgeflext" und ein ein neues Eisen Rund mit passender Bohrung gemacht. Dort habe ich dann die passende Buchse.

    Das hat jeder "neuere" frontlader so. Wäre bei dir vll auch einer überlegung.

    Ja, tatsächlich ist hier auch eine Klinkladeraufnahme dran. Darüber bin ich auch schon gestolpert weil mir das nicht gefällt. Deine Lösung gefällt mir sehr gut.

    Danke für den Tipp und das Bild. :thumbup:


    Bilder gibts demnächst wieder...