Fendt Farmer 2D Baujahr gesucht

  • Moin ihr lieben,


    wir haben seit Heute einen Fendt Farmer 2D bei uns im Fuhrpark und können kein Baujahr ausmachen. Jetzt hatte ich bereiste in einem anderen Beitrag hier gelesen das bestimmte Mitglieder hier das auch über die Fahrgestellnummer herausfinden können.


    Ich würde mich freuen wenn das klappt. Zugelassen wurde der kleine übrigens erst 1968.

    Schöne Grüße aus Ostfriesland

    Fendt1964

  • Moin,

    Ein 2DE kann es nicht sein, da laut Motornummer noch ein KD 110,5 verbaut ist, somit muss der Gute 67 oder 68 gebaut worden sein und die hohe nicht ganz 5 Stellige Endnummer der FG Nummer sollte aussagen, dass es sich um einen der späten Modelle, oder gar letzten 2D´s mit dem besagten Motor handelt, denn 67 wurde der 208.3 Motor beim Rundhauber eingeführt und auch beim 2DE weiter verbaut.

    Ich würde bei deinem auf einem Bauzeitraum um die Mitte 67 tippen anhand der FG Nummer, habe leider aber keine Unterlagen um es genauer bestimmen zu können... Aber kann es sein, dass das Typschild umgesetzt wurde? Habe es noch nie wirklich am Anlasseransatz Wahrgenommen...

  • Ja Moin,


    erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.


    Lore es handelt sich noch um einer Farmer 2D (Runde Haube)


    F10 Danke für die Info's ich hatte auch vermutet das er mitte/ende 1967 gebaut wurde und somit einer der letzten sein müsste mit dem KD 110.5 Motor. Das mit dem Typenschild gucke ich mir mal genauer an ob das versetzt wurde. Wo würde es normalerweise zu finden sein? Da müssten dann ja noch Spuren (Löcher) der Niten zu sehen sein.


    @HCI Das mit dem Kühler ist ein guter Tipp, da werde ich mal auf Spurensuche gehen 😄


    Schöne Grüße, ich werde berichten 😄


    Hier auch gleich mal ein Foto von dem "kleinem"


    Frontlader Kat.2

    Start o Stop (leider nicht mehr ganz vollständig)

    Lenkradsperre

    Kompforsitz (Da bin ich mir nicht sicher ob das original schon so war)

    Mähantrieb (leider ohne Messerbalken)

  • Hinten links am Kraftheber unter dem Hubarm ist such noch ein Typschild. Da steht immer Baujahr mit drauf

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Ja Moin,

    Ich wollte euch mal eben berichten das der Farmer 2D (FW228) Bj. 1967 ist. Er ist somit einer der letzten Vorkammer Mashinen mit dem KD 10,5 D gewesen.


    Und jetzt brauche ich noch einmal eure Hilfe. Der gute wurde uns als Schnellläufer verkauft und er läuft auch gute 30km/h.


    Ich vermute aber das da was an der Einspritzpumpe gemacht wurde da er auf Handgas auch gute 34-35 km/h macht.


    Jetzt habe ich Heute ins Werkstatthandbuch geguckt und habe gesehen das es die FW228 wohl garnicht als Schnellläufer gab... liege ich da richtig oder bin ich jetzt total verwirrt.


    Übrigens die ESP wird natürlich einmal generalüberholt (der Pflegezustand lässt zu wünschen schenken übrig) und auf die original Werte eingestellt.

  • Hi, ich kenn mehrere Farmer 2 die auch sogar um die 38 km/h laufen und da wurde nix an der Pumpe gemacht. Kann ich ziemlich genau sagen, da ich einen im Erstbesitz kenne im kompletten Originalzustand. Der läuft 38 km/h ohne Probleme.


    Ziemlich schnell. Mein Farmer 2 läuft bloß 19 km/h. Da wird man neidisch ;)

  • Mein Farmer 2 D ist die ersten 2 Jahrzehnte auch nur 19 km/h gelaufen. Dann bekam er einen Schnellgang in seiner Fachwerkstatt. Wie schnell er heute ist weis ich nicht, denn er ist eigentlich nur noch Antriebsmaschine und hat das Dorf schon viele Jahre nicht mehr verlassen.

    Gruß Lore

  • EricFendt oh Wahnsinn 😅 das hätte ich jetzt nicht gedacht. Ich werde mal die Drehzahlen bei meinem ermitteln ^^ dann weiß ich es sicher ob was gedreht wurde oder nicht.


    Könnte aber noch einen Moment dauern...

    Als ich meinen bekam, war dort an der Pumpe die Drehzahl auch heruntergedreht. Er lief nur 15-16 km/h mit Handgas. Habe dass dann auch wieder anpassen müssen. Keine Ahnung wieso das gemacht wurde :D

  • Hallo

    Den FW228 gab es definitiv als Schnellläufer.

    Die Lansamläufer lagen bei 20 KM und die Schnellläufer bei 27 -28 KM.

    Gruß vom

    Fullefendt