Fendt 12 GH restauration

  • Hey, wir haben uns vor weniger Zeit einen Fendt 12 GH zugelegt. Momentan Funktioniert zwar noch elektronisch alles, aber ein Blick auf die Elektronik lässt mich vermuten, dass dies nicht mehr all zu lange so bleibt, wesswegen wir uns entschieden haben, die gesamte verkabelung und manche Bauteile zu ersetzen. Problem soweit ist, dass wir keinen vernünftigen Schaltplan für den Fendt finden... Hat jemand von euch eine Ahnung, wo man einen gescheiten Schaltplan für die gesamte Verkabelung findet? Vielen Dank im Voraus; Ash

  • Hallo Ash,

    da sich die gesetzlichen Bestimmungen geändert haben, fängst Du mit einem originalen Schaltplan nichts an.

    Im Netz sind zahllose Schaltpläne für solche Fahrzeugen zu finden, nur man sollte wissen was man haben möchte.

    Gruß Fan

  • Uns ist bewusst, dass der Orginale Schaltplan uns nicht viel helfen würde, nur haben wir bislang noch keinen gefunden, der für unseren fendt in frage kommt, wir würden ihn gerne so viel Original lassen, wie es nur geht, und alle, die ich bis jetzt gefunden haben, haben Teile, die der fendt nicht hat... Auf die Frage, was wir haben möchten... Ein Schaltplan, der im bestfall so viel Original wie möglich ist, trotz aktuelle Bestimmungen einzuhalten

  • Moin

    es gibt Originale die aber durch aktuelle Bauteile ersetzt wurden ( zB. Warnblinkanlage, 2Kreis System usw)

    Ich habe selbst einen gh neu aufgebaut und genügend Infos im Netz gefunden .

    Wenn die Kabel noch liegen , kannst du ja zT diese durch neue ersetzen.. zB Scheinwerfer zu Sicherungskasten usw.. das alles ist kein Hexenwerk .

    Nur dann bei den hinteren musst du halt wissen was du machen möchtest- mit Bremslicht? Blinker?

    Einfach mal schauen unter „ Fendt Dieselross Schaltplan“ oder so ..

    Notfalls kann ich dir per PN was senden .

    LG

    Thorsten

  • Lieber "ash",

    ich möchte dich hier im Forum als 73 jähriger "alter Sack" herzlich willkommen heißen.

    Ich heiße Gerhard komme aus Waldhessen und bin über 50 Jahre in der Traktor Oldtimer Szene tätig.

    Im Laufe der Jahre haben sich natürlich jede Menge technischer Unterlagen angesammelt.

    So, nun hab ich dir erstmal "Guten Tag" gesagt. Sollst ja wissen, mit wem du es zu tun hast.


    Gruß

    Gerhard

  • Vielen Dank, dass du mich willkommen heißt, ich würde normalerweise von mir behaupten, dass ich in der Lage bin, Dokumente wie Schaltpläne im Internet zu finden, jedoch komme ich einfach nicht weiter. Die einzige Seite, die ich seit dem erstellen diesen threads gefunden habe, beinhaltet nach eigenen angaben Schaltpläne, jedoch finde ich nur die erste Seite von vielen Rundblättern, sowie von Wartungs- und Bedienungsanleitungen, was... definitiv sehr hilfreich ist...

  • …Das war kein Guten Tag sagen , das war ein Hinweis dich auch einfach mal kurz vorzustellen.

    Das ist für uns dann angenehmer und , wie ich auch finde, eine Frage von Anstand.. man möchte ja wissen mit wem man es zu tun hat.

    Du erwartest ja auch Hilfe. Zu oft haben wir hier Eintagsfliegen die nur Fragen stellen und dann wieder abtauchen..

    mittlerweile bekommen solche „Schnelleinsteiger“ deshalb auch keine oder wenige Antworten.

    Nix für ungut, ich denke aber für die Mehrheit hier zu sprechen..

    LG

    Thorsten

  • Hallo mein Name ist Frank wohne in Lauf a.d. Pegnitz ich bin gerade eurem Forum beigetreten und freue mich über die problemlose Aufnahme.

    Ich besitze seit ein paar Jahren ein Dieselross F12 GH mit einer kleinen Seilwinde auf der Zapfwelle und noch einen DDR Traktor RS04/30 (Oma) beide stehen im Vogtland.

    Mein Ross macht mir etwas Sorgen und das äußert sich wie folgt: die Leistung vom Motor wird merklich schwächer merke ich an einem bestimmten Berg den ich seit Jahren fahre und früher mit dem 6ten und heute noch 4ten hochfahre und dann ist da noch ein Rauschen oder Singen im Getriebe wenn ich ohne Gas bergab im großen Gang Schieben lasse Getriebeöl steht bis Oberkante Kontrollschraube wurde aber noch nie gewechselt.

    Ihr werdet an meinen Schildrungen merken das ich kein Profi bin aber vielleicht hat jemand einen Tip oder kennt jemand der sich das mal anschaun oder anhören kann.

    Wünsche allen ein schönes hoffentlich Sonniges Wochenende

  • Hallo Frank,


    erst einmal herzlich willkommen hier im Fendt- Oldtimer Forum. Schön, dass du dich kurz vorstellst.


    Nun zu den Problemen mit deinem 12er. Der F12 ist jetzt nicht unbedingt ein Traktor der ein Kraftpaket ist. Aber wenn du einen Vergleich vorher / nachher hast, deutet es darauf hin, dass der Motor wahrscheinlich überholt gehört. Springt er auch bei Kälte problemlos an, oder musst du schon orgeln, bis er kommt?

    Wenn er sofort anspringt, dann fehlts nicht unbedingt an der Kompression sondern eher an der Kraftstoffzersteubung (sprich Düsen).

    Gibt es sonst noch irgendwelche Symtome: raucht er blau im Standgas oder unter Last schwarz?


    Das Rasseln, Rauschen oder Singen im Getriebe deutet auf einen sich anbahnenden Lagerschaden hin. Das müsste man mal hören um genauer sagen zu können was das ist.

    Ist das Singen nur in einem Gang oder in allen Gängen? Hast du mal in unterschiedliche Gänge geschaltet und ist dann das Singen weg oder noch da. Wenn das Singen nur im großen Gang vorhanden ist, dann ist das ein Indiz dass sich das Lager von der Getriebewelle, dieses Gangs allmählich verabschiedet.


    Frag mal F12, der kennt sich mit dem Motor sehr gut aus und kann dir wahrscheinlich eine genauere Diagnose geben, was alles gemacht gehört.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Moin,

    da es ein gh ist, ist Kompression beim Starten nicht das wichtigste ( wie beim HL).

    Der Wassergekühlte Motor ist eh nicht so spritzig wie der HL, aber wenn du ja einen direkten Vergleich hast, wird schon irgendwo Leistung „ verflogen“ sein .

    Das kann, wie immer eigentlich, viele Ursachen haben .. es ist schwierig eine Ferndiagnose zu machen.

    Aber wie oben bereits gesagt, sind natürlich Pumpe und Düse immer eine der Dinge die auch mal schlechter werden.

    Auch der Motor , speziell Kolben/Ringe und auch Ventile können da erheblich Leistung verschlingen…

    Ich habe aktuell einen komplett neu aufgebauten gh , der läuft überraschend gut , aber da ist eben auch alles gemacht ..

    Das Getriebe wird wohl ein Lager am Differenzial sein, weil das typisch ist im Schub , dann müsste es aber in jedem Gang sein !

    Mit freundlichen Grüßen